Vorschau:
Ich hatte eine frühe Version des Director's Cut zwar schon auf Wii U gespielt, aber nachdem die technisch und inhaltlich stark erweiterte Fassung auch für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigt wurde, zeigte mir Eidos Montreal auch diese. Dass die Entwickler den Wünschen der Fans nachkommen, ist keine Kleinigkeit, immerhin wurde der Director's Cut auf den Nintendo-Controller zurechtgeschnitten und der lässt sich aus technischen Gründen selbst mit einer Vita nicht problemlos nachahmen. Deshalb verzichten die Umsetzungen auf die Einbindung des Strategy
Der Verzicht ist verschmerzbar, denn alle zentralen Neuerungen gibt es auch auf PC, PS3 und 360. Dazu zählen eigene Schnappschüsse samt Kommentaren, die andere Spieler in ihrem Spiel sehen – das können Hinweise und natürlich einfach ein unterhaltsamer Austausch sein. Wer will, blendet die Anzeigen natürlich aus. Eine der interessantesten Neuerungen sind für mich die umfangreichen Audiokommentare der Entwickler, die einen Einblick in die Entstehung geben.
Zum Director's Cut zählen außerdem verbesserte Bosskämpfe, die mit neu hinzugefügten Arealen endlich alle Spielweisen unterstützen. Den Kampf gegen Barrett hatte ich schon gesehen – diesmal zeigten mir die Entwickler das Duell mit Yelena. Ohne Einzelheiten zu verraten: Eine kleine, aber wichtige Änderung sind erhobene Bodenplatten, auf denen Adam sicher stehen kann, ohne von Elektroschocks verletzt zu werden. Auch zusätzliche Erfolge bzw. Trophäen sowie
Auf jeder Platform kann Human Revolution wie bisher oder mit Touchscreen gespielt werden – oder mit beidem, so dass man die meisten Aktionen z.B. wie gewohnt ausführt, zum Hacken oder Eingeben von Codes aber Vita bzw. Handy oder Tablet nutzt. Besonders auf einem Handy werden die virtuellen Analogsticks und Tastenfelder vermutlich nicht zu empfehlen sein, die spielbare Vita-Version fühlte sich aber gut an. Fehlende Schultertasten ersetzen aktive Flächen auf dem Touchpad der Rückseite.
Einschätzung: sehr gut
Ausblick
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