Test: Samba de Amigo (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
02.10.2008
Spielinfo Bilder Videos
Online-Nachschub

Schön dagegen, dass auch die Stücke aus Samba de Amigo 2000 den Weg auf die Disk gefunden haben, denn die Dreamcast-Erweiterung hat es mit ihren überwiegend ansprechenden Songs damals offiziell leider nicht nach Europa geschafft. Außerdem dürft ihr die Setlist jetzt auch selbst erweitern, denn über Nintendos Onlineservice werden weitere Lieder zum kostenpflichtigen Download angeboten. Momentan steht allerdings erst ein Song-Pack mit drei Tracks zur Auswahl, das 500 Wii-Punkte kostet. Gemessen an der Konkurrenz wie Guitar Hero oder Rock Band eigentlich kein zu hoher Preis für den Nachschub, doch darf man dabei nicht vergessen, dass die Samba-Tracks insgesamt alle sehr kurz ausfallen. Für meinen Geschmack sind die Stücke sogar etwas zu schnell wieder vorbei - hier wäre es eine bessere Lösung gewesen, wie
Neben dem flotten Igel Sonic absolviert auch die tanzende Space Channel 5-Reporterin Ulala einen Gastauftritt in heimischer Kulisse.
bei SingStar sowohl eine Lang- als auch eine Kurzversion anzubieten. Bis auf das Herunterladen neuer Songs und dem Festhalten eurer Ergebnisse in Ranglisten bleibt die Internetverbindung allerdings nutzlos, denn direkte Duelle mit anderen Rasselschwingern ist über Nintendos Onlineservice leider nicht möglich.

Samba für die Liebe

Stattdessen werden die direkten Duelle lokal an der Konsole ausgerasselt: Entweder spielt ihr um die höchste Punktzahl oder ihr liefert euch im neuen Battle-Modus eine regelrechte Schlacht, indem ihr durch fehlerfreies Shaken eine Kombo für eine Bombe aufbaut und diese dann eurem Konkurrenten vor die Füße legt. Ist dessen Lebensanzeige am Nullpunkt angekommen, habt ihr gewonnen. Wer dagegen seine Liebe auf die Probe stellen will, ist beim Modus Hals über Kopf richtig: Hier kommt es vor allem darauf an, möglichst synchron und im Einklang miteinander zu rasseln und dadurch Freundschaftpunkte zu sammeln, womit das Programm locker die Dauer und Chance einer möglichen Beziehung berechnet. Ist gerade kein Mitspieler zu Hand, dürft ihr all diese Modi auch allein gegen KI-Zappler austragen. Außerdem schaltet ihr hier nach kurzer Zeit den Überlebensmodus frei, bei dem ihr nur eine begrenzte Anzahl an Rassel-Fehlern begehen dürft. Für einen kurzen Spaß zwischendurch sind die Minispiele ausgelegt, in denen ihr z.B. innerhalb einer kurzen Zeit durch heftiges Schütteln Steine oder Pinatas zerstören oder Maulwürfe treffen müsst. Beim Affentheater gilt es dagegen, die vorgegebenen Bewegungen exakt nachzuahmen. Die Posen, die ihr auch in den anderen Spielmodi immer wieder zwischendurch einnehmen müsst, stehen auch im Zentrum eines weiteren Minispiels, bei dem ihr schnell von einer Verrenkung zur nächsten wechseln müsst, um euch einen Zeitbonus zu sichern. Auch den Tanzeinlagen, die bei Samba de Amigo 2000 ihre Premiere feierten und ebenfalls auf Wunsch in anderen Modi aktiviert werden dürfen, wird ein Minispiel gewidmet: Dabei müsst ihr nicht wie gewohnt rasseln, sondern mit den Maracas bzw. Remotes vorgegebene Bewegungen ausführen, die z.B. an das Hantieren von Fluglotsen erinnern. Habt ihr dagegen überhaupt gar keine Ahnung, wie das Spielprinzip von Samba de Amigo funktioniert, werdet ihr in einem Tutorial von einer leicht nervigen, aber wenigstens deutsch synchronisierten Stimme in mehreren Lektionen in die Kunst des Rasselns eingeführt. 

Kommentare

E-G schrieb am
ganz ehrlich... ich hätte lieber space channel 5 gehabt als das... :roll:
papperlapapp schrieb am
schönes spiel damals auf der dreamcast, dass bei mir nur an einem wichtigen punkt scheiterte: der musik!
da muss man schon hartgesotten oder toal besoffen sein, um das 2-3 stunden ertragen zu können.
letzteres funktioniert tatsächlich!
TheMetroidHunter schrieb am
Ich hab das spiel zwar nicht, aber wenn im test dann "ungenaue steuerung" steht, dann muss ich mir doch gedanken machen, ob ich samba de amigo brauche oder doch eher nicht 8O
SSBBrawler08 schrieb am
Wie ich bereits beim Opoona Test geschrieben habe,denk ich das es wieder aufwärts geht mit der Wii.
Ok, Samba de amigo is wohl kaum ein Coregame aber dafür
ein qualitativ hohes Partyspiel.
Danke Sega :D
schrieb am