Test: Madden NFL 08 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
23.08.2007
28.09.2007
23.08.2007
04.10.2007
23.08.2007
04.09.2007
Jetzt kaufen
ab 4,15€
Spielinfo Bilder Videos
Wii

Nintendos Fuchtelkonsole und Sportspiele scheinen wie füreinander gemacht. Diesen Eindruck konnte man mit Wii Sports gewinnen und mit der Wii-Variante von Madden NFL 07 mehr als nur festigen. Über Remote und Nunchuk war man so aktiv

Der Party-Modus der Wii-Version im Überblick!
wie noch nie zuvor am Spiel beteiligt. Zwar gab es kleinere Problem bei bestimmten Defensiv-Manövern und die Kulisse überzeugte auch nur eingeschränkt, doch unter dem Strich war das Football-Debüt als gelungen zu bezeichnen.

Darauf aufbauend zeigt sich Madden auf Wii auch in der 08-Ausgabe leider weiterhin als zweischneidiges Schwert, bei dem die positiven Aspekte allerdings überwiegen.
Verbessert wurde z.B. die Steuerung. Dabei hat man sich aber nicht nur darauf beschränkt, die Bewegungsabläufe mit Nunchuk und Remote noch natürlicher und damit intuitiver zu gestalten. Denn wie bei allen EA Sports-Titeln dieser Saison bekommen die Wii-Varianten einen Familienmodus, der mit einer leichteren Steuerung punkten und damit das Spiel auch für jüngere Mitglieder oder Wii-Neueinsteiger in der Famile interessant machen soll. Die damit einhergehenden Automatismen wie z.B. Laufrichtung der Spieler bei entsprechenden Spielzügen werden durch die immer wieder zu Aussetzern neigende KI, die nach wie vor ein generelles Problem der Wii-Version ist, zwar zu einem kleinen störenden Übel, doch unter dem Strich macht auch die reduzierte Steuerungsoption einen Heidenspaß.

Vor allem in den über 20 Minispielen, die man auch mit maximal vier Spielern (und den eigenen Miis als Spielfiguren) erleben darf, kann die gute Laune ihren Höhepunkt erreichen. Spaßig, kurzweilig und auch als Altersgrenzen sprengende Familienunterhaltung tauglich.

Die Wii-Kulisse geht in Ordnung, hat aber noch deutlich Luft nach oben...
Was die Spielmodi betrifft, greift man in die Vollen und bietet nicht nur das volle Franchise-  oder Mini-Spielprogramm, sondern bietet auch einen generell gut funktionierenden, aber auf das Wesentliche reduzierte Online-Modus an, der allerdings mit Lag-Problemen zu kämpfen hat.

Und die Kulisse? Die bleibt nach wie vor das Sorgenkind. Nach wie vor gute und im Vergleich zum Vorjahr aufgestockte Animationen gehen einher mit Clipping-Fehlern und trotz allen guten Willens potthässlichen Pappkameraden als Zuschauern. Gelegentliche Kamerafehler runden das unter dem Strich eher durchschnittliche Gesamtbild ab, das mit Komponentenkabel zwar schicker, aber letztlich nicht besser aussieht.

Kurzfazit: Sinnvolle Erweiterungen der Steurungsmechaniken, Familienmodus, Mini-Spiele samt Mii-Einbindung, Online-Duelle - die Wii-Version ist auf einem verdammt guten Weg, muss für das nächste Jahr aber deutliche grafische Verbesserungen mitbringen.

      
Madden NFL 08 ab 4,15€ bei kaufen

Kommentare

TheRookie622 schrieb am
vom gesamtroster das mit abstand beste madden wie ich finde!
-donut- schrieb am
Toastman23 hat geschrieben:Die Faszination an dieser Sportart bleibt mir für immer verborgen.
Ich persönlich finde Football viel besser als z.B. Fußball. Ich bin auch in einem Verein. Fußball ist im Vergleich (auch im Vergleich zu anderen Sportarten) zum einschlafen. Ich verstehe also nicht, weshalb alle Fußball so toll finden.
Zum Spiel: Ich finde es ist eines der besten Madden-Spiele, die es bisher gab.
~Märy~ schrieb am
leocat hat geschrieben:@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...
mit der videothek werd ich des auch amche hab das spiel noch nie gespielt fand die wertung aber mal ganz intressant
Spyro schrieb am
das klingt ganz gut
leocat schrieb am
@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...
schrieb am