Test: Pikmin 3 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
30.10.2020
26.07.2013
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
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ab 51,94€
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Neuer Bildschirm, mehr Komfort?

Neben der Kampagne kann man sich kooperativ und kompetitiv an weiteren Spielmodi versuchen.
Neben der Kampagne kann man sich kooperativ und kompetitiv an weiteren Spielmodi versuchen. In diesem Fall geht es im Bingo darum, als Erster die richtige Kombination aus Früchten zu sammeln - dabei kann man sich die Reihe aussuchen.
Vom Einsatz des zweiten Bildschirms habe ich ohnehin mehr erwartet: Zwar hat man dort eine farbige Karte, auf der auch Fundorte und Signale markiert sind. Aber man kann sie nicht zoomen, sondern lediglich weiter wischen - so hilft sie nur bedingt, weil zu umständlich beim Auffinden verlorener Pikmin. Außerdem ist die einzige interaktive Funktion gewöhnungsbedürftig, weil sie recht schwammig in der Zielabfrage umgesetzt wird; kein Vergleich zur präzisen Multitouch-Abfrage eines iPad. Hat man sich daran gewöhnt, kann man Anführer immerhin über eine Routeneingabe automatisch irgendwo hin schicken – inklusive der Pikmin unter ihrer Kontrolle.

Ansonsten kann man sich auf dem Bildschirm lediglich die Früchte sowie Hinweise der Datenchips anzeigen lassen. Eine gewisse Monotonie stellt sich zudem im Verlaufe der Story ein, wenn man zum x-ten Mal das anfänglich noch Appetit anregende, aber später immer gleiche Auspressen der Früchte beobachten muss, während Brittany ihre immer gleichen Kommentare abgibt. So charmant und witzig die Präsentation zu Beginn wirkt, wenn die drei Anführer unfreiwillig komisch in ihrem fiktiven Kauderwelsch palavern, so träge wird die Geschichte fortgesetzt. Immerhin gibt es innerhalb der Kampagne noch eine erzählerische Wendung, die ein wenig für diesen Leerlauf mit seinen langen Wartezeiten am Abend entschädigt.

Was kann man nach der Kampagne machen? Jede Menge: Man kann z.B. kooperativ gegen ein harsches Zeitlimit entweder Früchte sammeln, Kreaturen oder die in der Kampagne bereits erlegten Bosse nochmal besiegen. Zwar darf man auch alleine ran, aber erst zu zweit kann man manche der Missionen erfolgreich abschließen - hier wird man dann richtig gefordert. Neben diesen drei Wettbewerben gibt es noch das Bingo-Duell: Hier geht es darum, die richtige Kombination aus Früchten als Erster zu ergattern, so dass fast ein wenig Rennstimmung aufkommt, wenn man sich die Beute stibitzt. Allerdings sollte man dem schwächeren der Mitspieler das Wii U GamePad geben, damit nur er die Position der Beute auf dem Bildschirm sieht - das ist natürlich ein großer Nachteil.
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Kommentare

johndoe803702 schrieb am
@ Game&Watch, der Schwierigkeitsgrad ist ein subjektives empfinden, das sieht jeder anders.
Manchen war sogar Donkey Kong Country Returns noch viel zu leicht.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass du ein Profispieler bist, dem schwierigere Spiele gar nichts mehr ausmachen und dir daher alles Kinderleicht vorkommt. Aber versteif dich nicht allzu sehr darauf, denn sonst könnte dir sehr viel Spielspaß entgehen. Ich fand zum Beispiel den vorletzten Boss echt hart, denn der kann mit einem mal ganze 20 Pikmin auf einen Schlag verschlingen, wenn man mal unachtsam oder nicht schnell genug war. Auch die Missionen mit den Früchten sind nicht zu einfach, auch wirklich alles auf Platin eingesammelt? - Dazu muss man die Level schon genügend studieren und sich die passende Strategie zurechtlegen um das Zeitfenster sinnvoll und ohne Verschwendungen nutzen zu können.
ich finde sogar dass Pikmin 3 der beste aller Teile ist, er verbindet die besten elemente aus Pikmin 1 und Pikmin 2 in ein neues Spiel und nimmt langweilige und öde Passagen raus (die viel zu langen Höhlen-Abschnitte aus Teil 2 zum Beispiel, die wurden am Ende total öde und stinklangweilig).
Jetzt gibt es wieder ein Tages-System wie in Teil 1 wo man jederzeit zu einen vorherigen Tag zurückkehren kann und etwas misslungenes geradebiegen, was bei Teil 2 leider überhaupt nicht mehr möglich war, da es den Status den man einmal hatte komplett für den Rest des Spieles übernommen hatte. Die neuen kürzeren Höhlen-Abschnitte fügen sich richtig gut ins Gesamtbild mit ein.
Der Umfang war in Pikmin 2 nicht wirklich größer, denn auch dort gab es diese Missionen nur dass diese in Pikmin 3 im freien stattfinden. Neu ist auch das Bingo-Duell welches ein sehr interessanter Mehrspielermodus ist. Mittlerweile komme ich auch mit den Früchten und Säften sehr gut zurecht und es ist einfach unwahr, dass man sämtliche Früchte ohne Zutun bekommt, einige sind sogar sehr gut versteckt oder man muss erst einen riesigen Zwischengegner beseitigen.
SSBPummeluff schrieb am
Keine Ahnung, der erste Boss hat mir etliche Pikmins gefressen, und ich schätze mich als durschnittlich begabter ein. Wenn dir alle Spiele keine Probleme bereiten, bist du wohl auf dem Prolevel.
Und ich hab ebenfalls keine Probleme damit zu verlieren, Spiele auch Titel in dem sterben der Normalfall ist.
Game&Watch schrieb am
 Levi hat geschrieben:Sei dir alles als eigene Meinung gegönnt. Auch wenn die Sache mit den angeblich zu leichten Modernen Nintendo-Games eher in die Gerüchtekammer gehört ... aber nun gut.
Nein, es ist einfach wahr. Das hat überhaupt nichts mit gehate oder so zu tun, ich sage einfach nur wie es ist. Ansonsten nenn mir doch mal die schwereren Nintendospiele der letzten 3 Jahre. Es gab genau 2 Spiele bei denen ich mich etwas anstrengen musste: Donkey Kong Country Returns (im Spiegelmodus) und New Super Luigi U.
Ich sage ja nicht das ich mit leichten Spielen keinen Spaß haben kann, ganz im Gegenteil. Skyward Sword fand ich richtig gut (auch wenn Phai geneeeeeeeeeeeeeervt hat -_____-) aber ich vermisse diese Spiele in denen man wirklich mal wieder Schweißausbrüche bekommt.
Habe ich irgendwelche großen Spiele verpasst ? Oder ist es vielleicht doch mehr als nur ein Gerücht :wink:
Aber zwei Sachen:
Du musst die Wiimote nicht wie beim Maßkrughalten permanent waagerecht vor dir in der Luft halten ... einfach gemütlich auf den Knien ablegen und aus dem Handgelenk manövrieren ;) ... Im grunde genau so, wie du auch jeden anderen Controller hallten würdest, nur ohne die "Erdmänchenhaltung" (tolle Wortkreation, danke an den Erfinder)
Muss ich leider doch, denn wenn ich meine Wiimote einfach auf meine Knie legen würde, wie ich es mit "normalen" Controller auch tue, dann wäre da leider eine schwere Tischplatte zwischen Wiimote und Bildschirm. Und so sehr ich die Ingenieure von Nintendo für ihre vergangenen Erfindungen auch schätze, auch Nintendo hat wohl noch keinen IR Strahl, der durch dicke Holz/Metallplatten geht erfunden :wink:
Es ging mir schon bei Metroid Prime 3 gehörig gegen den Strich die Wiimote die ganze Zeit auf den Bildschirm richten zu müssen. Wenn ich mit meinen Stuhl ein Stück zurück gehe, funktioniert es zwar aus dem Handgelenk heraus, allerdings nur in der oberen Bildschirmhälfte. Da man so logischerweise nicht vernünftig spielen kann hatte ich also 2...
Levi  schrieb am
Sei dir alles als eigene Meinung gegönnt. Auch wenn die Sache mit den angeblich zu leichten Modernen Nintendo-Games eher in die Gerüchtekammer gehört ... aber nun gut.
Aber zwei Sachen:
Du musst die Wiimote nicht wie beim Maßkrughalten permanent waagerecht vor dir in der Luft halten ... einfach gemütlich auf den Knien ablegen und aus dem Handgelenk manövrieren ;) ... Im grunde genau so, wie du auch jeden anderen Controller hallten würdest, nur ohne die "Erdmänchenhaltung" (tolle Wortkreation, danke an den Erfinder)
Zur Bildqualität:
Pikmin 3 rendert intern in 720p und skaliert dann hoch, dein Emulator hast du wahrscheinlich mit 1080p und echtem aa betrieben, oder? Daher wahrscheinlich die leichte "Unruhe" die du empfindest. Für nicht Emulator Spieler ist es trotzdem ein gewaltiger Sprung.
Game&Watch schrieb am
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen und weiß nicht, was hier schon alles über das Spiel geschrieben wurde, aber ich als Riesenfan der damaligen Teile der so lange auf einen neuen Teil gewartet hat wollte hier einfach mal meine Meinung zum Spiel abgeben.
Ich habe mir dafür für eine Woche die Wii U von meinem Cousin geliehen um dem Spiel mal eine Chance zu geben. Zu groß war die Neugier auf dieses Spiel, aber eine Wii U will ich mir nicht kaufen.
Aber hey, wozu hat man Verwandtschaft ? :wink:
Aber nun zum Spiel: Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen...enttäuscht. Es ist das perfekte Beispiel dafür, warum ich mir heutzutage nichts mehr von Nintendo kaufe.
Der Hauptkritikpunkt: ES IST EINFACH VIEL ZU EINFACH.....
Versteht mich nicht falsch, nicht jedes Spiel muss superultramegabockschwer sein um mir Spaß zu machen, aber der Schwierigkeitsgrad von Pikmin 3 ist lächerlich. Pikmin 2 hatte gegen Ende ein paar bockschwere Momente, bei Pikmin 3 bin ich wie bei einem Spaziergang durchgehuscht.
Die Bossgegner sind geradezu lachhaft einfach, mal abgesehen davon das es im Vergleich zum Vorgänger nicht mal halb so viele gab. Der Panzerfüßler ist die größte Lachnummer von allen. Tötet der überhaupt mal Pikmin bzw. greift der überhaupt mal an ? Alles was er bei mir tat war, von A nach B zu kriechen und sich gemütlich von meinen Fels-Pikmin abwerfen zu lassen. Aber auch die anderen Bossgegner haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Pikmin 2.
Auch das finden der Früchte war viel zu einfach. Zu viele liegen einfach in der Gegend rum, ohne das man großartig suchen muss. Unter Zeitdruck gerät man somit nie.
Die Steuerung wurde komplett verändert. Meiner Meinung nach gab es keinen Grund dafür, denn in Pikmin 2 hat sie bereits perfekt funktioniert. Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Gamepad gespielt habe. Wie manche Leute das ganze Spiel mit Wiimote + Nunchuk durchspielen können ist mir ein Rätsel. Weiß ja nicht was ihr...
schrieb am