ZombiU06.06.2012, Paul Kautz
ZombiU

Vorschau:

Ich mache mir nicht viel aus Zombies: Shaun of the Dead fand ich super, Resident Evil 4 & 5 auch. Aber sonst können mir die stöhnenden Untoten mal gepflegt den Buckel runter rutschen. Zumindest bislang. Denn vielleicht überdenke ich meine Meinung noch mal. ZombiU (ab 5,29€ bei kaufen) macht’s möglich.

Die schlurfende Meute

Der Name ist bescheuert: ZombiU. Muss jeder künftige WiiU-Titel ein großes „U“ im Namen haben, genau wie zum DS-Start viele Spiele ihren Untertitel auf „D“ und „S“ ausgelegt haben? Aber gut, ist ja nur ein Name. Die inneren Werte zählen. Und die haben es in sich. Vor allem, wenn „es“ jede Menge fieser Schockmomente beinhaltet.

Ich bin eigentlich nicht besonders schreckhaft. Aber beim Probespielen von ZombiU habe ich das WiiU-Gamepad ein paar Mal japsend fast weggeschmissen. Das Spiel macht dabei eigentlich kaum etwas neu; die Art und Weise, wie die Schockelemente eingesetzt werden, ist zum Teil uralt. Aber, offensichtlich, immer noch sehr wirksam.

Kautz of the Dead

Ich laufe durch das vollkommen zerstörte London. Ein wild gewordener Virus hat den Großteil der Bevölkerung befallen und in mordlüsterne Untote verwandelt. Überleben ist höllisch schwer, denn die Zombies sind überall. Eine solide wirkende Kiste weckt mein Interesse – ein kurzes Umsehen bestätigt mir, dass gerade keine Gegner in der Nähe sind, also mache ich mich entspannt daran, die Inhalte zu sondieren. Gerade erfreue ich mich an meiner neuen Armbrust, als sich mir die Nackenhaare aufstellen: Scheiße, Scheiße, Scheiße – aus dem Nichts sind drei Zombies aufgetaucht! Noch ehe ich zur Pistole greifen und den Kopf des ersten Angreifer in einen wohlsortierten roten Matsch verwandeln kann, versenkt er seine fauligen Zähne in meinem Hals. Fuck, das war’s. Ein Biss, und ich bin erledigt.

ZombiU wird mit dem neuen Gamepad gespielt, das viele nützliche Zusatzfunktionen bietet, aber auch direkt ins Spiel integriert wird - etwa, wenn man Codes eingeben muss.
ZombiU wird mit dem neuen Gamepad gespielt, das viele nützliche Zusatzfunktionen wie Karten bietet, aber auch direkt ins Spiel integriert wird - etwa, wenn man Codes eingeben muss.
Das heißt aber nicht, dass das Spiel vorbei wäre. Oh nein, denn jetzt bekommt einfach ein weiterer Überlebender seine Chance, darf den Level von vorn beginnen. Ich gehe also wieder auf die Kiste zu, behalte ein wachsames Auge auf die Umgebung – und kichere kurz darauf herum. Denn ein Zombie kommt auf mich zugestöhnt, der einen mir vertrauten Namen über dem Kopf trägt: Paul Kautz. Das bin ich. Oder war ich zumindest mal. Denn der Fleischfauler, der jetzt einen kleidsamen Pfeil im Auge trägt, ist die Figur, die in der letzten Runde dem Feind zum Opfer gefallen ist...

Panik wie damals

Ich habe mich während des Probespiels mehrmals selbst erledigt. Und danach meinen alten, immer noch gut gefüllten Rucksack als Trophäe durchwühlt. Eine sehr witzige Idee der Entwickler! Die dankbarerweise nicht die einzige ist. Denn gerade dem Rucksack kommt wichtige Bedeutung zu: Man kann nicht einfach in Sekundenschnelle zwischen Waffen wechseln, wenn die Armee der Untoten anwankt. Stattdessen muss man den Rucksack abnehmen und die Inhalte sondieren, bevor man drauflos ballern darf. Dieses Element der aufgezwungenen Gemütlichkeit mag für den einen eine ebenso lästige Beschränkung darstellen wie die frühere Unmöglichkeit des Gehens und Schießens bei Resident Evil. Ich empfand es als sehr motivierendes Element der „realistischen“ Hektik, das zusätzlich für Panik sorgt. Natürlich ist das Inventar begrenzt, ganz in Tradition von gutem Survival-Horror: Gerade mal acht Gegenstände passen in den Sack; man muss immer wieder umschichten und abwägen, was man nun dringend braucht, und was nicht.

Das Abenteuer geizt nicht mit expliziter Gewalt und spielt in London, wo selbst Gardesoldaten ihre Probleme haben...
Das Abenteuer geizt nicht mit expliziter Gewalt und spielt in London, wo selbst Gardesoldaten ihre Probleme haben...
Zwei Dinge sind wichtig: Waffen und Gift. Ersteres, um sich die fleischgierige Meute vom Hals zu halten, Letzteres, um davon zu kommen, falls Ersteres nicht klappt. Denn das Gift ist eine Art Smartbomb; in den Hals eines Zombies gejagt, macht es ihn sofort und dauerhaft fertig. Das Problem: Davon gibt es sehr wenig, und man hat immer nur eine Spritze dabei. Also muss man sich das nicht immer gemütlich schlurfende Pack konventionell vom Hals halten – mit Pistole, Schotgewehr, Armbrust oder im Nahkampf mit dem Kricketschläger. Bzw. indem man die Beine in die Hand nimmt. Denn Munition ist spärlich gesät, und der Renn-Knopf im Zweifelsfall schneller erreicht als der Rucksack durchwühlt.

Ein Geschenk der Queen

ZombiU ist ein langsames Spiel. Natürlich kommt es immer wieder zu heftigen Kämpfen, aber den Großteil der Zeit verbringt man damit, die Umgebung zu scannen und interessant wirkende Objekte zu analysieren. Das macht man, indem man das WiiU-Gamepad senkrecht hochhält, woraufhin das Display die Umgebung durch einen schwarz-weißen Krisselfilter zeigt. Man muss sich in alle Richtungen drehen und das Pad heben und senken, um wirklich alles zu erfassen. Vorsichtiges Vorgehen ist wichtig, denn natürlich sind die

Als Spieler kann man zwar ordentlich zuschlagen, aber das Erkunden der Umgebung ist noch wichtiger als die Action.
Als Spieler kann man zwar ordentlich zuschlagen, aber das Erkunden der Umgebung ist noch wichtiger als die Action. Zur Not muss man wegrennen...
Levels meist düster, die Taschenlampe flackert, der guten Surround-Abmischung sei Dank hört man mit entsprechendem Equipment immer wieder Stöhnen aus allen Richtungen. Das Zusatzdisplay wird auch anderweitig genutzt: Etwa um verschlossene Türen zu knacken oder als Visier für das Scharfschützengewehr (was allerdings derzeit noch deutlich zuckeliger vonstatten geht als das normale Zielen über den rechten Analogstick). Die Zombies reagieren natürlich unterschiedlich auf Beschuss: Ein Treffer in Arm oder Bein verlangsamt sie mehr oder weniger (mehr, wenn das Bein weg ist), aber am sichersten ist immer noch der matschige Kopftreffer. Ein Levelsystem sorgt dafür, dass man mit bestimmte Wummen immer besser wird, je öfter man sie benutzt.

Das Gegnervolk ist sehr unterschiedlich: Da gibt es Otto-Normalstöhner; langsam und nur in der Gruppe gefährlich. Den untoten ehemaligen Wächter des Buckingham Palace, der schon mal mit seinem Gewehrschaft angreift. Und dann wäre da noch die elektrisch bratzende Kreisch-Krankenschwester, die bei Beschuss verschwindet und an anderer Stelle wieder auftaucht. Sowie einen extrem fiesen Scanner-Auftritt hat...

Ausblick

Gute Soundeffekte machen den Unterschied – so oft wie bei diesem Probespiel habe ich mich zuletzt nur bei F.E.A.R. erschreckt! ZombiU ist dem doofen Namen zum Trotz sehr intensiv, meine Pumpe hat zwischenzeitlich medizinisch grenzwertig gehämmert! Entspanntes Vorgehen und gemütliches Scannen der Umgebung wechseln sich mit heftigen Gefechten sowie panischer Flucht ab. Das Ganze artet aber nicht in einer Ballerbude aus, dafür hat man auch viel zu wenig Munition – Wegrennen ist im Zweifelsfall immer die bessere Lösung als Rambomut, der im Normalfall mit einem bekannten Zusatzzombie im nächsten Durchgang quittiert wird. Mal sehen, wie sich das Ganze auf Dauer spielt, ob die Schockeffekte auch langfristig unterhalten können.

Ersteindruck: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.