NBA 2K1316.01.2013, Jörg Luibl
NBA 2K13

Im Test:

Warum sich kein Basketballfan dieses Spiel entgehen lassen sollte, haben wir bereits letztes Jahr ausführlich im Test für PlayStaion 3 und Xbox 360 geklärt. Nur ganz knapp wurde NBA 2K13 (ab 5,00€ bei kaufen) bei unserer Wahl zum Sportspiel des Jahres von SSX geschlagen. In diesem Test geht es um die Besonderheiten für Wii U.

Der überflüssige Röntgenblick

Dirk Nowitzki ist tatsächlich on fire! Woher ich das weiß? Ich halte das WiiU GamePad senkrecht Richtung Fernseher und scanne quasi alle Spieler, auch jene des Gegners, wobei diesmal nur der deutsche Power Forward rot glüht – also sind seine Trefferchancen gerade richtig gut. Diese exklusive Neuerung nennt 2K Games den „Gatorade Biometric Scan“ und das Beste daran ist, dass man die überaus unansehnliche und überflüssige Visualisierung der "Hotness" in den Optionen abschalten kann.

Dieses Feature hat angesichts der Tatsache, dass es ohnehin ein Icon gibt, das einen heißen Spieler mit Lauf anzeigt, keinen Mehrwert. Zwar kann man sich nicht nur die aktuelle Form, sondern auch die Müdigkeit aller aktiven oder alle Zustandsinfos zu nur einem Spieler anzeigen lassen, aber wer das WiiU GamePad während eines laufenden Matches senkrecht hält, ist selber schuld – schließlich verliert man so schneller den Ball als einem lieb ist. Warum hat man anstatt des aktiven Scannens nicht einfach ohne Tamtam die Hotness auf den Touchscreen gepackt? Also eine passive Anzeige? Dafür ist es wiederum schön, dass man NBA 2K13 auch komplett auf dem kleinen Schirm spielen kann.

Touchtaktik & Slowdowns

Auch auf WiiU inszeniert 2K Games erstklassigen Basketball.
Auch auf WiiU inszeniert 2K Games erstklassigen Basketball.
Interessanter als das Scannen ist, dass man während des Spiels direkt per Fingertipper auf die Auswechslungen, Schnelltaktiken sowie Spielzüge zurückgreifen kann. Die offensiven und defensiven Einstellungen werden auf dem Touchscreen angezeigt, so dass man sie immer im Blick hat. Allerdings kostet das deutlich mehr Zeit als die klassische Methode per Steuerkreuz, zumal man sich angesichts der schmalen Menüfelder vertippen kann. Leider kann man keine grafische Animation der Spielzüge auf dem WiiU GamePad aufrufen, so dass man erkennt, was man taktisch auslöst - das wäre zumindest für Einsteiger ein Mehrwert.

Die Entwicklungszeit hätte man besser in den Spielablauf investieren sollen, denn im Gegensatz zum flüssigen Ablauf auf Xbox 360 und PlayStation 3 kommt es hier zu sporadischen Rucklern, nicht nur online (da hinkte es auch auf den anderen Konsolen), sondern auch in Offlinematches – das ist nicht fatal, aber ärgerlich. Auch wenn die stylische Präsentation sowie die lebendige Kulisse auf par mit den anderen Konsolen sind, wirken die Profis auf WiiU nicht ganz so körnig und plastisch; hinzu kamen auch gelegentliche Clippingfehler, wie z.B. durch Körper laufende Spieler an der Außenlinie. Unterm Strich flutscht der Ball hier nicht ganz so sauber.

Herzschlag & Benutzerführung

Lediglich die kleinen Ruckler stören den spannenden Spielablauf.
Lediglich die kleinen Ruckler stören den spannenden Spielablauf.
Wer nicht offline mit bis zu fünf Freunden oder über das Internet mit bis zu zehn Spielern loslegt, sondern alleine antritt, bekommt übrigens auch in der Karriere zusätzliche Anzeigen. Man kann seinen selbst erstellten Profi quasi ähnlich durchleuchten wie mit dem Scan, nur dass man auch noch auf seinen Herzschlag hören kann, der sich je nach Leistung und Kondition ändert. Das ist eine nette Idee, aber keine spürbare Bereicherung für das Spielgefühl.  

Schade ist, dass 2K Games nicht an der spröden Benutzerführung gearbeitet hat, die aus einem Mix aus Analogstick- und Buttonanwahl besteht. Wer das noch nicht kennt, wird sich des Öfteren im Dschungel der Optionen verlaufen. Auf WiiU wird man zudem dadurch verwirrt, das die Aktivierung eines ausgewählten Menüpunktes nicht eindeutig auf einen Knopf gelegt ist - mal ist es A, B oder Start. Die Steuerung kann man übrigens manuell anpassen und auch mit dem Wii U Pro Controller loslegen. Andere Geräte werden nicht unterstützt.

Fazit

Gar keine Frage: Die Wii U-Version inszeniert ebenso herrlichen Basketballsport wie jene für Xbox 360 und PlayStation 3. Außerdem wurde sie inhaltlich nicht so kastriert wie die PC-Version. Damit ist NBA 2K13 auf Nintendos frisch geschlüpfter Konsole das intensivste, ansehnlichste und umfangreichste Sportspiel. Man muss allerdings kleine Abstriche machen: Die neuen Features für das WiiU GamePad sind entweder überflüssig oder allerhöchstens nett gemeinte, aber halbherzig umgesetzte Zugaben – dass man vor allem den Scan in den Optionen abschalten kann, ist daher ein Pluspunkt. Hinzu kommt, dass das Spiel auf Wii U zu sporadischen Rucklern neigt. Trotz ebenso stylischer Präsentation und herrlich lebendigem Publikum wirkt die Kulisse, vor allem die Figuren der Spieler, im direkten Vergleich nicht ganz so körnig. Aber das sind angesichts der spielmechanischen Qualität marginale Defizite. Wer Basketball liebt, wird seinen Spaß haben! Nur wer die Wahl hat, sollte zu PS3- oder 360-Version greifen.

Pro

frisches Spielgefühl dank neuer Steuerung
starke Gegner-KI, die...
zig defensive Möglichkeiten, aber...
verbesserte Kollisionsabfrage & Animationsphsyik
neuer "Mein Team"-Modus mit Sammelkartenflair
neue Signature-Skills bereichern Karriere
besseres schnelles Pass-Spiel in die Spitze
universelle virtuelle Währung (offline und online)
noch edlere Präsentation dank Def-Jam-Juwelier
unglaubliches Wurf- & Bewegungsarsenal
mehr Kommunikation & Feedback in der Karriere
intensives Mittendringefühl, lebendiges Publikum
Musikvideoschnipsel als Teil der Vorberichte
Managermodus offline & online
offizielle NBA-Lizenzen
Dream Teams von 1992 sowie Olympioniken dabei
anpassbarer Schwierigkeitsgrad
neuer Körperscan abschaltbar (WiiU)
Taktiken/Spielzüge auf Touchscreen (WiiU)
komplett auf Touchscreen spielbar (WiiU)

Kontra

neue Steuerung nicht gut erklärt, keine Übungen
...immer noch zu viel antizipiert
...unheimlich schwieriges Blocken
immer noch Clippings/Ineinanderlaufen
Teamchemie spielt keine Rolle
einige unaufhaltsame Automatismen
Online-Modus immer noch nicht ganz sauber
keine historischen Matches mehr
einige schwache Profigesichter (Nowitzki, Kaman)
einfaches Pass-Spiel wirkt unnötig fehleranfällig
manchmal unklare Menüführung
immer noch lange Ladezeiten
mageres Handbuch; selbst digitale Version
Zwang zur Konto-Erstellung
nicht alles deutsch übersetzt (Karriere)
sporadische Ruckler (WiiU)
Profis nicht ganz so körnig (WiiU)
überflüssiger Körperscan (WiiU)

Wertung

Wii_U

Nicht ganz so flüssig wie auf PS3 & Co: Aber ansonsten sehr guter Basketball mit allen Spielmodi!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.