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Lego City: Undercover (Action) von Warner Bros. Interactive Entertainment
Lego City: Undercover
Die Briten von Traveller's Tales sind in den letzten Jahren vor allem durch ihre Lego-Titel aufgefallen: Star Wars, Indiana Jones, Batman, Harry Potter, Der Herr der Ringe. Die lizenzierten Bauklotz-Abenteuer bieten spannende Unterhaltung - nicht nur für Kinder. Mit Lego City Undercover wagen sie sich das erste Mal seit Bionicles an ein lizenzfreies Lego und bietendarüber hinaus eine offene Welt. Wartet hier vielleicht ein Spielzeug-GTA?

Die nackte Bauklotz-Kanone

Video
Es gibt viel zu tun in Lego City, doch der Humor ist das herausragende Merkmal dieses Abenteuers.
Vor ein paar Jahren war Chase McCain ein junger, aufstrebender, sehr talentierter Cop in Lego City. Doch die Jagd auf den Schurken Rex Fury sollte sein Leben verändern: Sein Vorgesetzter heimst den Ruhm für die Festnahme ein. Und seine heimliche Liebe Natalia gerät in Gefahr, weil sie gegen Rex aussagen muss und danach in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt wird. Doch seine Ideale als Verbrechensbekämpfer geraten trotz allem nicht ins Wanken. Er genehmigt sich zwar eine Auszeit und verschwindet für ein paar Jahre aus Lego City, doch nach seiner von der Bürgermeisterin initiierten Rückkehr ist er wieder mitten im Geschehen: Rex Fury ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Chase muss ihn wieder dingfest machen. Und die Welt retten. Und das Herz seiner Liebsten zurück gewinnen. Und die Stadt wieder aufbauen. Und und und.

Die Geschichte in Lego City Undercover (LCU) wird keinen Preis gewinnen, zu oft hat man schon diese Elemente in entsprechenden Polizeiaction-Filmen in TV und Kino gesehen. Doch genau hier setzt eine der großen Stärken ein, die viele der Lego-Spiele kennzeichnet: Humor. Vor allem ältere Spieler werden sich an den filmischen augenzwinkernden Anspielungen erfreuen. Dirty Harry kriegt ebenso sein Fett weg wie Colombo, Starsky & Hutch, Sherlock Holmes oder Mission: Impossible. Und in bester Tradition der Zucker/Abrahams/Zucker-Filme wie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ (OV: Airplane)oder „Die nackte Kanone“ macht man auch nicht davor halt, andere Filme wie Titanic, Matrix, Die Verurteilten ("Shawshank Redemption") oder Jurassic Park aufs Korn zu nehmen - auch mit einem mal albernen, mal süffisanten, aber stets charmanten Wortwitz.

Generationen-Konflikt

Es gibt über 100 Land-, Wasser- und Luft-Fahrzeuge, mit denen man die weiträumige Stadt erkunden kann.
Es gibt über 100 Land-, Wasser- und Luft-Fahrzeuge, mit denen man die weiträumige Stadt erkunden kann.
Das Problem: Viele der Gags und Anspielungen werden bei den jüngeren Spielern nicht zünden. Mitunter bezieht sich LCU auf Filme, deren Altersfreigabe deutlich höher als für den Knirps vor dem Gamepad geeignet liegen dürfte. Zumindest sollten Kinder z.B. noch nicht mit den brachialen Frühwerken von Clint Eastwood oder Tom Cruise als Ethan Hunt in Berührung gekommen sein. Doch damit soll es auch genug mit dem erhobenen Zeigefinger sein. Denn abseits dessen hat auch die deutsche Lokalisierung gelegentlich Schwierigkeiten, den Witz des englischen Originals zu transportieren. Nirgendwo wird dies deutlicher als beim Baustellen-Vorarbeiter, der Arnold Schwarzenegger charakterisieren soll. Im Original wird der markante Englisch-Dialekt des Österreichers vom Sprecher beinahe zum Verwechseln ähnlich nachgeahmt. Und die Dialogschreiber haben mich immer wieder zum Lachen gebracht - nicht nur, weil sie typische Arnie-Phrasen wie "Are you a girlie-man?" verwenden. Sondern vor allem, weil in nahezu jedem Satz irgendein anderer Film, in dem Schwarzenegger mitgespielt hat, auftaucht und in einen komödiantischen Kontext gepackt wird. In der deutschen Fassung, die ansonsten einen professionellen sowie gut besetzten Eindruck hinterlässt, geht nicht nur in dieser Szene von diesem Wortwitz verloren: Zwar wird über einen österreichischen Dialekt wenigstens ansatzweise ein Bild von Arnold heraufbeschworen, doch beinahe alle Filmanspielungen bleiben in der Übersetzung unbeachtet - schade.

Doch dies ist nicht der einzige Bereich, in dem sich Traveller's Tales unschlüssig ist, an wen sich der Titel nun wenden soll. Denn während sich vorrangig Ältere mit dem Humor anfreunden können, richtet sich der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen an Einsteiger und Jüngere. Wie man es aus den Lego-Spielen der letzten Jahre kennt, muss man nicht nur Bauklotz-Gebilde zerstören, sondern sieht sich auch immer wieder Feinden gegenüber, die man hier allerdings nicht nur ausknocken, sondern im Idealfall mit Handschellen festnehmen muss. Das Problem: Die Auseinandersetzungen sind bar jeden Anspruchs. Es gibt keine Kombos im eigentlichen Sinne und zu allem Überfluss wird nicht einmal Timing bei der Abwehr gefordert - eine Anzeige gibt einem das Signal, den entsprechenden Knopf zu drücken, mit dem man den Gegner in einem Zug kontert und zu Boden wirft, wo er dann dingfest gemacht werden kann.


Kommentare

  • Für den Fall, dass es nach so langer Zeit noch irgendwen interessiert. Habe das Spiel ebenfalls als einen meiner WiiU Start Titel gekauft. Muss sagen, es hat mir riesig gefallen. Der geringe bis nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad ist sicherlich ein Kritikpunkt, hat mich allerdings nicht gestört, da  [...] Für den Fall, dass es nach so langer Zeit noch irgendwen interessiert. Habe das Spiel ebenfalls als einen meiner WiiU Start Titel gekauft. Muss sagen, es hat mir riesig gefallen. Der geringe bis nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad ist sicherlich ein Kritikpunkt, hat mich allerdings nicht gestört, da ich finde, dass das Spiel vielmehr vom Entdecken und herumstreunern in der wirklich riesigen Welt und innerhalb der Missionen lebt. Die Kartendarstellung auf dem WiiU Gampad hat mich hier wirklich für andere Plattformen völlig versaut. Zumindest wenn es sich um Open World Spiele handeln sollte. Es kommt mir nun so unglaublich behäbig und störend vor, wenn ich bspw. bei Farcry (was hier noch rum liegt und ich endlich mal fertig zocken wollte) extra auf die Karte umschalten und mit Tasten und Stick navigieren muss, um nur ein Beispiel zu nennen. Wirkt seltsam, wenn man das so hört, aber ich denke es dürfte vielen WiiU Spielern ähnlich gehen. Alles in allem habe ich rund 50 Std. Spielzeit für die 100% gebraucht, die bis zur letzten Minute richtig viel Spaß gebracht haben. Quasi in jeder Ecke gibt's was zu finden, zahlreiche Nintendo Eastereggs und viel Dummheiten, die man anstellen kann Das Umherfahren mit den Autos, Segways o. auch Skateboards oder Rollstühlen ist spaßig; ok mit letzteren beiden eher nicht Für mich das mit Abstand beste lego Spiel. Freue mich schon auf einen Nachfolger.
  • Ja, mir gings da auch mehr darum zu sagen, dass ich zwar Interesse an dem Spiel habe, aber mir dafür derzeit keine WiiU kaufen würde. Vielleicht später mal, wenn noch weitere für mich interessante Spiele auf der WiiU erscheinen sollten und die Konsole billiger wird. Oder auch: Wenn ich mir  [...] Ja, mir gings da auch mehr darum zu sagen, dass ich zwar Interesse an dem Spiel habe, aber mir dafür derzeit keine WiiU kaufen würde. Vielleicht später mal, wenn noch weitere für mich interessante Spiele auf der WiiU erscheinen sollten und die Konsole billiger wird. Oder auch: Wenn ich mir irgendwann mal ne WiiU kaufe, dann wird das sicherlich mein erstes Spiel.
  • Wenn es auf dem PC oder der 360 erscheint, würde ich es mir auch kaufen. Aber eine WiiU kaufe ich mir dafür noch nicht. Vielleicht später mal. Auf einen Port würde ich keine Wetten eingehen, Publisher ist Nintendo zu 100% und die Entwickler haben in einem Video gesagt, dass das Spiel vor 1 1/2  [...] Wenn es auf dem PC oder der 360 erscheint, würde ich es mir auch kaufen. Aber eine WiiU kaufe ich mir dafür noch nicht. Vielleicht später mal. Auf einen Port würde ich keine Wetten eingehen, Publisher ist Nintendo zu 100% und die Entwickler haben in einem Video gesagt, dass das Spiel vor 1 1/2 Jahren für alle Konsolen entwickelt wurde bevor Nintendo kam und sie die Entwicklung nur für die Wii U fokussiert haben.

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