Im Test:
Beschäftigungstherapie am Himmel
Passend zur Ausrichtung auf die junge Zielgruppe gestalten sich die Missionen am Himmel leider kinderleicht. Ob man nun mit dem Agrarflugzeug Dusty Felder düngt, Traktoren vor Wirbelstürmen davon trägt oder mit der exotisch geformten Inderin Ishani Feuerwerksraketen abfeuert: Meist klappert man ohne Not und Zeitdruck einfach zu treffende Checkpoints ab. Für halbwegs geübte Videospieler gibt es also keinerlei Herausforderung.
Im rund drei Stunden kurzen Spiel werden nach und nach Missionen für weitere Figuren wie den britischen Bulldog oder das mexikanische Lufttaxi El Chupacabra freigeschaltet. Ab und zu startet auch ein Checkpoint-Rennen oder ein Luftkampf: Dem gewaltarmen Konzept entsprechend werden die Gegner allerdings nur mit Farbe beschossen, wenn sie im Flug lackiert werden sollen.
Geteiltes Leid
Grafisch bleibt das Spiel weit unter den technischen Möglichkeiten – die Kulissen wirken wie ohne großen Aufwand aus der Wii-Version portiert. Im Orient trifft man zwar auf hübsch glänzende Zwiebeltürme, der kahle Acker und die unscharfen Textur-Tapeten am Horizont sehen aber reichlich veraltet aus. Dazu kommt eine noch akzeptable aber nicht immer stabile Bildrate.
Fazit
Planes ist eine klassische Filmumsetzung: Uninspiriert, technisch schwach und voller fader Aufgaben. Die Ausrichtung auf die junge Zielgruppe kann ich verstehen, doch warum orientieren die Entwickler sich nicht mehr an Pilotwings? Dort gibt es schließlich auch knackigere und vor allem abwechslungsreichere Herausforderungen. Außerdem steuern sich Nintendos Fluggeräte wie Raketenrucksäcke oder Gleiter viel unterschiedlicher als die simpel zu navigierenden Planes-Flieger. Auch technisch hinterlässt Disneys Ausflug über die Wolken einen schwachen Eindruck. Nur im unkomplizierten Offline-Koop kommt etwas mehr Spaß auf, weil man sich gegenseitig um die Missionsziele kabbeln kann. Wer keinen großen Planes-Fan in der Familie hat, kann das Spiel also getrost links liegen lassen.
Pro
Kontra
Wertung
Wii_U
Fade Missionsziele, eine anspruchslose Steuerung und schwache Technik machen Planes zu einem spielerischen Tiefflieger.
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