Special:
Teil 1: Die Pressekonferenz
Weihnachten soll grün werden
Bezüglich der Xbox-Zukunft gibt man sich zuversichtlich. Immerhin, so Sandy Duncan, zeigen neueste Studien, dass man es geschafft habe, den 2.Platz im Markt zu erreichen. Natürlich möchte man diese Position halten und wenn möglich verbessern.
Der Aufstieg zur Nummer 2 sei vor allem der kürzlich erfolgten Preissenkung zu verdanken, wobei Duncan eingestand, dass Microsoft einen harten Lernprozess in Sachen Preisgestaltung hinter sich habe.
Nach Angaben von Ed Fries, Vice President im Content-Bereich, können Xbox-Spieler Weihnachten gelassen entgegen blicken. Etwa 170 Titel sollen bis dahin erhältlich sein, die so ziemlich alle Genres abdecken werden und von denen eine große Zahl auch vor Ort spielbar war.
Weiterhin seien momentan weltweit mehr als 300 Titel in Entwicklung.
Die größte Ankündigung war jedoch die Vorstellung des Rollenspiels Sudeki von den Climax Studios, das aller Voraussicht nach im September 2003 erscheinen wird. Erstes Bildmaterial sowie den ersten Trailer zu Sudeki findet Ihr morgen in der Spielesektion.__NEWCOL__Xbox Live
Ein großer Teil der Xbox-Zukunft liegt natürlich im Online-Bereich, wobei Microsoft bereits alle Weichen gestellt hat, um Xbox Live zu einem Erfolg zu machen, so Xbox-Entwickler J.Allard. Angefangen von der grundlegenden Xbox-Hardware, die von vornherein auf Breitband und Voice-Communication eingestellt ist, bis hin zur Server-Basis, die in vier Daten-Centern rund um die Welt aufgebaut ist und die nur auf den Start von Xbox Live wartet. Über 250 Server sind bereits für den Start von Xbox Live aufgebaut, die insgesamt eine Rechenpower von 950 TeraFLOPS (mehr als 950 Billionen Rechenschritte/Sekunde) auf die Beine stellen sollen. Die Bandbreite soll sich in einem Bereich von 12 Gigabit/Sekunde aufhalten.
Doch nicht nur mit purer Rechenpower soll Xbox Live die Spieler begeistern - auch die angekündigten Features sollen dazu beitragen: So wird jeder Spieler seine eigene Online-Identität -den so genannten Gamer Tag- erhalten, die für jedes Spiel eingesetzt ist. Es wird Friends-Listen geben sowie die Möglichkeit, jederzeit anderen Spielern per Friends-List Nachrichten zukommen zu lassen (insofern sie online sind).
Jedes Spiel, das für Xbox Live erscheint, wird Voice Communication bieten, wodurch die soziale Komponente auf ein neues Level gehoben wird und auch der Kommunikationswert bei Team-basierten Spielen massiv gesteigert wird. Bilder des Voice Communicators und des Xbox Live-Dashboards findet Ihr hier .
Dank der Festplatte wird es die Möglichkeit geben, ständig aktualisierte Statistiken zu führen und neuen Content herunterzuladen.
Xbox Live in Europa
Doch wie sieht der Start von Xbox Live in Europa aus?
Nach Angaben von Michel Cassius ist vorgesehen, bis zum Ende nächsten Jahres einem Großteil der europäischen Spieler Xbox Live anzubieten.
Der "Rollout" wird in mehreren Phasen stattfinden, von denen die erste schon begonnen hat. In England, Frankreich und Deutschland hat die erste Beta-Test-Stufe begonnen, die guten Zuspruch gefunden hat.
Ab 30.Oktober wird in den oben genannten Ländern die so genannten "Consumer Beta" gestartet, an der 3000 Spieler teilnehmen können. Voraussetzung dafür ist ein DSL-Zugang und etwas Glück, denn Ihr müsst Euch auf der offiziellen Site anmelden, wobei die ersten 3000 zu den Glücklichen zählen.__NEWCOL__Am 30.November wird die nächste Phase gestartet, an der weitere Spieler teilnehmen können.
Am 14.März 2003, zum Jahrestag des Xbox-Launch, wird der Online-Service schließlich in acht Ländern (England, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande und Schweden) den öffentlichen Betrieb aufnehmen.
Mit dem Starter-Pack, das für ca. 60 Euro in den Handel gehen wird, erhaltet Ihr den Communicator, ein Zwölf-Monats-Abo für Xbox Live und zwei Spiele (Moto GP Online und Whacked).
Weitere Spiele, die bis zum Ende des Jahres Xbox Live unterstützen werden, sind Unreal Championship, Ghost Recon, NBA 2K3, NHL 2K3 und MechAssault.
Bis zum Ende nächsten Jahres sollen mehr als 50 Spiele erhältlich sein.
Zuwachs in der Microsoft-Familie
Abschließend ließ Ed Fries auch endlich die Katze aus dem Sack, auf die man den ganzen Abend gewartet hat, obwohl Nintendo das Fell bereits vor einigen Tagen zu Markte getragen hatte: Rare ist ab sofort Mitglied der stetig wachsenden Microsoft-Familie und hat mit dem ehemals für GameCube geplanten Action-RPG Kameo bereits das erste Xbox-exklusive Spiel in Arbeit. Weitere Spiele, die man von Rare erwarten kann, sind Perfect Dark Zero und möglicherweise Fortsetzungen der Banjo Kazooie- und Conker-Franchises.
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