Es ist nicht alles Gold...
Trotz aller aufgezählten Vorzüge, die Halo aufweisen kann, gibt es noch einige Ansatzpunkte, die man hätte verbessern können.
So ist z.B. das
Leveldesign etwa zur Mitte des Spieles mehr als einfallslos. Wieder und wieder läuft man durch die gleichen Gänge, um seine Aufträge zu erfüllen - Gänge, die wie durch ein Wunder wieder von Gegnern bevölkert werden, nachdem Ihr sie schon geleert hattet...
Doch am Anfang und vor allem gegen Ende wird dieses kleine Manko wieder negiert.
Dass auch die übrigen Levels eigentlich streng linear sind, wird geschickt kaschiert, lässt einem aber wenig Raum zur Erforschung alternativer Lösungswege.
Ebenso hätte man sich eine größere Gegnervielfalt wünschen können: Im Prinzip dreht sich alles um
fünf Gegnertypen mit jeweiligen Waffen- und Angriffs-Schemata. Ob jetzt aus Zeitmangel nicht mehr eingebaut wurden oder weil den Entwicklern die Ideen ausgingen, lassen wir mal unbeantwortet.
Andererseits müssen sich die Covenant auch beklagen. Außer den "normalen" Soldaten und Euch als Elite-Einheit kriegen die auch nicht viel Abwechslung zu Gesicht.
Mehr Spieler, mehr Spaß
Natürlich kann man sich in
Halo auch mit mehreren Spielern zahlreiche Gefechte liefern. Neben Standard-Spielmodi wie
Capture The Flag oder
King of The Hill gibt es jedoch auch ausgefallenere Typen wie die
Rally, die sich zum Geheimtipp unter den Multiplayer-Zockern entwickeln könnte: Denn hier könnt Ihr zu heißen Rennen antreten, wobei in Teams einer die Steuerung des Wagens übernimmt, während der andere mit dem MG die anderen Teams zur Aufgabe zwingen will- Fun pur!
Da sämtliche Spieltypen über zahlreiche
Optionsmöglichkeiten verfügen, sollte es kein Problem sein, den spielerischen Wünschen aller Mitspieler nachkommen zu können.
Im Gegensatz zu anderen Konsolen-Shootern ist bei
Halo auch nicht mit vier Spielern das Ende der Fahnenstange erreicht -
bis zu 16 Spieler können an vier verlinkten Konsolen antreten. Doch dann ist Vorsicht bei der Spielauswahl angesagt: Unter Umständen kann es zu einigen Slowdowns kommen.
Ein definitives Highlight ist die Möglichkeit, die Story im
Kooperations-Modus mit einem zweiten Spieler durchzugehen. Nur wieso hat man nicht die Möglichkeit eingebaut, im Koop mit zwei Xboxen antreten zu können, so dass jeder Spieler einen vollen Bildschirm zur Verfügung hat?
So muss man sich leider nur mit einem Splitscreen zufrieden geben, der nicht gerade durch Übersicht glänzen kann.