Bayonetta 224.08.2013, Benjamin Schmädig
Bayonetta 2

Vorschau:

Dort, wo Nintendo eine Reihe Konsolen für Fachbesucher aufgestellt hat, bin ich zuerst nach rechts abgebogen, um eine gute Freundin zu besuchen: Bayonetta. Die kurzen Haare stehen ihr übrigens richtig gut, lasst der jungen Dame doch ihren neuen Look! Doch obwohl es mein erster Kontakt mit ihrem zweiten Abenteuer war, präsentierte Nintendo dieselbe Demo wie sie Mathias schon auf der E3 gesehen hatte. Ich verweise daher auf unseren E3-Eindruck und  übernehme

Die rasante Action funktioniert auch mit Touchscreen-Steuerung - allerdings wird das Spiel dann stark vereinfacht.
Die rasante Action funktioniert auch mit Touchscreen-Steuerung - allerdings wird das Spiel dann stark vereinfacht.
dessen sehr gute Einschätzung.

Ich konnte diesmal allerdings auch die Steuerung per Touchscreen ausprobieren - und selbstverständlich ist die keine Option für echte Hexen und Hexer. Das weiß auch Platinum Games und bietet für den Touchscreen nur den leichten und sehr leichten Schwierigkeitsgrad an. Zum Umschalten musste die Demo neu gestartet werden; mitten im Spiel ging das nicht.

Am ehesten erinnerte mich die Touch-Action an eine Art "Zurücklehnen und Zuschauen", denn Bayonetta kämpfte komplett eigenständig, sobald ich einen Gegner antippte. Zog ich den Finger nach oben, sprang die Hexe und strich ich quer über den Bildschirm, wich sie Angriffen aus. Einzige Schwierigkeit ist die Übersicht, denn weil alle Aktionen auf dem kleinen Bildschirm des Controllers ausgelöst werden, habe ich kaum auf den großen Monitor geschaut. Auf dem kleinen habe ich allerdings nicht immer erkannt, wann ein Gegner attackiert. Ich konnte die Kamera zwar über den rechten Stick drehen, das ist für Rechtshänder, die auch die Gesten mit der rechten Hand ausführen, allerdings knifflig. Alles in allem ist der Touchscreen-Kampf eine unterhaltsame, aber natürlich auch nebensächliche Zugabe.

Einschätzung: sehr gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.