Test: Pro Evolution Soccer 2008 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
25.10.2007
24.01.2008
25.10.2007
25.10.2007
25.10.2007
28.02.2008
27.03.2008
Spielinfo Bilder Videos
Spielmodi & Karriere

Wer hier rechtzeitig die Abseitsfalle über das Heben der Remote aktiviert, kann das Tor verhindern. Pässe in den freien Raum sind die mächtigste Waffe beim Rasenschach.
Für Solisten gibt es neben einfachen Matches, Liga und Pokal einen neuen Karrieremodus. In dieser Champions Tour könnt ihr ein No-Name-Team ähnlich wie in der Meisterliga Schritt für Schritt verbessern. Ihr sucht euch ein Land und eine Stadt aus und los geht's mit altbekannten Namen wie Ivanov, Castolo, Espimas & Co auf einer Europakarte mit einem Übungsturnier. Wir empfehlen allen Kennern von PES mindestens die vierte Schwierigkeitsstufe, denn erst da wird die KI wirklich zu einem Gegner. Ihr tretet in diversen kleinen kontinentalen Ligen an, die in der ersten und zweiten Stufe nur aus vier Teams bestehen und erst in der dritten Stufe aus sechs Teams. Schön ist, dass hier immer wieder das Training eingeflochten wird, angefangen bei einfachen bis hin zu komplexeren Übungen. Außerdem könnt ihr nebenbei Missionen meistern, wie etwas "Verwandle einen Volley" oder "Spiel zehn Pässe in die Tiefe".

Eure Spieler gewinnen jedoch nicht wie auf PS3, 360 und PC universell Erfahrung, die dann automatisch in ihre Werte einfließt, sondern in sechs Bereichen von Angriff, Abwehr, Ausdauer bis hin zu Technik, Stärke und Geschwindigkeit. Immer
Für Solisten empfiehlt sich der Karrieremodus in der Champions Road; ansonsten kann man sich auch online nahezu lagfrei austoben - leider ohne Lobby, Ranglisten oder üppige Statistiken.
dann, wenn ein Spieler genug Erfahrungspunkte in einem dieser Bereiche gesammelt hat, könnt ihr euch für die Entwicklung bestimmter Grund- oder Spezialfähigkeiten entscheiden: Soll der Stürmer seine Offensivstärke erhöhen oder gleich das 1-gegen-1 verbessern? Soll er erstmal sein Tempo steigern, zum Kopfballmonster werden oder sein Positionsspiel im Strafraum meistern? Es liegt an euch, wie ihr eure Spieler entwickelt und gerade das sorgt für Motivation.

Der Clou an dieser Karriere ist zudem, dass ihr nach jedem Sieg gegen ein Team auch einen oder zwei Spieler desselben gewinnt: Wie in einem Kartenspiel stehen euch verdeckt alle zur Verfügung und ihr zieht quasi blind. Die einzigen Hinweise sind Sätze wie "Er beherrscht das Mittelfeld" , "Er wird niemals müde" oder "Setze ihn auf den Flügeln ein". Wer gegen ein Team wie Arsenal spielt, kann also Glück haben und Ljungberg erwischen oder Pech haben und einen zweitklassigen Ersatzspieler. Warum soll man seine Jungs überhaupt ausbilden, wenn man Top-Spieler bekommen kann? Die Stars haben natürlich wesentlich bessere Grundwerte als eure Anfänger, aber dafür starten selbst Henry & Co ohne Spezialtalente, wenn ihr sie in den Kader aufnehmt.

Online-Erfahrung, Miis & Co

Hier erkennt man das kleine Problem der Perspektive: Ein Spieler kann nicht in den Raum passen, der nicht sichtbar ist. Beim Abschlag wird das durch einen Schwenk in eine weitere Perspektive ausgeglichen; im Spiel muss man erst langsam in die Hälfte vorstoßen.
Auch online wird auf Wii gekickt. Ihr könnt entweder in einem freien Spiel gegen einen Zufallsgegner antreten oder einen Freundescode eingeben. Technisch lief das in unseren Testspielen hervorragend; der Netzcode ist sehr gut: Es gab fast keine Lags und der Ball lief ohne Verzögerung durch die Reihen. Allerdings spielt sich der Online-Kick auf einfachstem Komfortniveau ohne Ranglisten, ohne Lobby, ohne Liga- oder Turniermodi ab. Es gibt allerdings keinerlei Kommunikation, weder über Chat noch über Text, es gibt lediglich Freundschaftsspiele und die einzige Statistik führt Siege und Niederlagen auf, die ihr gegen Freunde auf dem Konto habt. Immerhin könnt ihr eure Spieler über WiiConnect24 online tauschen oder sie auf der Remote speichern und dann mit zu Freunden nehmen.

Aber das ist im Jahr 2008 einfach zu wenig, wenn sich eine aktive Community bilden und eine lange Bindung an das Spiel entstehen soll. Der schwachbrüstige Editor wird da auch kaum Abhilfe schaffen: Lediglich Profi- und Teamnamen könnt ihr ändern, keine Wappen, Trikots oder Schuhe. Last but not least gibt es zwar noch ein auf den ersten Blick witziges Gimmick, denn ihr könnt auch eure selbst erstellten Miis aufs Feld schicken. Das ist in der Praxis jedoch ein einziger unübersichtlicher Wust aus Riesenköpfen, der kaum noch zwischen Freund und Feind unterscheiden lässt.
      

Kommentare

[MP5] schrieb am
DefensivArbeit muss man hart kämpfen ;)
Super das Games!
johndoe-freename-81067 schrieb am
Das Spiel als solches ist das beste Fußball Game überhaupt bis jetzt auf der Wii !
Was mich aber ohne ende nervt ist die DefensivArbeit ...
Ich will einfach auf den ballführende Spieler zulaufen , ihn tackeln bzw reingrätschen ...
Das ist viel zu kompliziert... Wenn das schnell gehen soll im Spiel hat man absolut verloren auf den höhren Stufen und der Gegner maschiert wie an Fahnenstangen vorbei ...
was die Offensive angeht ist das total genial mit den Pässen ! Man kann genau bestimmen, wer wohin laufen soll und dahin passen ...
Jedoch find ich es auch albern , das der Torschuss mit ner NunChuck bewegung ausgelöst wird .... Einfach B, oder A Knopf drücken hätte es auch getan !
qpadrat schrieb am
19Bull82 hat geschrieben:
Lekter hat geschrieben:Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
Kommt drauf an welche Pass-Art du eingestellt hast. Es gibt Auto, Auto/Semi1, Auto/Semi2 und Manuell. Ich spiele auf Auto, da es super funktioniert und bei Eckbällen muss ich immer nur einmal auf B drücken und der Ball wird hoch reingeflankt. Keine Ahnung was du falsch machst, aber kontrolliere mal deine Einstellung. Bei Manuell muss man nämlich zwei oder drei Mal auf B drücken (oder halten?) um hohe Bälle zu spielen. So genau weiß ich es aber nicht da ich eben auf Auto spiele.
Achso, alles klar danke.
Hab Passspiel auf manuell gestellt, obwohl ich nicht wusste, was das beudeut.
Sonst hab ich hohe Pässe mit gedrückter Z-Taste ausgeführt, was leider aber bei der Ecke nicht funktionierte.
C.M. Punk schrieb am
Lekter hat geschrieben:Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
Kommt drauf an welche Pass-Art du eingestellt hast. Es gibt Auto, Auto/Semi1, Auto/Semi2 und Manuell. Ich spiele auf Auto, da es super funktioniert und bei Eckbällen muss ich immer nur einmal auf B drücken und der Ball wird hoch reingeflankt. Keine Ahnung was du falsch machst, aber kontrolliere mal deine Einstellung. Bei Manuell muss man nämlich zwei oder drei Mal auf B drücken (oder halten?) um hohe Bälle zu spielen. So genau weiß ich es aber nicht da ich eben auf Auto spiele.
qpadrat schrieb am
Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
schrieb am