Test: Top Spin 3 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
20.06.2008
11.07.2008
15.01.2009
15.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Virtueller Star...

Und es fühlt sich richtig gut an! Denn auch wenn es nicht zwingend notwendig ist: Wer sich auf die Steuerung einlässt und sich so zum Ball stellt, wie es ein echter Profi (oder in meinem Fall: ein echter Amateur) tun würde, erlebt ein verdammt glaubwürdiges Tennis-Match - mit kleinen Einschränkungen. Denn tatsächlich erkennt das Spiel nicht jeden als Slice geschlagenen Ball auch als solchen und spielt den gelben Filz gerade übers Netz. Die Ausholbewegung muss zudem sehr zackig ausgeführt werden: Ich habe die Remote mehrmals nur langsam nach hinten bewegt, weil es die Spielsituation zuließ - sie wurde deshalb vom Programm nicht erfasst und als mein Schlag kam, ließen Federer und Co. den Ball tatenlos an sich vorbei springen.
Leider stellen sich die Stars bei einigen Schlägen sehr schusselig an.


... gegen virtuelle Anfänger

Die Gegner zeigen ähnliche Aussetzer; vor allem auf Lobs reagieren sie häufig lächerlich unbeholfen. Da kommt ein hoher Ball schon mal fast direkt auf sie zu und die Profis wanken mit erhobenem Schläger zwar ein Stück in die richtige Richtung, um dann aber im letzten Moment hilflos stehen zu bleiben. Bei Stops schauen sie oft ähnlich blöd aus der Wäsche. Abgesehen davon erinnern die Ballwechsel frappierend an Top Spin 2. Mit den zumindest äußerlich realistisch wirkenden 360- und PS3-Versionen hat diese Fassung wenig zu tun, so dass sich Wii-Sportler trotz der Schweiß treibenden Steuerung eher in der Spielhalle als auf dem Centre Court wähnen.

Tatsächlich fußt diese Fassung in jeder Hinsicht auf dem namentlichen Vorgänger, denn auch die Bewegungen der Athleten sind dieselben wie zuletzt auf 360 und PC. Das gilt nicht nur für gelegentliche Hechtsprünge, sondern auch für ihre Reaktionen nach Punktgewinn oder -verlust. Letztere dürft ihr übrigens über Remote-Bewegungen selbst auslösen. Eine coole Idee, aber die Profis ahmen nicht alle Gesten exakt nach - oft reißen sie z.B. nicht die Arme hoch, obwohl ihr genau das vormacht. Ärgerlich übrigens auch, dass sich sämtliche Spieler in ihren Bewegungen nicht unterscheiden - selbst einen Becker erkennt man nur am Gesicht, einige der restlichen Profis nicht einmal daran.

"Hier gibt es nichts zu sehen!"

Trotz dieser Einschränkungen ist das Mittendrin-Gefühl aber bemerkenswert - umso ernüchterter werdet ihr deshalb feststellen, was dieses Top Spin drumherum zu bieten hat. 
Kennen wir uns? Der Wiedererkennungswert der Profis hält sich in Grenzen.
Nämlich nichts! Jedenfalls nichts Nennenswertes. Ihr erstellt keinen eigenen Charakter, sondern nehmt mit einem der 27 lizenzierten Profis vorlieb und tretet auf gerade mal zehn Plätzen an (viermal mehr gibt es auf 360 und PS3). Die gesamte "Karriere" besteht aus knapp 20 Turnieren mit unterschiedlichen Regeln (nur Tie-Breaks, Männer gegen Frauen, Jeder gegen Jeden) und die Minispiele sind der Rede nicht wert. Ein Jammer: Online herrscht auf Wii nur tote Hose. Gerade das hätte mich zum Dranbleiben motiviert!

Apropos Minispiel: Der Begriff ist eigentlich der falsche Ausdruck, weil es im Grunde gewöhnliche Matches für bis zu vier Spieler sind. Witziger Kniff: Wer ein Match gewinnt, erhält nur einen von neun Punkten, die restlichen Zähler werden auf den Spieler verteilt, die meisten Punkte am Netz oder von der Grundlinie macht, die geringste Laufarbeit leisten muss usw. Richtig zünden kann das Zählersammeln aber nie - am Ende spielt man einfach lieber richtiges Tennis. Wo sind die aus Top Spin 2 bekannten echten Minispiele wie das Treffen bestimmter Ziele hin, wenn die Wii-Variante schon auf diesem Vorgänger basiert? Nicht einmal dessen stimmungsvolle Tennisatmosphäre kann diese Version einfangen; Schuld daran sind vor allem die unspektakulären Courts, die nicht einmal der technisch schwächeren Konsole gerecht werden.   

Kommentare

E-G schrieb am
du bist im flaschen thread, hier gibts keine ps3 demos
Ares44 schrieb am
Also ich kann das mit der negativen Steuerung im Test nicht nachvollziehen. Ich habe zwar nur die PS3 Demo getestet, aber nach den Trainingsübungen habe ich den Tiebreak, den man in der Demo spielen kann mit 9:7 verloren. Wenn man bedenkt, das ich kein Hardcore-Zocker bin ist das doch nicht schlecht, oder? Ich hab mir das Game jetzt mal bestellt. Fand die Demo echt genial, Super Grafik, sehr realistische Ballwechsel (nicht so übertrieben schnell wie bei anderen Tennisspielen).
vipse schrieb am
Ich finde Mr Acer hat absolut recht: Die Wii ist auf einem anderen Level wie XBox oder PS3. Jedoch ist Top Spin 3 numal für alle 3 Konsolen erschienen und man sollte sich überlegen ob die schlechte Grafik der Wii mit seiner genialen Steuerung punkten kann. Das Tennis bei Wii Sports ist schon richtig spaßig und deshalb war meine Vorfreude auf Top Spin 3 rießig. Es ist genauso wie das Rockstar Tischtennis, finde ich, einfach noch nicht so ganz zufriedenstellend. Irgendwie fehlt da der letzte "keine ahnung was genau"...somit bleibe ich lieber bei dem "billigen" Tennis von Wii Sports... :?
Mr.Acer schrieb am
Warum meckern so viele Leute rum (nicht unbedingt hier im Forum) das Wii versionen manchmal besser Bewertet werden als PS3 und 360 Spiele?!
Ich habe eine Wii wegen Mario, Zelda etc. und der Coolen Steuerungs Methode!
Eine 360, wegen der Riesen Auswahl an geilen Spielen und natürlich der Online möglichkeiten. (naja und wegen der geilen Grafik :lol:)
Meiner Meinung nach darf man 360 und PS3 Spiele vergleichen, aber die Wii darf man nur mit sich selber vergleichen. Es ist einfach nicht Möglich die Grafik und die größe der Spiele, wie wir sie von Sony und MS NG Plattformen kennnen auf eine Wii zu portieren.
Klar wäre Karierre Modus, Minigames und ein Onlinemodus (ICH WILL WII ONLINE ZOCKEN :evil: ) drin gewesen, aber eine Durchdachte neue Steuerung, ist schon ein großer Pluspunkt in sachen Spielspaß! Und das haben PS3 und 360 nicht! (Was nicht heißen soll das sie schlechter sind!)
Wenn ein Wii Spiel getestet wird dann muss man sehen, was kann die Wii und was haben uns die Entwickler vorgesetzt?!
Und weinen wenn ein Wii Spiel besser bewertet wird als ein PS3 Spiel zeigt vllt Fanboy treue ist aber Dumm. Solange einem das Spiel gefällt ist es Scheißegal was für ne Wertung es hat!
Ich finde 4players Rockt, auch wenn ich die Wertungen hin und wieder nicht nachvollziehen kann und ich finde das sie manchmal übertreiben, aber wenn WIR Spiele Testen würden, dann würden wir unseren Persönlichen geschmack, auch nicht vor der tür stehen lassen. Ganz im gegenteil, er würde mit einfließen!
4players Testet und wir leser alleine endscheiden für uns!
Und jetzt zu Top Spin 3, für 30? ist es mir wert aber für den vollen Preis erwarte ich etwas mehr. Ich will einfach online gehen, das ist spielspaß pur! (und bitte nicht diese nervige Freundescode sache!)
Trozdem denke iich das man ne menge spaß haben wird!
:D
MFG
Acer
makaken schrieb am
Vielen Dank!
Ansonsten kann mich ja auch nichts davon abhalten, den Ingore-Button zu drücken. ;)
schrieb am