Test: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Plattformer)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.05.2018
21.02.2014
Spielinfo Bilder Videos
Ohrwurm-Garantie

Apropos: Der fantastische Soundtrack trägt neben den witzigen Soundeffekten ebenfalls seinen Teil zur Faszination bei! Die Melodien erstrecken sich über locker-flockige Jazz-Arrangements über rhythmische Percussion-Einlagen bis hin zu atmosphärischen Klängen, die z.T. für eine wohlige Gänsehaut sorgen. Als bei meiner Ankunft in der Savanne plötzlich fröhlicher Gesang aus den Lautsprechern drang, dachte ich, plötzlich in Disneys König der Löwen gelandet zu sein – die
Die Bosskämpfe sind der Hammer!
Die Bosskämpfe sind der Hammer!
Musikbegleitung ist der Wahnsinn und passt sich manchmal sogar interaktiv mit nahtlosen Übergängen der Szenerie an. Zwar werden teilweise bekannte Themen aus den alten Stücken aufgegriffen, doch bekommen auch sie durch die neuen Arrangements einen frischen Anstrich mit Retro-Flair. Kurzum: Das liebevolle Artdesign und der fantastische Soundtrack ergänzen sich grandios und machen Tropical Freeze zu einem audiovisuellen Erlebnis!

Chance nicht genutzt

Yeah, wir haben einen Award gewonnen!
"Yeah, wir haben einen Award gewonnen!"
Auf der einen Seite ist es sicher schön zu sehen, dass Nintendo hinsichtlich Anspruch und Design auf klassische Tugenden setzt und alles auffährt, was man sich von einem herausragenden Jump'n'Run wünscht. Trotzdem kann und muss man den Entwicklern ankreiden, dass sie sich zu sehr auf Bewährtes verlassen und z.B. die zusätzlichen Möglichkeiten des Controllers bis auf den TV-Ersatz und ein paar Soundeffekte über die eingebauten Lautsprecher ignorieren. Dabei hat Rayman Legends doch erst gezeigt, wie man den Hüpfspaß durch die Einbindung von Touch- und Gyroskop-Elementen enorm bereichern kann. Warum nicht auch hier? Ein Grund könnte sein, dass man die alternativen Steuerungsmethoden durch den Pro Controller und die Wiimote auch Solo-Spielern nicht verwehren wollte – ein Punkt, den wir bei Donkey Kong Country Returns noch kritisiert hatten. Für ein paar coole neue Features, die speziell auf das GamePad und damit die Wii U als Plattform zugeschnitten worden wären, hätte ich im Gegenzug aber gerne auf diesen Luxus verzichtet.

Kommentare

Kya schrieb am
*Buddel buddel* :D
Sid6581 hat geschrieben:Nintendo produziert also weiterhin Nintendo-Spiele für Nintendo-Fans. Für diese natürlich super, aber man darf sich doch so langsam fragen ob das ernsthaft deren Strategie ist - "Hey, wir machen so weiter wie seit dem Nintendo 64". Immerhin kommen dieses Jahr ja X und Bayonetta 2, sonst müsste man sich echt fragen wie hoch Nintendo inzwischen den Elfenbeinturm gebaut hat.
Ich bitte darum.
Solange es genug Geld in die Kassen spült darf es mMn gerne so bleiben.
Habe gerade erst Donkey angefangen und bin restlos begeistert.
MrWilson schrieb am
Okay danke euch für die Antworten. Denke, ich werde es mir trotzdem zulegen ;)
Wulgaru schrieb am
So wie du das meinst ist wohl eher ein ganz bisschen Mario 3dWorld. Da kann man zumindest auf der Karte rumlaufen, aber wirklich krasse Sachen anstellen kann man da auch nicht. Tropical Freeze ist da leider auf nem Stand von anno dazumal was die Weltkarte angeht.
SSBPummeluff schrieb am
Nein, zumindest nicht in dem ausmaß, aber es gibt runen die level freischalten.
MrWilson schrieb am
Kurze Frage zum Spiel: Gibt es, ähnlich wie bei Donkey Kong Country 3 auf dem SNES, auch Aufgaben auf der Weltkarte? In DKC3 konnte man geheime Höhlen finden, jede Mege Tauschgegenstände, die man von einem NPC zum nächsten tauschen musste, etc.
zum Schluss musste man mit dem schnellsten Motorboot im Kreis um ein paar Steine fahren, damit ein Vulkan empor kam. In dieser "Welt" gab es dann ein paar (Bonus-)Level, die man mit den Gegenständen aus den "normalen" Leveln freischalten musste.
Klingt verwirrend, Spieler des Originals sollten aber wissen, was ich meine. ;)
Meine Frage also: Gibt es sowas auch in Tropical Freeze?
Cheers
schrieb am