Deus Ex: Human Revolution24.08.2013, Benjamin Schmädig
Deus Ex: Human Revolution

Vorschau:

Ich hatte eine frühe Version des Director's Cut zwar schon auf Wii U gespielt, aber nachdem die technisch und inhaltlich stark erweiterte Fassung auch für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigt wurde, zeigte mir Eidos Montreal auch diese. Dass die Entwickler den Wünschen der Fans nachkommen, ist keine Kleinigkeit, immerhin wurde der Director's Cut auf den Nintendo-Controller zurechtgeschnitten und der lässt sich aus technischen Gründen selbst mit einer Vita nicht problemlos nachahmen. Deshalb verzichten die Umsetzungen auf die Einbindung des Strategy

Gehört jetzt in chronologisch richtiger Reihenfolge dazu: The Missing Link.
Gehört jetzt in chronologisch richtiger Reihenfolge dazu: The Missing Link.
Guides, auf das Zurückwerfen einer Granate durch Streichen des Touchscreens und auf die neue Augmentation der Wii U. Mit Letzterer drehen Nintendo-Agenten den Controller, um beim Blick durch Wände zusätzliche Informationen z.B. über die Bewaffnung der so entdeckten Wachen zu sehen.

Der Verzicht ist verschmerzbar, denn alle zentralen Neuerungen gibt es auch auf PC, PS3 und 360. Dazu zählen eigene Schnappschüsse samt Kommentaren, die andere Spieler in ihrem Spiel sehen – das können Hinweise und natürlich einfach ein unterhaltsamer Austausch sein. Wer will, blendet die Anzeigen natürlich aus. Eine der interessantesten Neuerungen sind für mich die umfangreichen Audiokommentare der Entwickler, die einen Einblick in die Entstehung geben.

Zum Director's Cut zählen außerdem verbesserte Bosskämpfe, die mit neu hinzugefügten Arealen endlich alle Spielweisen unterstützen. Den Kampf gegen Barrett hatte ich schon gesehen – diesmal zeigten mir die Entwickler das Duell mit Yelena. Ohne Einzelheiten zu verraten: Eine kleine, aber wichtige Änderung sind erhobene Bodenplatten, auf denen Adam sicher stehen kann, ohne von Elektroschocks verletzt zu werden. Auch zusätzliche Erfolge bzw. Trophäen sowie

Wer will, spielt wie bisher, erledigt Arbeiten wie hacken oder das Eingeben von Codes aber auf dem Touchscreen.
Wer will, erledigt Arbeiten wie hacken oder das Eingeben von Codes auf dem Touchscreen.
das New Game+ sind vorhanden, bei dem Jensen mit allen Fähigkeiten noch einmal starten darf. Einen höheren Schwierigkeitsgrad wird es leider nicht geben. Spielstände sind übrigens nicht kompatibel, was u.a. daran liegt, dass der damalige Download-Inhalt "The Missing Link" jetzt in chronologisch richtiger Reihenfolge zur Geschichte gehört.

Auf jeder Platform kann Human Revolution wie bisher oder mit Touchscreen gespielt werden – oder mit beidem, so dass man die meisten Aktionen z.B. wie gewohnt ausführt, zum Hacken oder Eingeben von Codes aber Vita bzw. Handy oder Tablet nutzt. Besonders auf einem Handy werden die virtuellen Analogsticks und Tastenfelder vermutlich nicht zu empfehlen sein, die spielbare Vita-Version fühlte sich aber gut an. Fehlende Schultertasten ersetzen aktive Flächen auf dem Touchpad der Rückseite.

Einschätzung: sehr gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.