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ZombiU (Shooter) von Ubisoft
ZombiU
ZombiU
Horror-Shooter
Publisher: Ubisoft
Release:
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

London versinkt im Grauen: Nicht nur zwischen Trafalgar Square und Tower, sondern in der ganzen Stadt schlurfen die Untoten. Wie konnte das passieren? Gibt es ein Heilmittel? Für Fragen bleibt zunächst nicht viel Zeit, denn der Spieler kämpft von der ersten Minute an ums nackte Überleben. Kann Ubisoft Montpellier mit ZombiU besseren Horror inszenieren als Capcom mit Resident Evil 6? Das verrät der Test.



Unbekannter Helfer

Video
Schon in den ersten zehn Minuten bekommt man ein Gefühl für die Gnadenlosigkeit des Abenteuers. Wer es noch härter mag, spielt den Überlebensmodus: Dann hat man nur einen Charakter und sieht das Game Over nach dem ersten Tod.
Das Licht flackert gespenstisch in U-Bahn-Schächten, Türen öffnen und schließen sich im endlosen Stakkato, überall liegen Müll, Trümmer und Tote. In pechschwarzen Ecken lauern Zombies, die von Licht und Geräuschen sofort angelockt werden. Der eigene Sichtbereich ist mit Flecken besprenkelt, die Kulisse wirkt beklemmend. Schon nach dem ersten verzweifelten Sprint vor einer gierigen Meute muss man schwer atmen. Wie soll man bloß überleben? Wohin soll man gehen? Immerhin ist man nicht alleine unterwegs: Ein anonymer Fremder lotst einen gleich zu Beginn an einen scheinbar sicheren Ort.
 
Dort kann man Gegenstände in einer Kiste horten, Waffen aufrüsten, über die Kanalisation schnell in andere Stadtviertel gelangen, sich über erkundete Gebiete informieren oder eine
Ernüchternde Technik, trotzdem stimmig:

Als Starttitel für eine neue Konsole kann ZombiU keine grafischen Zeichen setzen. Zwar ist die Kulisse überaus stimmungsvoll, was Licht sowie Interieur angeht, aber sie erreicht en detail nur solides Niveau, was Texturen, Figuren und oftmals redundante Animationen bei Treffern etc. angeht. Hinzu kommen physikalische Patzer, wenn gefallene Zombies durch Türen ragen oder eine Treppe hinauf geprügelt werden. Man kann teilweise auch durch Hindernisse schlagen.
Mütze voll Schlaf zum Speichern und Regenerieren nehmen. Mit der Zeit entdeckt man immer mehr dieser Schlupfwinkel, die allerdings ihre Sicherheitslücken haben – eine einfache Tür hält nicht lange! Aber wer ist dieser hilfsbereite Fremde eigentlich? Wer sind die „Raben von Dee“, die überall ihre Zeichen hinterlassen haben? Ein okkulter Geheimbund? Ziel des Spiels ist es, das Geheimnis um die tödliche Plage zu lüften. Und möglichst lange zu überleben. Aber dazu muss man erst mal eine halbe Stunde durchkommen…

Dark Souls lässt grüßen

Die Todesrate in ZombiU lässt sich mit jener von Dark Souls vergleichen. Wenn man nur einmal nicht aufpasst, wird man gebissen und mutiert selbst zum Untoten. Das passiert häufig, wenn man sich auf riskante Kämpfe einlässt. Schon ein Zombie kann zu viel sein, wenn er zu nah heran kommt. Zwar darf man scheinbar recht simpel ohne Ausdauerverlust mit dem Cricket-Schläger draufhauen. Aber das ist kein Beat’em Up mit hoher Schlagfrequenz oder variablen Hieben, kein Dead Rising für experimentelle
Es geht knallhart mit dem Cricket-Schläger zur Sache. Wer nicht aufpasst, wird gebissen...
Es geht knallhart mit dem Cricket-Schläger zur Sache. Wer nicht aufpasst, wird gebissen...
Waffenforschung mit Nagelupgrade und Elchgeweihattacke. Zwar kommen sie hier nicht zu hunderten, aber dafür stehen sie plötzlich aus dem Schatten auf oder torkeln geifernd heran, wenn man gerade einen Sicherheitscode hacken will.

Hier hat man nicht das Gefühl von Allmacht, sondern dass ein normaler Mensch in einer Extremsituation um jede Sekunde kämpfen muss. Das wird akustisch von den verzweifelten Schreien unterstützt, die die Figuren im Angesicht der Fratzen bei jedem Hieb von sich geben. Man hat lediglich diesen, zum Glück unzerstörbaren Schläger aus Holz. Und man kann damit lediglich vertikal, also über den Kopf ausholen und zuschlagen. Ohne automatische Zielaufschaltung, sondern manuell, indem man den kleinen Fadenpunkt ins Ziel bringt, bis er sich rot färbt. Aber ein Treffer reicht nicht, man muss die Zombies mehrmals treffen, teilweise bis der Schädel platzt – so explizit und brutal im Nahkampf war bisher nur Condemned. Irgendwann gibt es dann endlich ein schmales Zeitfenster für den erlösenden Finisher: Zielen, Schultertaste länger gedrückt halten, loslassen, autsch…durchatmen.

Kommentare

  • Die Geschütze wurden gerade so platziert dass sie nützlich sind, bei dem Rabenunterschlupf wo einer auftaucht und dann die Armee der Infizierten erreicht man ohne Mühe und metzelt damit alle oder den Großteil nieder. Das Geschütz am Anfang ist für einen ähnlichen Fall gedacht, da gibt es nämlich  [...] Die Geschütze wurden gerade so platziert dass sie nützlich sind, bei dem Rabenunterschlupf wo einer auftaucht und dann die Armee der Infizierten erreicht man ohne Mühe und metzelt damit alle oder den Großteil nieder. Das Geschütz am Anfang ist für einen ähnlichen Fall gedacht, da gibt es nämlich später eine ähnliche Situation die man meistern kann oder einfach durchrennt. Die Zombies die durch den Alarm gelockt wurden kommen eben von außerhalb des Gebiets über Dächer oder so, kann man letztendlich auch alle töten wenn man denn die Minen eingepackt hat, die am Anfang bei einem Gullideckel rumliegen.
  • Mich ärgert es ja dass die Geschütze meisstens ziemlich nutzlos platziert sind. Da kommt man an einem Geschütz vorbei, findet einen Raben-Unterschlupf dahinter, und kaum dass man wieder rauskommt, kommt eine Zombie-Invasion, bei der man das Geschütz bräuchte, es aber nicht erreichen kann, selbes  [...] Mich ärgert es ja dass die Geschütze meisstens ziemlich nutzlos platziert sind. Da kommt man an einem Geschütz vorbei, findet einen Raben-Unterschlupf dahinter, und kaum dass man wieder rauskommt, kommt eine Zombie-Invasion, bei der man das Geschütz bräuchte, es aber nicht erreichen kann, selbes gilt für's erste Geschütz. Versteht mich nicht falsch, es ist schon packend, aber dass man nur allzuschnell auf eine unfäire Stelle im Spiel trifft ist schon ziemlich nerfig. Dann krepiert man, und muss sich dann wieder dorthin wagen, und stellt fest, die Probleme, wie z:B. der Zombie-Angriff (z.B. das Script beim Supermarkt) sind wie von Zauberhand verflogen. Beim Supermarkt muss ich dann noch negativ anmerken, dass ich vorher keinen einzigen Zombie im Gebiet übrig lies, und dennoch tauchte beim Alarm sofort eine ganze Gruppe an Zombies auf, dies ist noch schlimmer, als in Left4Dead2 innerhalb eines eng-verwinkelten Gebäudes eine Auto-Alarmanlage auszulösen. Auch kann man nur selten irgendwo raufklettern, um sich einen Taktischen Vorteil zu verschaffen. Für ein Spiel, dass sich sooo konsequent auf den Realismus mit den Bissen der Zombies befasst, ist dies schon äusserst störend
  • 4plöers ist für mich ehe nur ein anhaltspunkt für games die eher nischen bedienen. da würd mich die wertung schon beieinflussen. Ich hab mir das pack mit zombiu gekauft, nur wegen dem game. habe in einem magazin gelesen das es nur ein leben für den spieler gibt und es deswegen alleine schon eine  [...] 4plöers ist für mich ehe nur ein anhaltspunkt für games die eher nischen bedienen. da würd mich die wertung schon beieinflussen. Ich hab mir das pack mit zombiu gekauft, nur wegen dem game. habe in einem magazin gelesen das es nur ein leben für den spieler gibt und es deswegen alleine schon eine überlegung wäre das zu kaufen. wenn ich diese ganze am roten-faden-schlauch-scheisse-ich-zeige-dir-den-weg-per-karte-infokasten-pfeil-misst schon sehe ödet mich das echt an. zombiu ist zwar ähnlich aber dafür beinhart. zwar wird man auch gelotst aber man hat wirklich eine scheiss angst wenn es mehr als 2 zombis werden. die steuerung geht in ordnung. wer zu langsam ist hat eben pech.zumal mir das echt auf den sack geht... wenn ständig gemosert wird über grafik und vor allen dingen immer diese" wäre besser wenn die entwickler dieses oder jenes so oder so gemacht hätten" was soll der mist. die haben sich ein spiel erdacht also spiel es. wenn 4plöers dinge in einem game haben möchte geht doch ne fette summe auf diese neumodischen spenden für entwicklungen seiten und gebt da euren senf ab.

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