Vorschau: Xenoblade Chronicles X (Rollenspiel)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.12.2015
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ab 79,98€
Spielinfo Bilder Videos
Bemerkenswerte Vielfalt

Auf den fünf sehr unterschiedlichen Kontinenten trifft man auf freundliche und feindliche Ureinwohner, die ähnlich intelligent wie Menschen sind. Viele davon verfolgen eine ganz eigene Agenda. Zu den Spezies gehören z.B. die knuffigen, kugelförmigen Nopon, die technisch versierten Manon oder die aggressiven Prone. Einige der Figuren dienen auch als Questgeber – außerdem können  Nebenaufgaben für die mächtigen Konzerne erledigt werden. Die Helden dürfen das weitläufige Areal frei erforschen, Handel treiben und sich für kommende Ausflüge vorbereiten. Oft ist man auf dem Weg über den Planeten in schwebenden Mechs (so genanten Skells) unterwegs, die sich auch in eine Art Auto transformieren lassen. Sie sollen vor allem im Kampf gegen die riesigen Biester nützlich werden. Sie können mit bis zu acht Waffensystemen ausgerüstet werden, wobei auf der Schulter platzierte Exemplare z.B. stärkere „Arts“ einsetzen dürfen als die auf dem Rücken. Dazu kommen spezifische Arm-Waffen mit vielerlei Effekten und eine Ersatzwaffe, die sich in brenzligen Situationen schnell wieder auflädt. Außerdem sollte man bei Ausflügen mit den Metallgiganten den Treibstoffvorrat im Auge behalten.

Kämpfe und Verhandlungsgeschick

Auch die mit sanfter Stimme erzählten Story-Sequenzen um die Tragödie der Menschheit fügen sich bislang sehr stimmungsvoll ins Gesamtbild.
Auch die mit sanfter Stimme erzählten Story-Sequenzen um die Tragödie der Menschheit fügen sich sehr stimmungsvoll ins Gesamtbild.
Im Chaos nach dem Absturz ist nicht immer klar, ob man auf Freund oder Feind trifft. Daher spielen in den Dialogen immer wieder alternative Entscheidungen eine Rolle. Statuiert man ein Exempel durch Präsentation roher Kampfkraft oder versucht man sich an verbaler Verhandlungskunst? Wie die Treehouse-Präsentation bewies, kann Ersteres dazu führen, dass man statt einer Einzelperson plötzlich ein ganzes Team von Skells vor sich hat, gegen das man im Kampf bestehen muss. Auch bei meinem Probespiel konnte ich in den Unterhaltungen mit Elma bereits oft entscheiden, wie ich meine Persönlichkeit ihr gegenüber in Gesprächen darstelle.

Der Ressourcenabbau soll ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, weil die Energiequellen des Planeten auf der wabenförmig strukturierten Karte mit Pipelines verbunden sind. Die Karte liegt praktischerweise auf dem Touchscreen, wo die Symbole in den Waben bereits andeuten, welche Begegnungen den Spieler in einem Abschnitt erwarten. Auch eine Navi-Kugel und eine in den Himmel schießbare Kamera helfen bei der Orientierung.
 

AUSBLICK



Mein erster Ausflug auf den Planeten Mira hat meine Neugier geweckt: Obwohl ich auf dem Weg zur eingekapselten Megastadt Neo Los Angeles noch nicht gegen die ganz großen Biester antreten konnte, zeigte sich bereits das Potenzial der neuen Welt, in der laut Nintendo übrigens auch Neueinsteiger problemlos der Story folgen können. Schon die ersten wundersamen Alien-Monster, die mir begegneten, sahen unheimlich faszinierend und majestätisch aus. Auch die Ausgangslage der Geschichte mit ihren gigantischen Kontinenten, unterschiedlichen Fraktionen, Aliens und den sich gerade erst formenden Machtverhältnissen wirkt interessant. Schön, dass im Gegensatz zu Überlebenskämpfen in anderen Spielern hier regelrecht Aufbruchstimmung herrscht. Meine ersten Kämpfe gingen bereits intuitiv und einfach von der Hand – wie gut sich das Kampfsystem in komplizierteren Situationen schlägt, kann ich nach meinem kurzen Testspiel natürlich noch nicht beurteilen. Zwar sind noch einige Fragen zur Weltkohärenz und anderen Bereichen offen, aber Award-Potenzial ist erneut vorhanden.

Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Nein, noch nicht...
keines der Dragon Age Teile bis jetzt.
Wollt's mir eh evtl. mal ansehen.
johndoe827318 schrieb am
Schon Dragon Age: Inquisition gespielt?
Das dürfte eigentlich perfekt für dich sein, wenn du ein Offline-MMO willst.^^
Chibiterasu schrieb am
AtzenMiro hat geschrieben: Für mich ist es am Ende ein JRPG gewesen, das sich, wie schon erwähnt, viel zu sehr wie ein Offline-MMORPG angefühlt hat und schon deswegen finde ich es halt nicht so großartig, wie der Rest.
Das ist aber dann Geschmacksache. Geb dir ansonsten ja grundsätzlich recht.
Aber mir gefällt dieses MMO Gefühl wo ich vor anderen Spielern eine Ruhe habe.
Das hat ja ansonsten eigentlich nur Final Fantasy XII gemacht und da waren die Gebiete nicht so toll und das Gambit System war halt irgendwie etwas zu passiv. Bei Xenoblade hat man in den Kämpfen doch etwas mehr Action und Hektik.
Bis jetzt habe ich dieses Jahrzehnt noch nix besseres gespielt. Aber ist halt auch erst halb rum, also wäre so ne Aussage Quatsch.
AtzenMiro schrieb am
Snakeman 3 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
[...]
Es gab halt frügher eine vielgrößere, qualitative Auswahl:
http://www.listal.com/list/jrpgs-on-playstation-2
Vielleicht komt der Eidnruck bei vielen halt daher, dass zum Beispiel Xenosaga weg ist, Wild Arms, Breath of Fire, Suikoden oder Grandia. Fire Emblem hätte es ja beinah auch erwischt als Reihe.
Xenoblade ist ja letztendlich die weiterentwicklung von Xenosaga. Aber bei den PS2 Klassikern ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich denke auch der Wegfall von SEGA zu der Zeit war nochmal ein schwerer Schlag für die JRPGs auf der Heimkonsole.
Jedoch sehe ich nicht warum dadurch Xenoblade "überbewertet" ist. Ich habe viele JRPGs gespielt und sehe Xenoblade ganz vorne in der Liste.
Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, dass die letzte Generation perfekt war, was dieses Genre betrifft, aber eine Durststrecke gab es keine, sondern schlicht und ergreifend weniger und deutlich mehr verlagert auf dem Handheldmarkt. Trotzdem gab es auch für die Heimkonsolen, die ein oder andere Perle!
Trotzdem freue ich mich auf Xenoblade X, Persona 5 und selbst auf SMTxFE. Bei FF15 bin ich noch vorsichtig, aber vielleicht wirds auch was. Trotzdem hoffe ich das durch den Erfolg der PS4 sich mehr Entwickler trauen Spiele in den Heimkonsolenmarkt und auch in den Westen zu bringen!
Mit überbewertet meinte ich nicht, zu keinem Zeitpunkt, dass das Spiel schlecht sei. Das habe ich nie gesagt, oder halt auch nur suggeriert.
Xenoblade wurde nur, und wird es noch immer, auf das Uber-JRPG überhaupt hochstilisiert, was es aber einfach nicht ist. Das Quest-Design ist mist, so toll manche Gegenden designt waren, so gab es auch einfach viel zu viele leblose und leere Gebiete, die ausschließlich zum Grinden und als Überbrückung gedacht waren. Generell war das Spiel viel zu viel auf Grind ausgelegt und das in jedem neuen Gebiet, in das man gekommen ist.
Und das meine ich mit "überbewertet" und "Durststrecke". Neben den gefühlt tausend Tales of...
the_smoker schrieb am
Eine WiiU hattest du bisher auch nicht ;) Und wenn du einen Kauf in Betracht ziehst schau ob du noch ein ZombiU Pack günstig bekommst. Da ist nämlich auch gleich der Pro Controller mit bei.
Und was Spiele angeht, ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen dass Nintendo einiges im Regal stehen hat worauf sich ein Blick lohnt. Ich bin ja derzeit fleißig am W101 zocken.
schrieb am