Vorschau: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Plattformer)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.05.2018
21.02.2014
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ab 42,69€
Spielinfo Bilder Videos
Kong Tales

Eine aufladbare Extra-Attacke funktioniert wie eine Smartbomb: Auf Knopfdruck verwandeln sich alle Gegner auf dem Schirm in nützliche Extras wie goldene Herzen.
Eine aufladbare Extra-Attacke funktioniert wie eine Smartbomb: Auf Knopfdruck verwandeln sich alle Gegner auf dem Schirm in nützliche Extras wie goldene Herzen.
Die Umstellung auf Donkey Kongs kleine Affenhopser dauert ein Weilchen, wenn man noch das gutmütige Sprungverhalten von Rayman oder Mario intus hat. Nach rund einer halben Stunde war ich aber richtig im Flow und konnte kaum noch aufhören. Mit geschärften Reflexen arbeitete ich mich Zentimeter für Zentimeter an fiesen fallen und Feinden vorbei. Genau dieser Fokus ist wieder das Schönste: Da das Spiel meine volle Aufmerksamkeit fordert, versinke ich total darin und die komplette Welt um mich herum verschwindet. Auch der Ritt auf einem Nashorn und zerbröselnde Plattformen erweist sich als knifflig. Natürlich gibt es an Ende jeder Insel einen zünftigen Bosskampf mit mehreren Phasen – z.B. gegen ein albernes Skater-Walross in der Halfpipe oder einen riesigen Kugelfisch, den man nach einem kleinen Tauchgang erreicht.

Wer sich das Leben einfacher machen will, sollte auf jeden Fall Donkeys Freunde geschickt einsetzen. Mit Diddy im Schlepptau sind Sprungsequenzen dank kurzer Schwebe-Einlage um einiges entspannter. Dixie fliegt noch ein Stückchen höher und erreicht so geheime Abschnitte. Mit Opa Crankys Pogostock lassen sich gefährliche Stacheln hüpfend überqueren. Das Spielgefühl erinnert dann an das Remake von DuckTales: Remastered – mit dem
Neben einem Stampfer und der Roll-Attacke kann Donkey Kong einen Gegner auch festhalten und auf andere Widersacher schleudern.
Neben einem Stampfer und der Roll-Attacke kann Donkey Kong einen Gegner auch festhalten und auf andere Widersacher schleuder - z.B. auf das furiose Feuerschwein!
Unterschied, dass die Steuerung hier knackig und verlässlich funktioniert. Ähnlich wie im Disney-Spiel hangelt man sich ab und zu an Lianen über den Abgrund. Steigt ein zweiter Spieler ein, kann man lokal auch kooperativ loslegen. Als Online-Funktionen sind lediglich Bestenlisten im Time-Attack-Modus sowie eine Replay-Option der führenden Spieler geplant.

Jäger und Sammler

Eine nette Neuerung ist das Herausrupfen von Extras aus dem Boden. Die Idee stammt von Kensuke Tanabe, welcher auch in den Achtzigern an Super Mario Bros 2 fürs NES mitgearbeitet hat. Manchmal verwandeln sich die gepflückte Pflanzen in Extras oder Bananen – anderswo wächst eine Ranke aus dem Boden oder eine wichtige Plattform klappt nach unten. Die Rätsel beschränken sich aber meist auf Eingänge zu kleinen Bonusräumen wie einen unterirdischen Gold- und Bananenspeicher voller Trampoline. In Funky Kongs Shop kann man sich außerdem mit diversen Extras eindecken, die das Spiel etwas erleichtern. Der Release ist für den 21. Februar angesetzt.
 

AUSBLICK



Im Vergleich zu Rayman und Mario wirkt Donkey Kongs neuer Ausflug konservativ: Keine verrückten Musik-Levels, kein kompletter Wechsel der Perspektive. Stattdessen gibt es einfach nur schön knackigen Hardcore-Hüpfspaß alter Schule in abwechslungsreichen Kulissen. Genau diese Besinnung auf zeitlose Tugenden ist aber auch die größte Stärke. Schon in den ersten Welten bin ich regelrecht im Wechselbad der Gefühle versunken: In kaum einem anderen Spiel liegen Fluchtiraden und Erfolgserlebnisse so nah beieinander. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase schlägt die Sucht eiskalt zu. Auch das knuffige Design der Tier-Wikinger und der beschwingte Soundtrack sorgen auf Anhieb für gute Laune. Obwohl der Schwierigkeitsgrad manchmal schwankt und auch ein paar Kamerafahrten mir auf die Nerven gingen, besteht klares Hit-Potential!

Eindruck: sehr gut / Fit4Hit
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Kommentare

muecke-the-lietz schrieb am
=paradoX= hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das neue Donkey Kong erscheint nicht in einem Vakuum, sondern muss sich gegen die Konkurrenz am Markt durchsetzten. Und da muss man halt mal schauen, wie es sich gegen den derzeitigen Spitzentitel auf dem Markt schlägt. Rayman Legends ist quasi DER Maßstab, bei Nintendo habe ich allerdings keine Zweifel, dass sie da spielerisch nicht hinkommen. Die Frage war ja eher nach der Einzigartigkeit, nicht nach der generellen Qualität.
Naja, das KANN man so sehen. Ich find Legends auf jeden Fall schlechter als Origins und mir hat Returns dann doch noch ein bisschen besser gefallen. Aber das ist ja auch nur meine Meinung :wink:
Naja, Rayman muss sich ja auch an der Konkurrenz messen.
Und da fandest halt DKC Returns besser, weil es bestimmte Sachen besser gemacht hat.
Und für mich ist halt Legends, welches Origins ja quasi nochmal beinhaltet, das Spiel, an dem sich alle Jump n Runs messen müssen. Heißt aber nicht, dass ich sie nicht geil finden kann.
Auf der PS3 ist Guacamelee so ein Kandidat. Klar, Action Adventure, aber doch mit sehr vielen JnR Parts und einfach nur geil. Genauso wie Outland. Geil, spielenswert, aber nicht so geil wie Rayman.
Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass DK sich warm anziehen muss.
proglizzard schrieb am
 Levi hat geschrieben:(ging mir letzten Sommer mit Pikmin3 auch nicht anders)
Da fällt mir ein, dass ich Pikmin und Wonderful 101 irgendwo günstig abstauben muss...
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Und was den Spielepreis betrifft: Wenn sich Spiele wieder auf dem Niveau von 45 ? einpegeln würden, hätten wir vielleicht sogar die Chance mehr Experimente zu erleben und nicht "nur" solch Motioncapturingmonster in der Dauerwerbesendung zu sehen. :Hüpf:
Levi  schrieb am
proglizzard hat geschrieben:Zu Sinnen?
Von der Preispolitik generell oder einfach nur im Wettbewerbsumfeld angekommen? Ich denke schon, dass das Spiel auch gern 50? kosten darf. Jedoch habe ich nichts dagegen, wenn es sich wieder auf ein Wiiniveau einpegeln würde.
Ehrlichgesagt von der Preispolitik generell .... die 60?uro die sich momentan (auch bei der Konkurenz) breit machen wollten, sind einfach zu viel.
Und bei diesen 45?uro greift man halt doch schneller zu ;) ... (ging mir letzten Sommer mit Pikmin3 auch nicht anders)
schrieb am