Im Test:
Beginnen wir mit einem mittlerweile sehr bekannten Zitat…
“Die Hardware unterscheidet sich schon ziemlich von den aktuellen Geräten der Konkurrenz. Viel grafik-intensiver. Wenn man einen Direktvergleich macht, dann sieht man tatsächlich, dass Spiele von Drittherstellern wie Call of Duty auf unserem System deutlich besser aussehen.“
Sorry, Reggie Fils-Aime - aber das ist Unsinn. Ich lade den ersten Level der Black-Ops-2-Kampagne und spüre immer wieder, wie die Framerate nach unten geht. Flüssige 60 Bilder pro Sekunde? In wessen Träumen? WiiU-Spieler können froh sein, wenn sie dauerhafte 40fps bekommen. Wenn überhaupt: Intensivere Gefechte gegen viele Gegner, garniert von dicken Explosionen und aufwändigen Transparenz-Effekten, lassen den Zähler auch deutlich in Richtung der schon unangenehmen 20 rutschen. Das ist mir auf der 360 nie passiert, auf der PS3 nicht, auf dem potenten PC sowieso nicht (den Test dieser Fassungen findet ihr hier). Auf Nintendos neuer Konsole wird das wechselfreudige Bild schnell zur Gewohnheit. Und dennoch ist das nicht mal das größte Problem der WiiU-Version des gerade im Mehrspielermodus wahnwitzig populären Shooters.
Ist man endlich im Spiel, ist die Freude groß - hier flutscht die Grafik genauso wie sie flutschen soll, die Gefechte laufen so rasant und wahnwitzig ab, wie gewohnt. Okay, das WiiU-Gamepad ist auch hier nicht mein Freund, das Tablet in der Hand ist nun mal deutlich klotziger als ein schlankes Gamepad oder die bewährte Maus/Tastatur-Kombination. Aber wer möchte, kann (und sollte) auch zum Pro Controller greifen, mit dem das Spielgefühl deutlich runder wird. Wenn man denn mal sinnvoll zum Spielen käme...
Oh, du traurige Online-Welt!
Denn der Mehrspielermodus leidet unter nervend häufigen Verbindungsabbrüchen. So oft ich hier und zu Hause auch gespielt habe, nur wenige Partien konnte ich von Anfang bis Ende durchziehen. Immer wieder kommt es entweder zum Hostwechsel (was hier bedeutet, dass man ins Lobby-Menü zurückkehrt und das Match unter neuer Flagge von vorn beginnt - einen flüssigen Übergang zum neuen Wirt wie bei den anderen Versionen gibt es hier nicht) oder zum kompletten Verbindungsabbruch, der das Ende der Partie bedeutet. Immer wieder. Nein, es lag nicht an meiner Internetverbindung, die funktioniert ganz wunderbar. Auch allgemeine Serverprobleme waren nicht daran schuld, denn auf der 360 funktionierte das Spiel zur gleichen Zeit sauber. Der Mehrspielermodus ist einfach schlampig programmiert! Ach ja - Elite wird auch nicht unterstützt.
Technisch entspricht die WiiU-Fassung, von der Framerate mal abgesehen, im Großen und Ganzen der 360-Version von Call of Duty: Black Ops 2. Die Schatten sind etwas grober und die Gesichter weniger detailliert, aber das Gezeigte kann sich sehen lassen. Allerdings müssen Fans von 3D-Brillen auf ihr Lieblingszubehör verzichten: Wie schon bei Tekken Tag Tournament 2 gibt es auch hier keinen 3D-Modus. Was vermutlich eine gute Nachricht ist, denn dieser hatte schon auf den anderen Plattformen einen spürbar negativen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit - auf der WiiU hätte die zusätzliche Rechenleistung den gebeutelten Frameratenzähler vermutlich in einstellige Bereiche geschickt.
Fazit
Black Ops 2 ist der erste Beweis dafür, dass Reggie Fils-Aime kürzlich sehr gute Karten beim Bullshit-Bingo hatte. Egal, wie man es dreht und wendet: Die WiiU-Fassung ist die technisch schwächste Variante von allen (wenn man mal einen dampfbetriebenen PC beiseiteschiebt). Dabei ist es weniger die nur minimal schlechtere Präsentation, sondern vielmehr die instabile Framerate, welche die Kampagne runterzieht. Aber okay, dann wird’s halt gelegentlich weniger flüssig - ist halb so wild. Richtig ärgerlich ist dagegen die Schlampigkeit, mit der der Mehrspielermodus auf WiiU-Käufer losgelassen wird. Es kann einfach nicht sein, dass im Schnitt die Hälfte der Partien mit einem Verbindungsabbruch oder einem Hostwechsel beendet wird. Zwischendurch hatte ich mitten in der Runde sogar einfach einen komplett schwarzen Bildschirm, der einfach wieder zur Lobby zurück führte! Dazu gesellen sich die aktuell üblichen WiiU-Probleme: Online ist kaum was los (im Schnitt waren 400 Spieler online, es konnte kaum mal etwas anderes als Team Deathmatch gezockt werden), es gibt kaum Sprachchat, die Steuerung via WiiU-Gamepad ist alles andere als optimal. Zugegebenermaßen ist der „Splitscreen“, also die Verteilung von zwei Spielern auf Fernseher und Touchpad, eine witzige Idee - die dann aber beide mit deutlich weniger flüssigem Online-Spiel bezahlen. Immerhin ist Black Ops 2, im Bett oder auf dem Sofa via WiiU-Gamepad gespielt, ein weitaus besseres mobiles Call of Duty als es Declassified jemals sein könnte. Alles andere ist hingegen eine große Enttäuschung.
Pro
Kontra
Wertung
Wii_U
In der Kampagne ist die Welt noch in Ordnung - aber der Mehrspielermodus wurde auf WiiU komplett verhunzt! Schade um die netten Extra-Ideen.
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