Im Test:
Wahnsinn im Park?
Im Intro und auf dem Spielbrett geben die bunt gefärbten Plagegeister Vollgas: Ständig werden ihnen Würfel auf den Schädel gedonnert, gewonnene Pokale fressen sie gleich komplett auf und zwischendurch überraschen sie einen mit albernen Geräuschen aus dem Gamepad. Schade, dass sich der Großteil der Minispiele nicht genau so lustig gestaltet. In älteren Rabbids-Titeln ärgerte man z.B. Kinobesucher mit ständigem Handy-Klingeln, die aktuellen Attraktionen wirken im Vergleich dazu etwas brav. Im Kugel-Labyrinth z.B. sammelt ein Spieler Diamanten, ein anderer versucht ihn mit einer fetten Kugel zu zerquetschen. Das Balancieren des Untergrunds funktioniert mit dem feinfühligen Gyro-Sensor prima, Party-Stimmung kommt trotzdem nicht auf.
Ähnlich ist es im Weltall in der Disziplin „After-Burner“, bei der der Hase über eine an Audiosurf erinnernde Rinne surft. Das Lenken per aufrecht gehaltenem Gamepad klappt bestens, spannend wird es aber höchstens, wenn der Rabbid an einem der glühenden Kometen Feuer fängt. Etwas lustiger gestaltet sich das Abfeuern explosiver Rabbids auf ein Segelschiff. Einfach im richtigen Moment ins Mikro pusten und schon gleitet ein Karnickel übers Eis und zerstört im Ideallfall ein paar Planken. Der zweite Spieler weicht mit den Analogstick des Nunchuks aus und feuert mit Wurfbewegungen der Wiimote Schnebälle ab.
Brave Hasen
Schade ist, dass in den Minispielen nur zwei menschliche Spieler gegeneinander antreten dürfen. Oft spielt man auch gegen die KI, denn die Computergegner lassen sich anders als bei der letzten Mario Party nicht deaktivieren. Stattdessen sind immer vier Langohren auf dem Brett unterwegs, egal wie viele Personen am Brettspiel teilnehmen. Ebenfalls ärgerlich sind die ständig auftretenden Soundknackser. Wer alleine spielen möchte, darf das Bild komplett auf das Gamepad verlegen und den Fernseher ausschalten. Der Mehrspieler-Modus ist dann nicht mehr möglich, aber man kann in der Schatzsuche versuchen, sich alle in den Minispielen versteckte Münzen zu schnappen. Zur Belohnung werden einige Filme und Musikstücke freigeschaltet. Grafisch wird Durchschnittskost geboten, aber die Unruhestifter sind wie immer richtig schön albern animiert.
Fazit
Eigentlich hatte ich mehr Lust auf Rabbids Land als auf Nintendos Freizeitpark. Doch während das Fangenspielen der Miis bei uns regelmäßig für einen hohen Geräuschpegel sorgt, saßen wir bei den Hasen meist gelangweilt auf dem Sofa. Schlecht sind die Minispiele nicht, aber weit weniger ausgeklügelt und spannend als bei der Konkurrenz. Immerhin werden die Funktionen des Gamepad-Controllers meist sinnvoll genutzt. Schade auch, dass sich in den Minispielen nur zwei Spieler fetzen. Der überdrehte Rabbids-Humor zündet nach wie vor, aber den Disziplinen mangelt es an der Extraportion Wahnsinn, welche die frühen Rabbids-Titel zu etwas Besonderem machten.
Pro
Kontra
Wertung
Wii_U
Weniger Wahnsinn als in den Vorgängern und weniger Feinschliff als in Nintendo Land: Größtenteils fade Minispiele sorgen für ein schwaches Wii U-Debüt der Schreihasen.
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.