Marios Fankurve
Wer den Ball auf Wii rollen lassen will, kann derzeit lediglich auf FIFA 08 ![]()

Passen mit Remote: Ihr klickt in den Strafraum, ein grauer Zielkreis erscheint, euer Spieler passt und der Stürmer in der Nähe läuft automatisch dorthin - das lief im Probespiel bereits gut.
oder Mario Strikers: Charged Football
zurückgreifen. Der Klempner lässt es zwar auch im Kasten krachen, aber gehört mit Superschüssen, Eisbomben und Power-Ups eher zur kunterbunten Arcade-Schule. Wo bleibt der erste realistischere Ansatz? Hier will Konami am 27. März 2008 mit Pro Evolution Soccer 2008
einspringen. Die Japaner haben Erfahrung mit Nintendos Technik: Erinnert ihr euch? Im Jahr 2003 konnte man das ausgezeichnete Winning Eleven 6: Final Evolution
(4P-Wertung: 93%) auch auf dem GameCube spielen - als Import mit Freeloader.
Allerdings handelt es sich diesmal nicht wie anno 2003 um eine 1:1-Umsetzung der Simulation, die auch für PC und alle Konsolen erscheint, sondern um eine neue Variante. Das ist einerseits schade, denn so grafikhungrig ist das Ganze auf Xbox 360 & Co auch nicht, als dass man den Kick nicht mit abgeschwächter Grafik auch auf Wii hätte übertragen können. Andererseits eröffnet die bewegungssensitive Steuerung natürlich neue Möglichkeiten. Und die kann bei Sportspielen durchaus frische Impulse bringen. Wir waren jedenfalls sehr gespannt, welchen Ansatz Konami präsentieren würde.
Fußballtaktik in Echtzeit?
Überraschung und Verwirrung nach den ersten Minuten: Producer "Greyhound" Chosogabe zeigte zunächst Bilder, die mit ihren grünen und roten Pfeilen wie taktische Formationszeichnungen aussahen. Wie soll man sich das in Echtzeit vorstellen? Erst als sich ein Mitarbeiter Remote und Nunchuk schnappte, um die Beta-Fassung live zu spielen, kam Bewegung und vor versammelter europäischer Journalistenskepsis auch ein erster Funken Neugier in die Sache: Mit der Remote bewegt man ein Fadenkreuz, das jeden Bereich des Feldes erreichen kann. Klickt man auf einen Spieler, kontrolliert man ihn und kann seine Laufrichtung über das Fadenkreuz und einen Druck auf den A-Knopf bestimmen; hält man ihn länger gedrückt, wird zum Spurt angesetzt. Formations- & Taktikwechsel wie Pressing, Konterspiel & Co werden über das Steuerungskreuz aktiviert. Ihr seid verwirrt? Keine Bange: Ein ausführliches Tutorial wird jede klitzekleine Bewegungsmöglichkeit für Einsteiger zum Nachspielen anbieten. Konami ist sich bewusst, dass man gerade auf Wii und gerade angesichts der doch komplexen Spielmechanik alles zum aktiven Einüben anbieten muss.

