Test: Mafia (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
15.08.2009
15.11.2009
01.04.2004
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ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
Die Texturen flimmern, der Asphalt ist eine verschwommene graue Masse, Figuren und Fahrzeuge sind sehr kantig, es gibt keinerlei Anti-Aliasing, schon auf kurze Distanz quillt euch ein hässlich blauer Nebel entgegen, aus dem Häuser aufploppen - und zu allem Überfluss ruckelt das Ganze immer wieder herzerweichend! Im Vergleich fehlen etliche Objekte wie Bäume oder Büsche, außerdem ist auf den Straßen weniger los. Das fällt besonders in den Zwischensequenzen auf, die, offensichtlich von der PC-Version abgefilmt, als Video abgespielt werden: Alle Objekte
Auf der Xbox muss Mafia optisch einige Federn lassen.
sind vorhanden, die Charaktere um einiges detaillierter und mit »echten« Schatten verziert – im Spiel werft ihr nur einen schwarzen Klecks auf den Boden. Insgesamt also eine Schande für die Xbox und kein Vergleich mit optimierten Perlen wie GTA Vice City oder True Crime – man fragt sich, wieso Illusion Softworks die Umsetzung selber in die Hand genommen hat, anstatt ein mit der Xbox erfahrenes Team ans Werk zu lassen.

Leider gibt es noch mehr an der Optik herumzumäkeln: Beispielsweise wurde das Mini-Radar, in dem ihr am PC alle Fahrzeuge als unterschiedlich gefärbte Linien sehen konntet, überarbeitet – jetzt scrollt in dem runden Fenster immer ein Teil der tatsächlichen Stadtkarte. Das ist zwar anfangs der Orientierung dienlich (ihr könnt auch jederzeit auf einer kompletten Karte eure Position nachschlagen), hat allerdings auch einen gewaltigen Nachteil: Andere Fahrzeuge (außer der Straßenbahn) werden nicht mehr eingeblendet! Das ist im Zusammenhang mit der Polizei fatal, da ihr die Gesetzeshüter nicht mehr schnell genug erkennt, und sie euch somit viel öfter beim Rasen erwischen – steht ihr unter Zeitdruck, nervt das schnell. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kamera, die Tommy beim Zunahekommen zwar ausblendet, aber gerade im Innern von Gebäuden dauernd nachkorrigiert werden muss – im Kampf ist so was mehr als nur lästig. Zu schlechter Letzt wird einfach zu oft nachgeladen: Bei jedem Wechsel in einen anderen Stadtteil (also über eine der Hauptbrücken hinweg), werden Daten geschaufelt. Da ihr pro Mission teilweise mehrmals durch ganz Lost Heaven kurvt, bekommt ihr den Ladebalken sehr oft zu sehen.

Mehr Hobbies!

Die Xbox-Version bietet einige Features, die die PC-Mafiosi auch gern gehabt hätten: Neben den bereits erwähnten Vereinfachungen gibt es jetzt auch im Hauptmenü den Punkt »Rennen«, der euch die Möglichkeit gibt, ein Einzelrennen oder gleich eine ganze Meisterschaft zu fahren. Euch erwarten jede Menge Strecken (von denen ihr den größten Teil allerdings erst freispielen müsst) und Optionen wie Gegnerzahl und –auto, Schwierigkeitsgrad, einstellbare Schäden oder Rundenzahl.
Abwechslungsreiches Leveldesign: Ihr ballert euch u.a. durch ein vor Feinden wimmelndes Parkhaus.
Ihr könnt zuerst trainieren und bringt ein Qualifying hinter euch, bevor das eigentliche Rennen stattfindet – das geht nicht nur über die Lost Heaven Rennstrecke, sondern auch quer durch die Stadt. Weiterhin erwarten euch weniger Gegner, wohl um die schwierigere Kampfsteuerung auszugleichen. Allerdings gibt es gerade im Waffengemenge immer wieder Probleme mit der Kollisionsabfrage: Manchmal steht ihr direkt vor einem Feind, und trefft ihn einfach nicht, obwohl ihr euch per Knopfdruck auf ihn ausrichten könnt.

Akustisch hat sich dankbarerweise nichts verändert: Im Hauptmenü erwartet euch eine wunderbar schwermütige Komposition, im Spiel passende Ragtime- und Jazz-Stücke aus den 20er und 30er Jahren. Die deutsche Sprachausgabe ist hervorragend gelungen, die Figuren sind sehr passend besetzt – trotzdem wären optionale englische Stimmen schön gewesen. Leider gibt es auch keine einblendbaren Untertitel, was aber nur selten zum Problem wird.

 
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Kommentare

nightwynd schrieb am
Im Vergleich zur PC-Version sehr schlechte Grafik, auf der X-BOX ist mehr drin. Wer einen halbwegs guten PC hat(XP1800,Ti4200) kauft die Budget Version zu 10 Euro. Lohnt sich absolut nicht, selbst für mittlerweile 40 Euro.
LordRayden schrieb am
:?:
Das ist ziemlich konfus, dass Mafia unter dem Grafik-Spielwelt Punkt nur ein ausreichend bekommt, allerdings unter den Referenzen des selbigen genannt wird. :)
Ich glaube da sollte man sich etwas überlegen. Beispielsweise unter den Referenzen Mafia(PC) schreiben o.Ä.
MFG LordRayden
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vor gut anderthalb Jahren brachte Illusion Softworks mit Mafia ein kleines Meisterwerk auf den PC: Die Geschichte vom Taxifahrer zum Killer war spannend erzählt, das Spiel zwar nicht perfekt, aber dennoch klasse. Und jetzt wird endlich auch auf der Xbox italienisch gesprochen: Hat sich das Warten gelohnt, oder hat der Zahn der Zeit doch einen zu starken Biss? Wir haben die Xbox-Version genau unter die Lupe genommen.
schrieb am