Naruto: Clash of Ninja Revolution - European Version16.04.2008, Jens Bischoff
Naruto: Clash of Ninja Revolution - European Version

Im Test:

Mit Clash of Ninja Revolution gibt Anime-Ninja Naruto hierzulande sein Wii-Debüt. Inhaltlich erwartet euch dabei eine Fortsetzung der gleichnamigen GameCube-Prügeleien. Wer will, darf sogar auf Wii zum klassischen Gamepad greifen. Doch was gibt es Neues? Kann auch die Bewegungssteuerung überzeugen? Und hat der blonde Ninja spielerische Überraschungen in petto?

Enttäuschend konservativ

Die Clash of Ninja-Traditionen werden auch auf Nintendos Wii konsequent weitergeführt. So konsequent sogar, dass man fast meint einen der Vorgänger zu spielen. Schon die verfügbaren Spielmodi kommen einem ungemein vertraut vor. Doch auch ohne Vergleiche zu den GameCube-Episoden zu ziehen, birgt das Angebot kaum Überraschungen.

Die Anime-Prügeleien wissen nach wie vor zu gefallen, bieten aber kaum Neues...
Alles altbekannte Standardkost: Training-, Arcade-, Time Attack-, Survival-, Vs- und Story-Modus. Okay, es ist nach wie vor nett im Survival-Modus auch als Zweier-Team anzutreten oder im Vs-Modus gar zu viert in den Ring zu steigen, aber kreativer Geist weht durch keinen der Spielmodi.

Das muss ja nicht weiter schlimm sein, wenn die angebotenen Modi wenigstens inhaltlich überzeugen. Doch leider ist auch das nicht immer der Fall. Im Multiplayer vermisst man Turnier- und Teamoptionen, der neue Minispielmodus ist mit seinen drei simplen Geschicklichkeitsübungen nicht mehr als eine nett gemeinte, aber völlig belanglose Dreingabe und der Story-bezogene Missionsmodus enttäuscht mit extrem dürftiger Handlung und Aufmachung. Die paar Standbilder, Dialoge und Scrolltexte werden der Anime-Vorlage jedenfalls alles andere als gerecht und erzeugen trotz vorwiegend ordentlicher englischer Synchro so viel Atmosphäre wie ein Live-Konzert mit regelmäßigen Licht- und Tonausfällen. Schade auch, dass es angesichts der Zielgruppe keine deutsche Tonspur gibt - japanischer O-Ton fällt mangels identischer Vorlage ja leider sowieso flach.

Überraschend vielseitig

Um so flexibler gibt sich dagegen die Steuerung. Ihr könnt sowohl mit horizontal gehaltener Remote, mit angestöpseltem Nunchuk sowie Classic- als auch GameCube-Controller antreten. Zudem könnt ihr entscheiden, ob ihr lieber mit Bewegungs- oder Tastensteuerung agieren wollt. Gut, die Bewegungssensoren werden ohnehin nur bei Spezialangriffen sinnvoll genutzt.

Auch grafisch kann sich Naruto auf Wii sehen lassen - nur die Schatten sind ziemlich hässlich.
Ansonsten wird einfach nur unkoordiniert gefuchtelt, um leichte Schläge anzubringen, wobei das Timing schon eine gewisse Rolle spielt. Doch egal für welche Methode man sich entscheidet, man hat stets alles gut im Griff. Selbst die schon umständlich klingende Nutzung des Steuerkreuzes für diverse Angriffe klappt erstaunlich gut. Klar, bietet die Bedienung mit Fernbedienung und Nunchuk die meisten Facetten, während die klassische Controller-Steuerung am bedienungsfreundlichsten ist, aber es funktionieren tatsächlich alle Methoden und das sogar erstaunlich gut. Hierfür ein dickes Lob an die Entwickler.

Schade nur, dass das Tutorial nicht an die jeweilige Steuerungsmethode angepasst wurde und man auch bei Bedienung mit Remote und Nunchuk zum Drücken der Schultertasten aufgefordert wird. Auch sonst sind einige Aufgaben und Erklärungen reichlich schwammig. Vor allem Neulinge dürften anfangs trotz generell einfacher Handhabung so einige Verständnisprobleme haben. Serienkenner finden sich hingegen schnell zurecht. Neuerungen muss man fast mit der Lupe suchen. Klar, es wurden einige alte Charaktere durch neue ersetzt, das Angriffsrepertoire wurde etwas geliftet und neue Story-Missionen erschaffen. Aber grundlegende Änderungen oder sonstige Überraschungen sucht ihr vergeblich. Unverständlich, dass der Titel dennoch mit stolzen 50 Euro zu Buche schlägt.

Das bewährte Kampfsystem ist natürlich nach wie vor toll, die technische Umsetzung bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die grobpixeligen Schatten sehr solide, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hängt irgendwie schief und Kenner der Vorgänger haben sicher auch mehr erwartet als solide, aber doch nur aufgewärmte Standardkost. Selbst die mehrstöckigen Kampfarenen und die als kurzzeitige Deckung nutzbaren Hindernisse sind nichts wirklich Neues. Zumindest können sich die hübsch animierten Cel-Shading-Charaktere sehen lassen und auch der Schwierigkeitsgrad lässt sich gut an individuelle Vorlieben und Könnensstufen anpassen. Insgesamt ein noch immer recht kurzweiliges und rasantes, aber auch oberflächliches und ideenloses Anime-Gekloppe für Fans.  

Fazit

Eigentlich macht Naruto bei seinem Wii-Einstand keine schlechte Figur. Die Technik ist solide, die Steuerung handlich und angenehm flexibel. Der Mehrspielermodus für bis zu vier Teilnehmer ist zwar etwas chaotisch, aber durchaus spaßig. Doch so richtig will der Funke einfach nicht über springen. Irgendwie hat man einfach alles schon mal gesehen - egal ob mehrstöckige Arenen, zerstörbare Hindernisse oder eingestreute Minispiele. Auch bei den Spielmodi wird lediglich Standardkost geboten, die Begleitstory des Missionsmodus wirkt lieblos und der Umfang reißt einen auch nicht vom Hocker. 20 spielbare Charaktere klingen zwar mehr als ordentlich, aber man muss auf einige bekannte Gesichter, die früher noch mit dabei waren, verzichten. Immerhin spielen sich die Helden angenehm unterschiedlich, auch wenn Kombo- und Special-Vielfalt überschaubar bleiben. Schade auch, dass es keinerlei WiFi-Features gibt - weder Online-Duelle noch -Ranglisten. Genrefans mit Naruto-Faible werden unterm Strich angemessen unterhalten, aber das "Revolution" im Titel wirkt völlig deplatziert - hier ist nicht einmal eine "Evolution" zu erkennen. Neulinge wird‘s nicht weiter stören, da das bewährte Grundgerüst nach wie vor ein sehr solides ist, aber Veteranen und Kenner der Vorgänger dürften etwas enttäuscht sein.

Pro

handliche Steuerung
mehrstöckige Arenen
hübsche Animationen
bis zu vier Spieler gleichzeitig

Kontra

wenig Neues
unspektakuläre Spielmodi
schwache Story-Einbindung

Wertung

Wii

Solides und kurzweiliges, aber ziemlich ideenloses Anime-Gekloppe für Fans.

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