Wii Party U01.11.2013, Jens Bischoff
Wii Party U

Im Test:

Wer auf seiner Wii U gern Minispiel-Partys mit Freunden veranstaltet, bekommt mit Wii Party U (ab 29,58€ bei kaufen) Nachschub direkt von Nintendo. Wie sich die über 80 Wettkämpfe im Vergleich zur Konkurrenz schlagen, klärt der Test.

Vierfacher Partyspaß

Wer Nintendos Wii-U-Party startet, kann generell aus vier verschiedenen Partyangeboten wählen: Die TV-Party bietet fünf Metaspiele für bis zu vier Teilnehmer, bei denen man ähnlich wie in Mario Party mit Würfeln über Spielbretter flitzt und unterwegs allerlei Herausforderungen bestehen muss. Während bei Vertretern wie dem würfellastigen Brückensprinten oder dem pokerähnlichen Mannschaftsmischmasch sehr viel vom Glück abhängt, sind auf der GamePad-Insel oder bei der Mii-Modenschau hingegen auch Planung und Taktik von Bedeutung.

In den acht Spielstationen der Hausparty geht es hingegen eher um Zusammenarbeit und Familienunterhaltung à la Pictionary, Activity oder Twister im Stil einer Gameshow, während die GamePad-Party kooperative und kompetitive Aufgaben für zwei, sich ein GamePad teilende Spieler auffährt. Eine Runde Tischfußball via Touchscreen klingt allerdings interessanter als es letztendlich ist. Vom Tisch-Baseball, Koop-Puzzeln oder konkurrierenden Figurenlegen kann man sich hingegen, sobald einen der Ehrgeiz gepackt hat, nur schwer wieder losreißen.

Die brettspielartigen Metaspiele können durchaus als Mario-Party-Ersatz herhalten.
Die brettspielartigen Metaspiele können durchaus als Mario-Party-Ersatz herhalten.
Hinter dem Menüpunkt Minispiele verbirgt sich wiederum eine ganze Reihe an Spielmöglichkeiten. Da können nicht nur alle Spiele einzeln gestartet oder Turniere veranstaltet, sondern auch spezielle Solo- und Gruppenherausforderungen bestritten werden. Zudem befindet sich hier mit "Schnapp den Schummler", bei dem ein Spieler zum möglichst unauffälligen Cheaten angehalten wird, der einzige erst freizuschaltende Spielmodus.

Freie Auswahl

Ansonsten kann man seinen Partyambitionen gleich beim ersten Spielstart freien Lauf lassen, ohne sich diese Auswahl erst erarbeiten zu müssen. Lediglich schwerere oder alternative Spielvarianten setzen gelegentlich minimale, aber sinnvolle Vorarbeit voraus. Neben dem von mehreren Spielern nutzbaren Wii-U-GamePad sollte man aber auch ausreichend viele Wii-Fernbedienungen am Start haben, da diese oft zusätzlich zum GamePad zum Einsatz kommen.

Es gibt auch Spielvarianten bei denen alle Teilnehmer zusammenarbeiten müssen.
Es gibt auch Spielvarianten, bei denen alle Teilnehmer zusammenarbeiten müssen.
Zwar gibt es Modi, in denen ein Spieler ausschließlich das GamePad nutzt oder es gar reihum wechselt, in der Regel sollte aber jeder Teilnehmer zusätzlich auch eine Wii Remote sein Eigen nennen - MotionPlus ist dabei keine Pflicht. Ein Teil der Spiele lässt sich sogar ohne Fernseher spielen. Partys mit mehr als vier Spielern sind allerdings nicht möglich. Auch Online-Duelle bleiben tabu. Ein Community-Austausch findet lediglich über Miiverse-Kommentare und kumulative Spielbewertungen statt.

Maßgeschneiderte Vielfalt

Das Spielangebot ist mit über 80 Minispielen natürlich sehr umfangreich, die Qualität der Spiele schwankt jedoch sehr. Zudem sind die meisten Spiele sehr kurz und simpel gestrickt, manche sogar lediglich als Spiel im Spiel oder Würfelalternative vorgesehen. Wirklich abgefahrene Wettstreite à la Raving Rabbids sucht man ebenfalls vergebens. Das Spektrum an Spielarten kann sich trotzdem sehen lassen - vor allem die vielseitige GamePad-Integration verdient Lob.

Die Funktionen des GamePads werden immer wieder sinnvoll genutzt - nicht nur der Touchscreen.
Die Funktionen des GamePads werden immer wieder sinnvoll genutzt - nicht nur der Touchscreen.
Da wird der Touchscreen zum Zeichenbrett, zum Fernglas, zum Spieltisch oder zur Kamera, während das Mikrofon zum Pusten, der Lautsprecher zum Schätzen, die Neigungssensoren zum Gießen, Umschauen oder Balancieren genutzt werden. Doch auch ohne GamePad-Einsatz gibt es eine bunte Mischung aus leicht zugänglichen Ziel-, Reaktions-, Merk-, Schätz-, Glücks- und Geschicklichkeitsspielchen für die ganze Familie, die von Jahrmarktsattraktionen über Sport- und Puzzlewettbewerbe bis hin zum Job hinter der Fastfood-Theke reichen.

Erklärungen zu Spielablauf und Steuerung liegen in Bild- und Textform vor und können bei Bedarf auch übersprungen werden. Sprachausgabe gibt es zwar auch, aber meist nur unverständliches Kauderwelsch. Ein paar Kommentare gibt's aber auch auf deutsch. Wer sich KI-Mitspieler ins Boot holt, kann deren Stärke in drei Stufen regulieren, bei manchen Spielen können darüber hinaus auch generelle Schwierigkeitsgrade gewählt werden. Auch praktische Vorschläge je nach Spielerzahl oder Zeitangaben bei der Spielauswahl sowie lokale Highscore-Tabellen und Rekordverzeichnisse sind mit von der Partie.

Fazit

Mit über 80 Minispielen hat Nintendos Wii Party U inhaltlich einiges zu bieten. Allerdings sind die meisten Spiele sehr kurz und simpel. Genau das bildet jedoch den idealen Grundstein für spaßige Metaspiele im Mario-Party-Stil, die es hier nicht nur in Brettspielform gibt. Wenn die Würfel rollen und Positionswettkämpfe toben, kommt jedenfalls sofort Partystimmung auf. Auch die vielseitige Nutzung des GamePads als Zeichenbrett, Kamera oder Spieltisch weiß zu gefallen. Es gibt sogar eine Reihe spezieller Duelle, bei denen zwei Spieler gleichzeitig Hand an den Tablet-Controller legen dürfen. Ansonsten wird einzeln, in Teams, jeder gegen jeden, alle gegen einen oder alle gemeinsam gespielt. Mehr als vier Spieler sind aber leider in keinerlei Form möglich, was die Partytauglichkeit entsprechend einschränkt. Auch Online-Wettkämpfe sind tabu. Davon abgesehen wird man aber trotzdem noch gut unterhalten - vor allem, da ein echtes Mario Party auf Wii U nach wie vor aussteht.

Pro

über 80 Minispiele
motivierende Metaspiele
gelungene GamePad-Integration

Kontra

schwankende Spielqualität
maximal zu viert und nur offline spielbar

Wertung

Wii_U

Umfangreiche Minispielsammlung mit gelungener GamePad-Nutzung und Mario-Party-Flair.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.