Lego Batman 2: DC Super Heroes04.06.2013, Mathias Oertel
Lego Batman 2: DC Super Heroes

Im Test:

Es ist beinahe ein Jahr her, seitdem der dunkle Rächer in seinem letzten Lego-Abenteuer Gotham City von Joker und anderen Schergen befreit hat. Das hält Warner Interactive aber nicht davon ab, ihn und die anderen Helden des DC-Universums auf Wii U erneut in den Kampf zu schicken. Hat sich die Wartezeit gelohnt?

Gealterter Held

Die Wii U als Wiederverwertungskonsole: Dieses Stigma hing dem neuen  Nintendo-System vom Start weg an. Neuauflagen von Titeln wie Mass Effect 3 oder Batman Arkham City konnten die Zweifler nicht zum Schweigen bringen, auch wenn z.B. der Dunkle Ritter mit neuen Steuerungsoptionen durchaus überzeugen konnte. Dennoch stellte nicht nur ich mir die Frage, wer ein Jahr nach der Erstveröffentlichung auf PS3, Xbox 360 und PC noch nicht mit Batman die offene Welt erkundet hatte.

Bei Lego Batman 2 ist diese Frage weiterhin allgegenwärtig - und gewinnt zusätzliche Bedeutung, da man mit dem Fledermausmann und seinen Heldenfreunden vor ebenfalls etwa einem Jahr nicht nur auf einschlägigen HD-Systemen, sondern auch schon auf Wii losziehen konnte, deren Version mittlerweile für etwas über 20 Euro zu haben ist. Da man auf Nintendos HD-System keinerlei neue Inhalte bekommt und auch die wenigen Download-Inhalte nicht integriert wurden, möchte ich an dieser Stelle für sämtliche inhaltlichen Fragen auf den Test meines Kollegen Paul verweisen.

Neue Funktionen

Statt exklusiver Missionen etc. hat sich Traveller's Tales, das mit Lego City Undercover bereits Wii-U-Erfahrung gemacht hat, auf Anpassungen der GamePad-Funktionen konzentriert. So kann man über den Touchscreen seine Figur auswählen oder sich dort die Karte anzeigen lassen. Während Ersteres meist langsamer vonstattengeht als bei der klassischen Knopfdruckmethode und daher eine zweifelhafte Option darstellt, ergibt die Karte auf dem Gamepad Sinn: Man muss nicht ständig umschalten, hat eine ordentliche Übersicht und kann dank Markierungen später zu noch einzusammelnden Gegenständen zurückkehren.

Im Vergleich zum letzten Lego-Spiel auf Wii U fällt der Humor trotz Superhelden-Besetzung eher dürftig aus.
Im Vergleich zu Lego City Undercover fällt der Humor trotz Superhelden-Besetzung eher dürftig aus.
Doch auch im Zweispieler-Modus gewinnt das GamePad an Bedeutung: Da man nicht mehr an einen Bildschirm gebunden ist wie auf den anderen Systemen, können beide Spieler unabhängig voneinander ein viel größeres Gebiet erforschen, bevor sie von Missionen wieder zusammengeführt werden. Abgesehen davon wusste Traveler's Tales allerdings nicht viel mit dem Pad anzufangen und hat sogar den mit Lego City Undercover eingeführten Fortschritt der Fahrzeugwahl über das GamePad wieder entfernt - schade. So bleibt der Eindruck, als ob man nur das Nötigste für die Umsetzung getan hätte.

Ausbleibende Fortschritte

Denn auch die Kulisse, die auf den anderen Systemen bereits stimmungsvoll und ansehnlich, aber auch gelegentlich unsauber war und mit Bildratenproblemen zu kämpfen hatte, macht auf dem frischen System keine Fortschritte. Wenigstens den sporadischen Engine-Schluckauf hätte man beheben können. Immerhin wird der nicht größer, wenn man mit zwei Spielern unterwegs ist.

Fazit

Lego Batman 2 ist eine saubere Umsetzung - keine Frage. Alle Inhalte sind da, die Kulisse ist ansehnlich, hat aber wie die anderen Fassungen mit leichten technischen Problemen zu kämpfen, die Steuerung ist so akkurat wie auf PC, PS3, 360 oder Wii vor einem Jahr. Doch viele, die Interesse an dem Klötzchenabenteuer hatten, dürften sich schon auf den genannten Systemen in dem riesigen Gotham herumgetrieben und sich mit dem bis zum Stehkragen mit Inhalten gefüllten Abenteuer vergnügt haben. Wer allerdings noch nicht mit dem Dunklen Ritter zu tun hatte und nach Lego City Undercover mehr Bauklotz-Spaß in einer offenen Welt möchte, ist hier gut aufgehoben. Auch wenn man mechanisch nach dem Auftritt von Chase McCain Rückschritte macht und der Humor deutlich hinter der Polizei-Action zurückbleibt. Immerhin wird das GamePad bei der Kartenfunktion sowie dem Splitscreen-freien Zweispieler-Modus sinnvoll eingesetzt.

Pro

unterhaltsame englische Sprachausgabe...
sehr gute Präsentation
ordentliche Vehikel-Steuerung
guter Koop-Spaß
sehr viel zu entdecken und freizuschalten
abwechslungsreiche Anzüge und Figuren
Massen an bekannten und weniger bekannten DC-Figuren
GamePad bietet eine gute Kartenfunktion...
beeindruckender Umfang
spaßige Bosskämpfe
Zweispieler-Modus bietet unabhängige Erforschung der Stadt

Kontra

... schlafmützige deutsche Sprachausgabe
fragwürdige Ballereinlagen
Ladezeiten
unübersichtliche Open World
gelegentliche Bildratenprobleme in der offenen Welt
kein Online-Modus
wenig Herausforderung
... ist ansonsten aber wenig sinnvoll eingebunden
Humor eine Klasse unter Lego City Undercover

Wertung

Wii_U

Saubere, aber sehr späte Umsetzung des ersten Lego-Spiels mit offener Welt. Dank guter Einbindung des GamePads und optimiertem Koop-Modus ist die Wii-U-Version leicht vorne.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.