Test: New Super Luigi U (Plattformer)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
11.01.2019
26.07.2013
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ab 68,00€
Spielinfo Bilder Videos
Cheatender Grinsehase

Langohriger Cheater: Der spielbare Charakter Mopsie sprintet unbeschadet an fleischfressenden Pflanzen und anderen Gegnern vorbei.
Langohriger Cheater: Der spielbare Charakter Mopsie sprintet unbeschadet an fleischfressenden Pflanzen und anderen Gegnern vorbei.
Wem der haarscharfe Balance-Akt auf Dauer zu anstrengend wird, kann übrigens zu „Mopsie“ wechseln. Bislang stahl der Hase mit dem fiesen Grinsen Inventar-Extras, diesmal ist er auch als spielbarer Charakter vertreten. Mit ihm laufe ich einfach an sämtlichen Gegnern vorbei, ohne Schaden zu nehmen. Extras wie Anzüge oder den Superpilz kann er aber nicht nutzen – stattdessen werden sie am Ende eines Level in Extraleben umgewandelt.

Mit ihm gestaltet sich das Abenteuer zwar deutlich einfacher, aber auch ziemlich öde. Das ständige Vorbeimogeln an Gegnern fühlt sich wie ein Cheat-Modus an. Passend dazu muss im Einzelspielermodus eine Tastenkombination gedrückt werden, um ihn auszuwählen. Im nach wie vor zu chaotischen Offline-Multiplayer für bis zu vier Spieler ist Mopsie aber immer verfügbar. Die anderen Teilnehmer schnappen sich Luigi oder einen Toad – Mario ist diesmal nicht dabei.

Bewährter knallbunter Plattform-Spaß

Luigi ist zwar träger als Mario, springt aber auch höher und weiter.
Luigi ist zwar träger als Mario, springt aber auch höher und weiter.
Der grundsätzliche Spielablauf hat sich nicht verändert: Man hopst durch grüne Auen und die glühend heiße Wüste, blubbert durch Wasserlevels voller bissiger Knochenfische und fieser Strömungen, schliddert durch Eislevels und sucht in Geisterhäusern nach versteckten Gängen. Auch Reittier Yoshi und seine praktischen Baby-Varianten sind wieder dabei. Mit den tragbaren Jung-Dinos lassen sich z.B. Abgründe schwebend überqueren.

Die große und vielfach verzweigte Oberwelt sorgt dafür, dass es keine feste Reihenfolge der Levels gibt - oftmals darf man sich zwischen mehreren Wegen entscheiden, die zu unterschiedlichen Arealen führen. Und wie so oft muss man auch nicht alle Levels meistern, um den Abspann zu Gesicht zu bekommen. Wer mehr erfahren möchte, sollte auch einen Blick auf den Test des Originals werfen.

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Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Zu dem Punkt: wenig neues -> Gabs schon bei den Simpsons. Hoffe die Anspielung wird verstanden.
johndoe803702 schrieb am
Aber konnte Mario damals bereits den Wandsprung oder die Stampfattacke?
die 2D Mario Reihe wurde ständig weiterentwickelt und auch verbessert, ich verstehe, dass manche vielleicht denken oh schon wieder das selbe. Spielt diese neueren Mario Spiele mal sie sind wirklich gut, denn dann erkennt man erst die ganzen Feinheiten und Neuerungen im Detail.
Und die spezielle Welt 9 (Superstar-Boulevard) hat es echt in sich und ist locker mit der Schwierigkeit einen Super Mario Bros Lost Levels zu vergleichen ganz besonders dann wenn man alle Sternenmünzen einsammeln möchte um das Spiel zu 100% abzuschließen.
Das Spiel ist definitiv schwieriger als New Super Mario Bros 2 (3DS) welchen ich persönlich als viel zu leicht erachte.
Aber jetzt brauche ich selbst mal Hilfe:
Ich persönlich habe alles auf 100%, alle 94 Ausgänge gefunden aber trotzdem nur 4 Sterne in der Datei, Mopsie ist nicht mehr auffindbar, habe ihn 3 oder 4 mal gefangen und jetzt habe ich das Spiel quasi durch, aber ich kann Mopsie in keiner Welt finden. Das letzte mal hatte ich ihn in der Eiswelt gefangen und hätte ihn jetzt in der Wasserwelt vermutet.
SpieleTester93 schrieb am
Tim13332 hat geschrieben:langweilig und seti 20 jahren das gleiche...wer kauft sowas? 0o
Ein neues Mario bringt meist mehr Innovationen als einige andere Spielserien...
Abgesehen davon kann folgendes sein:
Sagen wir mal mir gefällt Mario sehr, aber es wird langweilig durch die selben Level zu rennen.
Also kauf ich mir ein neues Mario, um neue Levels zu spielen. Das läuft dann immer so ab.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
sirisu hat geschrieben:Ich verstehe das Nintendo-Gebashe hier irgendwo gar nicht. Ich glaube die meisten haben seit mehreren Jahren kein Mario-Spiel mehr gesehen. Nintendo kommt halt ohne das für andere Konsolen so typische und hochgefeierte "Schieß deinen Gegner tot" aus. Heutzutage muss es nur grafisch das hochwertigste sein damit die Explosionen und Mündungsfeuer auch schön realitätsnah aussehen. Na ja, wem´s Spaß macht. Ich hab auf Cod und Battlefield jedenfalls keinen Bock. Ich bin froh, dass wenigstens Nintendo diesen Weg nicht gegangen ist, sondern tolle Videospiele wie Mario, Zelda und Mario Kart abliefert.
Jup. Mit einigen Ausnahmen wie Spark und knak. Soviel sollte schon gesagt sein. Aber der Rest ist so urgh....egal ob Mad Max, watch_dongs, son of rome oder call of dutie für mich sehen sie alle wie ein Spiel aus.
sirisu schrieb am
Ich verstehe das Nintendo-Gebashe hier irgendwo gar nicht. Ich glaube die meisten haben seit mehreren Jahren kein Mario-Spiel mehr gesehen. Nintendo kommt halt ohne das für andere Konsolen so typische und hochgefeierte "Schieß deinen Gegner tot" aus. Heutzutage muss es nur grafisch das hochwertigste sein damit die Explosionen und Mündungsfeuer auch schön realitätsnah aussehen. Na ja, wem´s Spaß macht. Ich hab auf Cod und Battlefield jedenfalls keinen Bock. Ich bin froh, dass wenigstens Nintendo diesen Weg nicht gegangen ist, sondern tolle Videospiele wie Mario, Zelda und Mario Kart abliefert.
schrieb am