Special: Xbox Live (Service)

von Mathias Oertel



Service
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Features

Einmalige Identität

Mit dem so genannten Gamer-Tag sucht sich der Spieler einen Namen aus, der ihn bei allen Xbox Live-Spielen identifizieren wird. So kann sich der Spieler eine einzigartige Reputation schaffen und in den Weltranglisten seine Erfolge nachvollziehen.

Voice Communication

Jedes Xbox Live-Spiel wird die Möglichkeit bieten, per Voice Communicator mit den anderen Spielern sprechen zu können. Vor allem bei Sportspielen, Shootern und Rollenspielen bekommt Online-Spiel eine vollkommen neue soziale Komponente. Denn man kann nicht nur Small Talk halten, sondern auch Taktiken absprechen.
Um trotz allem Anonymität zu wahren, werden viele Spiele die Möglichkeit bieten, die Stimme zu maskieren, so dass man sich zum Beispiel eine Monster- oder Kinderstimme geben kann.

Freundes-Listen

Spielt man häufig mit den gleichen Spielern zusammen, kann man Spieler in eine Liste aufnehmen, die einem sofort anzeigt, ob der betreffende Spieler gerade online ist oder nicht. Natürlich kann man die anderen Spieler auch einladen, an den eröffneten Spielen teilzunehmen.

Matchmaking-Service

Mit dem integrierten Match-Maker findet jeder Spieler das Spiel seiner Wahl. Nach verschiedensten Kategorien (u.a. Sprache, Spieltyp usw.) sucht Xbox Live die Server aus, die dem Wunsch des Spielers entsprechen.

Content-Download

Natürlich kann man Xbox Live nicht nur nutzen, um online gegen andere Spieler anzutreten. So haben Splinter Cell-Spieler beispielsweise die Möglichkeit, ab heute den neuen Level Kola Cell herunter zu laden. Weitere Spiele, die Downloads anbieten, sind z.B. ToeJam&Earl oder MechAssault. Bei Letzterem gibt es momentan zwei neue Karten und zwei neue Mechs. In nächster Zeit sollen weitere Bonus-Packs folgen, in denen mit Capture-The-Flag z.B. ein neuer Multiplayer-Modus integriert wird.
Leider gibt es aber auch Negativ-Beispiele für Content-Download: So wird Unreal Championship in absehbarer Zeit durch einen Patch auf den neuesten Stand gebracht.

Spiele

Bereits jetzt sind mit Unreal Championship und MechAssault zwei Spiele erschienen, die ganz hoch in der Online-Spieler-Gunst stehen. Und der Nachschub reißt nicht ab: Sportspiele, Rollenspiele und und und sollen das Programm ergänzen. Bis Ende 2003 sollen über 50 Spiele zur Verfügung stehen, darunter z.B. Moto GP 2, Star Wars Galaxies, Project Gotham Racing 2, Midnight Club 2 usw.

Kommentare

johndoe-freename-40464 schrieb am
Sorry wenn ich nachfragn muss, aber was meinst du mit SC?????
(also ich versteh unter SC immer Starcraft...)
belehr mich bitte mal
johndoe-freename-865 schrieb am
Es scheint wohl immer so zu sein, dass bei einem neuem Thema die Kinners anfangen dumm rum zu pöbeln und dann so ab Kommentar 15 aufwärt kommen echte Kommentare.
Jede Peripherie gibt es für den PC. Auch Controller. Leider sind viele Spiele dafür nicht ausgelegt oder perfekt ab diese angepasst. Am PC zocke ich auch mit Maus und Tastatur. Das ist schneller und präziser.
Auch RTS-Spiele kann man sich auf Konsolen kaum vorstellen. Die Maus ist dazu zu wichtig.
Ist ein Spiel für die Konsole gebaut, gibt es eine Grundregel: Das Spiel muss auf dem Standard-Controller spielbar sein! Dementsprechend werden viele Spiele gar nicht für Konsole umgesetzt. Andere nicht für den PC.
Aber Prügler, Sport oder Renner lassen sich sehr sehr gut, sogar besser mit Controller spielen. Und da sind nunmal die Aktionen an die Knöpfe angepasst.
Es gibt doch kein Tekken, VF, SC oder DoA auf dem PC! Warum wohl!
Auch wenn beide Medien nun online gehen können. Es sind zwei Arten von Spielen. Viele haben und nutzen beides.
Ach noch was: Lesst doch bittte eure Kmmntare vorher nochmalss durchj, manm verstet oft nixht wsa ihr ment!
Methabolica schrieb am
Jepp...das muss man nun echt nicht als Angriff auf die Konsolen sehen. Die Tatsache, dass es mit Maus einfach besser geht ist Realität. Als ich Shooter auf meinen Konsolen gespielt habe, war das Zielen harte Kombination aus zielen und bewegen. Man bewegt das Fadenkreuz lieber mit dem Strafemove als mit dem Look.
Masterblasterlevi schrieb am
lieber mit einem pad counterstrike auf xbox-live als aufm pc mit lauter cheatern.
und dann dieses riesige geschreie wenns online nur scheisse zu spielen ist... ich sag nur c&c generals.
xbox-live: spiel kaufen - einlegen - loszoggen !! und das ohne probleme, geiler gehts nicht.
schrieb am