Vorschau: Eledees (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
03.05.2007
Spielinfo Bilder Videos
Eledees im Internet

Die schlechte Nachricht: Obwohl es einen Mehrspieler-Modus gibt (dazu gleich mehr), wird es keine Möglichkeit geben, online gegeneinander anzutreten. Doch trotzdem nutzt Konami die WiiConnect24-Möglichkeit weitestgehend aus. Der Clou: Ein umfangreicher Editor, in dem ihr jeden der verfügbaren Räume neu mit Möbeln, Zubehör und elektrischen Geräten versehen könnt, bevor ihr nach eurem Gusto die Eledees verteilt, versteckt und zur Schau stellt. Diese von euch entworfenen Levels könnt ihr nun über WiiConnect an eure Freunde schicken, so dass diese nun quasi unendlichen Nachschub an frischen Eledees-Pirschereien haben - was natürlich auch für euch gilt.

Der Mehrspielermodus an sich ist simpel gehalten, aber gerade dadurch auch sehr interessant: Mit bis zu vier Spielern könnt ihr an einem Schirm um die höchste Eledees-Wattzahl kämpfen. An einem Schirm? Ist doch unfair! Nein, ist es nicht. Vorher
Den orange angezeigten Schalter dürft ihr bereits bedienen. Für die anderen müsst ihr noch einige Eledees fangen, um ihre Watt nutzen zu können.
wird festgelegt, wer die Kamera steuert. Und wie wir bei unseren Duellen festgestellt haben, ist es nicht unbedingt von Vorteil hier die Kontrolle zu haben. Denn während man damit beschäftigt ist, die nächsten Eledees ins Blickfeld zu bekommen, haben die Gegenspieler vielleicht schon reagiert und den Trigger betätigt.
Andererseits jedoch birgt jeder Raum auch genügend Möglichkeiten, den Gegnern Knüppel zwischen die Beine zu werfen - teilweise im wahrsten Sinne des Wortes: Denn wenn ihr mit entsprechendem Krafteinsatz Betten durch den Raum schmeißt oder die gerade geöffnete Schranktür wieder zuknallt, bevor ihr mit der Kamera einfach den Blickwinkel ändert, kann da für heiße Diskussionen und sorgsam ausgewählte Schimpfworte sorgen - klasse!

Technik auf Wii-Niveau

Der sorgsam gewählte Stil der Kulisse passt genau so zum Wii wie die haargenau zugeschnitte Steuerung. Klar: Eledees wird Next-Gen-Jünger nicht von den Qualitäten der Nintendo-Konsole überzeugen. Doch die sorgsam zusammengestellten Abschnitte mit ihrem leichten Comic-Touch, der clever eingesetzten Physik-Engine und den vielen versteckten Möglichkeiten bilden ein rundum stimmiges Paket. Die Stars sind sowieso die Eledees, die von niedlich über zuckersüß bis extrem nervig (so etwa, wenn sie sich dauernd wieder in einem neuen Versteck eingraben) alle Saiten in mir ansprechen.  
Auch die Akustik konnte sich in der vorliegenden Version immer wieder positiv in die Gehörgänge säuseln. Seien es nun die vollkommen unaufdringlichen Musiken und vor allem das Gebrabbel und Gewimmer der Eledees - alles passt zusammen. Die sporadische Sprachausgabe, die euch durch die Story begleitet, wird im englischen Original belassen und Deutsch untertitelt - sehr sauber, so weit wir das bis jetzt beurteilen konnten.    
 

AUSBLICK



Na also! Es geht doch! Gebt den Entwicklern etwas Zeit, sich an die technischen Möglichkeiten sowie die Kontrollmechanismen zu gewöhnen und es werden Exklusiv-Titel für Wii kommen, die positiv überraschen. Wie im Falle Eledees. Egal, wo man hinschaut, passt es. Die Kulisse befindet sich in nahezu perfektem Einklang mit dem unheimlich motivierenden Spielprinzip, die Steuerung ist durchdacht, sehr gut auf die Anforderungen abgestimmt und mit verschiedenen freispielbaren Herausforderungen für jeden der 25 Abschnitte scheint Abwechslung sicher gestellt zu sein. Der Mehrspieler-Modus sowie die Möglichkeit, über WiiConnect die im mächtigen Editor erstellten Abschnitte an Freunde zu verschicken erscheinen ebenfalls interessant und klingen nach einer Menge Zusatzspaß. Allerdings muss Konami trotz aller offensichtlichen Qualitäten darauf achten, dass die Wattjagd auch über einen längeren Zeitraum überzeugt und den Spieler immer wieder vor überraschende Ereignisse und Möglichkeiten stellt. Doch wenn sich das finale Produkt so motivierend präsentiert wie die ersten Abschnitte, sehe ich keine Gefahr und habe endlich wieder einen Grund, den in letzter Zeit etwas verwaisten Wii einzuschalten.Ersteindruck: sehr gut!

Kommentare

tabletom schrieb am
Hmmm...seit der wii stehe ich auf sonen Kram...hoffentlich kommts bald, am besten fließender Übergang von der Kororinpa Sucht in die nächste...
Stormfighter88 schrieb am
also für nen kauf wäre mir das geld zu schade!
Hab die ntsc version ( also elebits) und die is ja genau wie eleedes...
Is echt nicht sehr prickelnd, dass spiel im Storymodus!
Ich denke dass is eher für die jüngere Generation, aber wer Spaß am Suchen hat, der kann schon eine gewisse Zeit an diesem Spil verbringen
Ginny R. schrieb am
Seit ich das Video auf der N-Zone DVD gesehen habe, hab ich auch ein Auge auf dieses Game geworfen.
Sieht aus, als wird es ein ziemlich spassiges Spiel :D
tobiko schrieb am
ert0r :(
naja egal.....ich hoffe nur der erfolgsdruck wird nicht zu hart werden, denn dass frustriert leicht....aber ich bin wie immer bester Hoffnung 8)
schrieb am