Stealth Inc. 2: A Game of Clones17.08.2014, Benjamin Schmädig
Stealth Inc. 2: A Game of Clones

Vorschau: Fortsetzung statt Klon

Systemsprung

Stealth Bastard, auf PlayStation-Systemen Stealth Inc.: A Clone in the Dark genannt, gehört für mich zu den besten Knobelspielen der letzten Jahre (4Players-Test: 87%): Ein cooler Soundtrack, vertrackte Kopfnüsse sowie eine präzise Steuerung für schnelle Sprünge zeichnen es aus. Umso erfreuter war ich über die Ankündigung einer Fortsetzung, in der es die Klone zum ersten Mal auf Wii U verschlägt. Erneut müssen sie ungesehen an Sicherheitskameras und Wachen vorbei, häufig durch das Verstecken im Schatten oder Umgehen in einem Lüftungsschacht. Teil zwei erzählt außerdem eine Geschichte: Hinweise im Spiel werden erneut als bissige Bemerkungen direkt auf die Kulisse projiziert, während Comicszenen neuerdings den roten Faden spinnen.

Koffer, Türen, Terminals

Gehackte Terminals öffnen Türen, Schalter setzen verschiedene Mechanismen in Gang – die richtige Reihenfolge der Aktivierung und gutes Timing z.B. beim Überspringen eines nach vorne sehenden, nach hinten hörenden Roboters ebenen den Weg zum Ausgang. Diesmal spulen die Klone allerdings nicht eine Testkammer nach der nächsten ab, sondern bewegen sich frei innerhalb eines großen Komplexes. Dort habe ich schon beim kurzen Anspielen mehrere Koffer gefunden habe, aber keine Lösung sie zu erreichen. Kein Wunder: Spätere Fähigkeiten werden offenbar neue Wege öffnen.

Hilfe aus dem Klonlabor

Einige Türen führen dabei zu den bekannten Testkammern, in denen man ebenso kurze wie knifflige Herausforderungen meistern muss. Ein zweiter, vom Spiel gesteuerter Klon half mir dort beim Lösen der Rätsel. Ob die Fortsetzung so fordernd wie ihr Vorgänger wird? Nintendo unterstützt dies, erklärten die Entwickler mit der Ankündigung im Mai. Die ersten Minuten reizten das Potential noch nicht aus. Sollte Stealth Inc. 2 aber so anspruchsvoll und clever wie der Vorgänger werden, können sich Wii-U-Grübler auf einen erstklassigen Download freuen!

Einschätzung: gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.