Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U
Wii U
Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Nintendos neue Konsole steht in den Startlöchern - und sie hat jede Menge Spiele zum Launch dabei. Natürlich werden wir in den nächsten Tagen und Wochen alle Titel ausführlich unter die Testlupe nehmen. Aber um euch die Übersicht zu erleichtern, findet ihr hier eine Tabelle mit allen Spielen, aus denen ihr zum WiiU-Start wählen könnt, zusammen mit einer redaktionellen Einschätzung des Potenzials.

007 Legends
Video
Rabbids Land: Die Kreischhasen sind zurück!
James Bonds Abenteuer wäre gern ein Best-Of der ruhmreichen Agenten-Vergangenheit, entpuppte sich im Test auf 360 und PS3 aber als ideenloser, kurzer und strunzlangweiliger 08/15-Shooter. Die 1:1-Umsetzung auf WiiU wird daran kaum etwas ändern.

Potenzial: mangelhaft.

Rabbids Land
Die Kreischhasen stehen schon seit Jahren für Minigame-Spaß, aber jetzt gehen sie in die Offensive und wollen dem großen Vorbild „Mario Party“ an die Gurgel. Kann das gelingen? Was wir bislang sehen konnten, sah sehr durchschnittlich aus.

Potenzial: ausreichend
Video
The Avengers: Kampf um die Erde. Captain American, Der Hulk und all die anderen Superhelden sorgen für eine Bösewicht-freie Erde.

The Avengers: Kampf um die Erde
Der letzte Superhelden-Film eroberte die Kinosäle im Sturm, eine Spiel-Umsetzung ließ folgerichtig nicht lang auf sich warten. Ob’s mehr gibt als die übliche Lizenz zum Schnarchen? Wir bleiben skeptisch.

Potenzial: ausreichend

Tank! Tank! Tank!
Nichts gegen Mehrspielerschlachten, in denen man mit kleinen Panzern für großen Radau sorgen kann - besonders, wenn man das Gesicht des Gegenübers die ganze Zeit per Kamera verfolgen kann. Aber muss das wirklich aussehen wie ein PS2-Starttitel? Auch in Sachen Langzeitmotivation trauen wir der Ballerei nicht viel zu.

Potenzial: ausreichend
Video
Tank! Tank! Tank! Großer Spaß mit Comicpanzern? Hmmmmm...

Ben 10: Omniverse
Ein futuristischer Cel-Shading-Prügler, der auf der gleichnamigen Comic-Serie basiert, klingt erstmal nach einer gar nicht mal so schlechten Idee. Die wenig ruhmreiche Vergangenheit der Ben-10-Spiele lässt uns jedoch bezweifeln, dass hier glänzende Qualität im Anmarsch ist.

Potenzial: ausreichend

Family Party: 30 Great Games
Alles, was wir bislang von den „30 großartigen Spielen“ sehen konnten, wirkte spontan einschläfernd: Simple Minispiele, noch simplere Präsentation. Wir erwarten uns davon präzise gar nichts.

Potenzial: ausreichend
Video
Transformers: Prime - Das Spiel. Ist "speziell für Kids entwickelt" ein Qualitätsmerkmal?

Game Party Champions
Die Game-Party-Reihe geht auf WiiU in ihre nächste Runde: Softball, Tischtennis, Hoop Shoot oder Tischhockey klingen dabei genauso spannend wie die Screenshots aussehen.

Potenzial: ausreichend

Transformers: Prime - Das Spiel
Die Transformers-Spiele sind ein dauerndes Qualitäts-Auf-und-Ab - in den letzten Jahren leider mit deutlicher Tendenz nach unten. Ob Prime, das Spiel, das auf der neuen Comic-Serie basiert und „speziell für Kids“ entwickelt wurde, daran wohl etwas ändern kann?

Potenzial: ausreichend
Video
Sports Connection: Sportliche Minigames? Warum nicht - Wii Sports hat ja auch Spaß gemacht.

Dangerous Hunts 2013
Einmal mehr geht es der Wildnis an den Kragen, das Plastikgewehr macht’s möglich: Wer schon immer große Freude daran hatte, virtuelle Bären, Löwen und Tiger abzuknallen, für den wird die 2013er-Variante mit Sicherheit wieder ein großes Vergnügen sein. Wir waren bislang nur angeödet.

Potenzial: ausreichend

Sports Connection
Ubisofts “Motion Sports”-Spiele waren bislang großer Mist. Mit etwas Glück und ohne Kinect-Gefuchtel könnte das Ganze bei „Sports Connection“ in einem soliden Titel münden. Vielleicht. Wir würden unsere Großmütter allerdings nicht darauf verwetten.

Potenzial: befriedigend

Call of Duty: Black Ops II
Der neue Spross der bedeutendsten Shooter-Reihe unserer Zeit konnte gerade auf PC, 360 und PS3 nicht vollends überzeugen. Ob das auf WiiU anders sein wird? Das wird in erster Linie von der Umsetzung des Mehrspielermodus’ abhängen, der das durchschnittliche Spiel auf solides Niveau rettete.

Potenzial: befriedigend

Kommentare

  • Sovngarde schrieb:
    wie möchte die wiiU die nächsten 5, vielleicht sogar wieder 7 jahre mit dieser technik überleben? gibt es dann ab 2014 wieder kaum multi-titel für die konsole von nintendo?
    übertreib ma nich ... die PS2 kriegt ja heute noch Multiplatform-Spiele  [...]
    Sovngarde schrieb:
    wie möchte die wiiU die nächsten 5, vielleicht sogar wieder 7 jahre mit dieser technik überleben? gibt es dann ab 2014 wieder kaum multi-titel für die konsole von nintendo?
    übertreib ma nich ... die PS2 kriegt ja heute noch Multiplatform-Spiele Wenn die neuen Sony- und MS-Konsolen rauskommen, wird der Support für PS360 ja sicherlich nicht sofort eingestellt.
  • wie möchte die wiiU die nächsten 5, vielleicht sogar wieder 7 jahre mit dieser technik überleben? gibt es dann ab 2014 wieder kaum multi-titel für die konsole von nintendo?
  • Nintendo ist sogar eher dafür bekannt, die Preise sehr konstant über einen langen Zeitraum zu halten - vor allem bei ihren Spielen.

Facebook

Google+