Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles - The Crystal Bearers (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
05.02.2010
Spielinfo Bilder Videos
Die Waffe eines Gegners richtet bei euch zu viel Schaden an? Kein Problem: Reißt sie ihm kurzerhand aus den Klauen und setzt sie gegen ihren Besitzer ein! Oder warum nicht einen explosiven Flugbomber schwindlig schütteln und als Tretmine missbrauchen? Hm, der aggressive Wachroboter hat ja einen Schalter am Rücken, was wohl passiert, wenn ich den via Telekinese umlege?
Beim Erkunden der Spielwelt treten immer wieder so genannte Miasma-Ströme auf, die eine Zeit lang Gegner auf den Plan rufen und dann wieder verschwinden.
Okay, oft reicht es auch einfach die Angreifer wild durcheinander zu schleudern oder ihnen irgendwelche herrenlosen Objekte an die Rübe zu werfen. Aber hin und wieder macht reges Experimentieren und genaues Beobachten das Kristallträger-Leben deutlich leichter. Ein Highlight sind dabei die seltenen, aber gelungenen Bosskämpfe, bei denen man mit stupider Haudrauf-Mentalität meist nicht weit kommt. Bei Standardgegnern kehrt aufgrund der stark limitierten Möglichkeiten aber oftmals zu schnell Routine ein.

Grundsätzlich sind die Spielabschnitte jedoch frei von Gegnern und können in aller Ruhe erkundet werden. Allerdings tauchen regelmäßig so genannte Miasma-Ströme auf, die ortspezifische Aggressoren auf den Plan rufen. Wer will, kann diese meist einfach umgehen, bis der Strom abbricht und wieder Ruhe einkehrt. Andererseits hinterlassen erledigte Gegner natürlich auch Beute und wer erstmals alle Angreifer in einem Gebiet besiegt, bevor der Miasma-Strom verschwindet, erhält einen dauerhaften Bonus auf seine Lebensenergie. Die übrigen Attribute wie Angriffskraft, Abwehr, Telekinesereichweite oder -aufladegeschwindigkeit sowie Glück lassen sich hingegen nur durch das Ausrüsten von Ringen, Ohrringen und Amuletten verbessern. Manche Schmuckstücke besitzen sogar seltene Spezialkräfte wie Lebensregeneration, automatisches Abrollen nach einem Sturz oder elementare Resistenzen.

Jeder wie er mag

Der allgemeine Schwierigkeitsgrad ist recht moderat. Über 300 spielinterne Erfolgsmedaillen, die für besondere Funde, Leistungen und Aktionen vergeben werden, halten aber auch für Profis die ein oder andere Herausforderung parat. Wer lediglich der Story folgen will, wird vermutlich etwas enttäuscht sein, wenn nach gut zehn Stunden schon der Abspann über den Bildschirm flimmert.
Layles telekinetische Kräfte sind vielfältig einsetzbar: Man kann NPCs Gegenstände entreißen, Elemente der Spielumgebung manipulieren oder sich wie hier über Abgründe schwingen.
Ambitionierte Jäger und Sammler werden aber locker drei bis vier Mal so lange Spaß mit Layles Abenteuer haben, gegen Spielende ausgiebig Gebrauch von Ortswechseln via Zug, Warp und Chocobo machen oder gar einen zweiten Durchgang mit aktueller Ausrüstung starten, um zusätzliche Sequenzen, Orte oder Ereignisse zu sehen und damit  ihre Medaillensammlung zu komplettieren.

An bestimmten Stellen darf sogar ein zweiter Spieler ins Geschehen eingreifen und Schützenhilfe leisten. Einen durchgehenden Koop-Modus gibt es aber leider nicht. Grafisch kann sich The Crystal Bearers durchaus sehen lassen, auch wenn die Entwickler bei Final Fantasy XII wesentlich mehr aus der PS2 herausgekitzelt haben wie jetzt aus der Wii. Doch trotz schwächerer Texturen und Effekte sind die Kulissen und Gegner recht ansehnlich, an der Sichtweite gibt es nichts zu mäkeln und die Bildrate geht nur bei gewaltigen Detonationen gelegentlich in die Knie. Gut, die Charaktere hätten zum Teil etwas detaillierter, der Stil weniger kindlich ausfallen können. Die englische Sprachausgabe hat mir hingegen sehr gut gefallen und sogar einem Milchgesicht wie Layle ein gewisses Charisma verliehen. Die übrige Soundkulisse kann sich ebenfalls hören lassen und auch die deutschen Untertitel wissen zu überzeugen.   

Kommentare

crewmate schrieb am
Weiß jemand was man im Luftschiffhanger tun kann?
Ich habe den Bereich jetzt erst beim 2. Durchspielen entdeckt.
Man gelangt in den Hanger, indem man die Shuttlesteuerung VOR dem Abflug manipuliert.
So gelangt man auch zurück ins Museum und in das Stadion.
Ich frage mich, ob der Hanger überhaupt fertiggestellt wurde.
Man kann auf diverse Plattformen springen aber irgendwann geht es schlicht nicht weiter, obwohl da mehr ist.
Opulent sieht er ja aus, weitläufiges gebiet, viel los...
Und das Intro war beim zweiten Mal jetzt um eine Szene erweitert.
ob es auch ein neues Ende gibt?
Dentarthurdent schrieb am
Crewmate hat geschrieben:
Dentarthurdent hat geschrieben:@TCB is kacke weil kein RPG/anders als andere FF Teile/kein Multiplayer
Warum geht man darauf überhaupt ein? Wenn jemand ein Spiel verurteilt aufgrunddessen was es nicht ist wird er sich wohl kaum belehren lassen.
Weil es scheinbar wirklich am Namen liegt.
Mich erinnert das an eine BBC Doku, wo ein Mann zwei Personengruppen vorgestellt wurde.
Einmal wa rder Name klanglich an Hitler angelehnt
(Linguisten können das sich besser ausdrücken)
einmal war es sein richtiger.
Es zeigte sich das der Name einfluss auf die Sympathie hat.
Wie wäre es denn, wenn der Titel anders heißen würde? Darum gehe ich auf sowas ein.
Seperating the Gamer from the Hater! :ugly:
Mir ist schon bewusst, dass es am Final Fantasy im Namen liegt, dass viele das Spiel negativ(er) beurteilen. Nur frage ich mich dann: Warum sollte ein Spiel besser werden wenn es meinen Erwartungen entspricht? Ist ein Spiel dann gut, wenn ich weiß was ich bekomme? Weil dann hätte Square (Enix) nach Teil 7 aufhören können mit der Durchnummerierung und einfach FF VII.1, FF VII.2 FF VII.3 machen können (oder wahlweise Call Of Duty 42).
Nicht, dass ich es falsch finde zu versuchen die Gamer von den Hatern zu trennen (Spruch des Monats btw :D)Ich finde es sogar sehr gut, dass du dir die Mühe machst. Ich denke nur, dass es verlorene Liebesmüh ist.
Und wegen der Namenssache:
Beispiel War Of The Worlds.
1 Buch, 2 Verfilmungen.
Beide Verfilmungen schaffen es nicht das einzufangen was das Buch so gut gemacht hat. Sind aber für sich gesehen beide gut in dem was sie sein wollen.
Genauso schaffen es die beiden Final Fantasy Crystal Chronicles Teile für die Wii nicht das einzufangen was Final Fantasy aufanderen Konsolen so gutmacht. Trotzdem sind beide in dem was sie sein wollen (Ein Multiplayer RPG mit komplett überzogenen Hardwareanforderungen und ein Adventure) richtig gut.
crewmate schrieb am
@CB
Die geschichte zieht ja nochmal richtig an.
Das Tempo war vorher schon ganz gut. Aber Crystal Bearers führt nochmal nach und nach Nebencharaktere ein.
Einige von ihnen werden nach und nach abgerollt, einige sind schnell wieder weg vom Fenster.
Jetzt kommt noch ein MP3:C Himmelsstadt ähnliches Setting dazu. Schön!
Dentarthurdent hat geschrieben:@TCB is kacke weil kein RPG/anders als andere FF Teile/kein Multiplayer
Warum geht man darauf überhaupt ein? Wenn jemand ein Spiel verurteilt aufgrunddessen was es nicht ist wird er sich wohl kaum belehren lassen.
Weil es scheinbar wirklich am Namen liegt.
Mich erinnert das an eine BBC Doku, wo ein Mann zwei Personengruppen vorgestellt wurde.
Einmal wa rder Name klanglich an Hitler angelehnt
(Linguisten können das sich besser ausdrücken)
einmal war es sein richtiger.
Es zeigte sich das der Name einfluss auf die Sympathie hat.
Wie wäre es denn, wenn der Titel anders heißen würde? Darum gehe ich auf sowas ein.
Seperating the Gamer from the Hater! :ugly:
Dentarthurdent schrieb am
@ Angeln:
Oh man, das hab ich erst auch nict hinbekommen, macht aber am Ende wirklich sehr viel Spaß!
@TCB is kacke weil kein RPG/anders als andere FF Teile/kein Multiplayer
Warum geht man darauf überhaupt ein? Wenn jemand ein Spiel verurteilt aufgrunddessen was es nicht ist wird er sich wohl kaum belehren lassen.
@Test
Hat mich überrascht. Sogar gleich 2 mal. Hatte ein "TCB is kacke" Test erwartet und hab mich gewundert wie positiv sich der Test liest. Nur konnte die Punktwertung nicht mit dem Test mithalten(2. Überraschung), der las sich nach mehr Prozent. Obwohl die Wertung stimmt! Das spielt ist "Gut". Leute mit nem Faible fürs Erforschen und hang zum 100% Durchspielen werden persönlich aber wohl nen Award geben.
Für mich persönlich rangierts irgendwo zwischen 80 und 85 denk ich mal.
Wulgaru schrieb am
Crewmate hat geschrieben:
Juraya91 hat geschrieben:Ich weiß nicht. Irgendwie kann mich das ganze Thema nicht überzeugen.
Ich will meine Liltys, Clavats und Selkis zurück =/
Hab den Gamecube Titel damals rauf und runter gezockt.
Gelegentlich hocken ich mich nochmal mit Kumpels hin und zogg da ne Rund.
Davon hätt ich mir ne Fortsetzung gewünscht, irgendwie.
Würde dir das Spiel besser gefallen, wenn es einen anderen Namen hätte?
Aufpassen diese Argumentation zieht nur bei Leuten die es für ein FF-RPG halten nicht für Spieler von CC, die wissen was auf sie zukommt. :wink:
schrieb am