Xbox Live14.03.2003, Mathias Oertel
Xbox Live

Special:

Nachdem Xbox Live in Amerika bereits ein Riesenerfolg ist, geht heute -zum einjährigen Jubiläum des Xbox-Verkaufsstarts- auch in acht europäischen Ländern Xbox Live in den offiziellen Betrieb. In unserem Special könnt Ihr erfahren, was Ihr benötigt, um mit der Xbox online zu gehen und was Ihr im Gegenzug dafür bekommt.

Voraussetzungen

Alles, was man braucht, um mit der Xbox online zu gehen, ist natürlich die Konsole selber und ein Breitband-Anschluss. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob Ihr DSL eines beliebigen Anbieters, eine Büro-interne Standleitung oder Kabelmodem benutzt - hauptsache Breitband. Da vor allem mit der Sprachausgabe relativ große Datenpakete transportiert werden müssen und ein durchweg flüssiges Spielerlebnis garantiert werden soll, hat sich Microsoft dazu entschlossen, gar nicht erst auf Analog-User zu setzen.

Lieferumfang

In dem ab April für voraussichtlich 49 Euro erhältlichen Starter-Kit findet der Xbox-Fan alles, was er zum erfolgreichen Online-Start braucht. Neben dem Voice-Communicator, auf den wir später eingehen werden, findet sich eine Disc in dem Paket, das neben einem Software-Update für die Xbox auch Trial-Versionen der Spiele Moto GP Online, MechAssault und Whacked enthält, so dass die Onliner gleich loslegen können.

Allerdings sollten sich PC-User noch zusätzlich einen so genannten Router besorgen, um Xbox und PC ohne Kabelwechsel am Breitband-Anschluss betreiben zu können.

Anschluss und Konfiguration

Selten war Online-Spiel so einfach zu bewerkstelligen: Einfach die Xbox mit dem Breitband-Anschluss bzw. Router verbinden und schon kann es losgehen. Die Konfiguration übernimmt die Xbox weitestgehend selber; der Spieler muss nur noch den mitgelieferten Code zum Freischalten und ggf. seine DSL-Zugangsdaten eingeben und auf geht´s.

Entstehende Kosten

Da Ihr mit dem Starter-Kit gleichzeitig ein Jahr freien Zugriff auf Xbox Live habt, fallen derzeit nur noch die Provider-Gebühren als Zusatzleistung an. Was die Preisgestaltung für die nachfolgende Zeit anbetrifft, ist derzeit noch kein Kosten- und Zahlungsmodell bekannt. Neben der üblichen Kreditkartenzahlung sind z.B. Prepaid-Angebote angedacht. Weiterhin werden einige Spiele-Publisher Premium-Inhalte anbieten, so z.B. Online-Rollenspiele, die eine weitere monatliche Gebühr nach sich ziehen.

Trotzdem braucht Ihr zur Anmeldung eine Kreditkarte als zusätzliche Sicherheitsabfrage.

Features

Einmalige Identität

Mit dem so genannten Gamer-Tag sucht sich der Spieler einen Namen aus, der ihn bei allen Xbox Live-Spielen identifizieren wird. So kann sich der Spieler eine einzigartige Reputation schaffen und in den Weltranglisten seine Erfolge nachvollziehen.

Voice Communication

Jedes Xbox Live-Spiel wird die Möglichkeit bieten, per Voice Communicator mit den anderen Spielern sprechen zu können. Vor allem bei Sportspielen, Shootern und Rollenspielen bekommt Online-Spiel eine vollkommen neue soziale Komponente. Denn man kann nicht nur Small Talk halten, sondern auch Taktiken absprechen.

Um trotz allem Anonymität zu wahren, werden viele Spiele die Möglichkeit bieten, die Stimme zu maskieren, so dass man sich zum Beispiel eine Monster- oder Kinderstimme geben kann.

Freundes-Listen

Spielt man häufig mit den gleichen Spielern zusammen, kann man Spieler in eine Liste aufnehmen, die einem sofort anzeigt, ob der betreffende Spieler gerade online ist oder nicht. Natürlich kann man die anderen Spieler auch einladen, an den eröffneten Spielen teilzunehmen.

__NEWCOL__Matchmaking-Service

Mit dem integrierten Match-Maker findet jeder Spieler das Spiel seiner Wahl. Nach verschiedensten Kategorien (u.a. Sprache, Spieltyp usw.) sucht Xbox Live die Server aus, die dem Wunsch des Spielers entsprechen.

Content-Download

Natürlich kann man Xbox Live nicht nur nutzen, um online gegen andere Spieler anzutreten. So haben Splinter Cell-Spieler beispielsweise die Möglichkeit, ab heute den neuen Level Kola Cell herunter zu laden. Weitere Spiele, die Downloads anbieten, sind z.B. ToeJam&Earl oder MechAssault. Bei Letzterem gibt es momentan zwei neue Karten und zwei neue Mechs. In nächster Zeit sollen weitere Bonus-Packs folgen, in denen mit Capture-The-Flag z.B. ein neuer Multiplayer-Modus integriert wird.

Leider gibt es aber auch Negativ-Beispiele für Content-Download: So wird Unreal Championship in absehbarer Zeit durch einen Patch auf den neuesten Stand gebracht.

Spiele

Bereits jetzt sind mit Unreal Championship und MechAssault zwei Spiele erschienen, die ganz hoch in der Online-Spieler-Gunst stehen. Und der Nachschub reißt nicht ab: Sportspiele, Rollenspiele und und und sollen das Programm ergänzen. Bis Ende 2003 sollen über 50 Spiele zur Verfügung stehen, darunter z.B. Moto GP 2, Star Wars Galaxies, Project Gotham Racing 2, Midnight Club 2 usw.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.