Klonoa - Special, Geschicklichkeit, Nintendo Wii - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Geschicklichkeit
Entwickler: Namco Bandai
Publisher: Atari
Release:
28.05.2009
Spielinfo Bilder Videos
Wie viele richtig gute Jump'n Runs gibt es für Wii? Richtig, da ist der galaktische Mario, der in seiner eigenen Sternenliga von Planet zu Planet springt. Ja, es gibt den Gold scheffelnden Wario. Und im weitesten Sinne gehört auch das bunte Farbenhüpfen mit de Blob dazu. Aber das ist zu wenig für eine Konsole, die gerade für dieses Genre prädestiniert ist. Umso mehr sollte man sich auf das Remake eines Klassikers freuen, in dem ein katzenartiges Wesen unterwegs ist: Klonoa.

Damals auf der PlayStation

Es gibt tatsächlich Spiele, die 4Players nicht getestet hat? Oh ja. Ich habe verzweifelt im Archiv nach Klonoa: Door to Phantomile für PSone gesucht, weil es für Wii bald ein Remake geben wird - aber das Jump'n Run von Namco erschien 1997. Und unser Spielemagazin ging erst im Oktober 2000 an den Start. Aber dafür findet sich im Archiv der Test zum Nachfolger für PS2: Klonoa 2 , der auf dem Vorgänger basiert. Dieses Jump'n Run mit dem klassischen Spieldesign und dem außergewöhnlichen Rätselcharme gehört für viele Kenner zu den kleinen Schmuckstücken des Genres.

2D + 3D = 2.5D

Kann das Remake da mithalten? Trotz aufgebohrter 3D-Kulisse geht es hier natürlich klassisch zur Sache - sprich: Ihr hüpft und springt nicht durch eine weitestgehend offene Welt wie in Jak & Daxter oder Mario Galaxy, sondern meist von links nach rechts; nur ab und zu spielt auch die Tiefe eine Rolle und man geht quasi nach hinten. Diese auf den ersten Blick altbackene 2D-Spielmechanik wird allerdings durch besondere Herausforderungen aufgewertet: Auf dem Weg zum Ziel gilt es Schlüssel zu finden sowie Gegner und Umgebung klug einzusetzen - man kann sie greifen, werfen und als Plattform gebrauchen; dazu nutzt man auch Winde, um an Höhe zu gewinnen.

Ausblick

Ich habe mich richtig gefreut, als ich das erste und zweite Video mit Spielszenen gesehen habe. Klonoa 2 für PlayStation 2 gehört neben Mario Galaxy und Jak &Daxter zu meinen Lieblings-Jump'n Runs. Allerdings basiert dieses Remake auf dem ersten PSone-Abenteuer, das ich bisher nicht gespielt habe - übrigens soll es eine der traurigsten Geschichten der Spielewelt erzählen. Noch ein Grund für die Vorfreude ist, dass die Reihe vor allem aufgrund der außerordentlich interessanten Umgebungsrätsel besticht, die das klassische Springen und Ausweichen ergänzen. Wenn das Leveldesign schon im Klassiker diese Kreativität versprühte, darf man sich auf angenehm knifflige Hüpfereien in kunterbunter Kulisse freuen - noch ist nicht ganz klar, inwieweit für Wii inhaltlich ergänzt und grafisch optimiert wurde. In den Videos hinterlässt das Spiel jedenfalls einen sehr edlen Eindruck. Für Nordamerika ist das Spiel bereits für dieses Jahr angekündigt; leider gibt es für Europa noch keinen Termin - Japaner vergnügen sich schon seit Anfang Dezember mit der akrobatischen Katze.
Fakten:

- Remake des ersten Klonoa für PSone (1997)
- umfangreiche und überaus traurige Story
- 2.5D-Kulisse mit gerenderten Hintergründen
- Cel-Shading-Stil mit knuffigen Charakteren
- Held kann springen, greifen & schweben
- Steuerung über quer gehaltene Remote

Klassisches Jump'n Run in märchenhaftem Design: Klonoa kehrt auf Wii zurück! Hier die ersten Videos: Spielszenen 1 und Spielszenen 2.















- Levelkarte wird in Buchform dargestellt
- Erzählung über Zwischensequenzen
- keine bewegungssensitive Steuerung
- Bosskämpfe & Racingeinlagen

Kommentare

Falcon Punch schrieb am
Neben FF7 meiner Meinung nach das beste SPiel auf der PS One.
Freue mich sehr drauf und wird natürlich sofort gekauft :)
Ghadar schrieb am
Ich freu mich drauf wenns draussen ist denn solche Spiele braucht die Wii
Ghadar schrieb am
Klonoa Door to Phantomile gefällt mir jetzt schon obwohl ich nie die spiele für PS1 und PS2 gespielt habe, aber genau so ein Spiel braucht die Wii.
Anonymous D. schrieb am
Super Wario hat geschrieben:
Zur Story: Ich will hier nicht zuviel spoilern (also nicht lesen - die, dies nicht wissen wollen) ... ein Mitglied der Familie von Klonoa stirbt und der Täter muss am Ende als Boss besiegt werden.

Ein Tipp für die Zukunft: [spoiler] Mach lieber so die Spoiler :wink: [/spoiler]
Das geht indem du [ spoiler ] TEXT [/spoiler] machst. Ohne die Leerzeichen dazwischen.
Squid Kid schrieb am
Ohje, hab da eben was gesehen (ist mir vorher nicht aufgefallen):
Was für Racing-Einlagen?! 8O
Sowas gabs im Original aber nicht! Außer der Wasserrutsche z.B., aber das kann ja unmöglich damit gemeint sein.
Bitte um dringende Antworten!!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+