Die Sims16.04.2003, Mathias Oertel
Die Sims

Im Test:

Die Sims: das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten, Kult und schlichtweg ein Garant für gute Unterhaltung. Und das auch auf Konsolen, wie die PS2-Fassung vor gut zwei Monaten unter Beweis stellen konnte. Doch jetzt können auch Xbox-User zu den Pads greifen und ein neues Leben beginnen. Ob der gute Eindruck, den die Konsolenumsetzung auf der PS2 vermittelte, auch auf Microsofts Flaggschiff weiter Bestand hat, könnt Ihr im Test erfahren.

Ein Tag im Leben der Sims

Die letzte Nacht war lang, zu lang vielleicht. Der Wecker klingelt, keinen Bock aufzustehen. Duschen, Frühstück, ab zur Arbeit. In der Zwischenzeit kommt die Putzfrau und räumt auf - Gott sei Dank! Den Saustall sauber zu kriegen, hätte Stunden gebraucht.

Wieder zu Hause. Freunde kommen zu Besuch. So ein Mist. Eigentlich wollte ich mich hinsetzen und ein bisschen lernen, um die nächste Beförderung zu erreichen. Denn das Geld kann ich dringend gebrauchen. Ich wollte mir schon lange einen neuen Fernseher kaufen. Die Schwarzweiß-Gurke kotzt mich an. Allerdings habe ich schon lange nichts mehr mit ihnen unternommen. Und ich brauche Freunde, um befördert zu werden.

Hab schon wieder Hunger. Also lassen wir sie rein, kochen groß auf und lassen das Lernen mal Lernen sein.

Oh mein Gott, schon so spät. Hoffentlich verschlaf ich nicht. Und morgen lerne ich auf jeden Fall...

Ein neues Leben ruft

Muss man eigentlich noch irgendetwas zu dem Phänomen Sims sagen? Die Idee, eine Figur durch ein virtuelles Leben inklusive aller Rechte und Pflichten zu führen, hat auf dem PC eingeschlagen wie eine Bombe und Tausende von Spielern vor die Monitore gebannt. Dabei ist der Erfolg letzten Endes doch sehr überraschend.

Denn man kann keine Monster abschießen, muss nicht über tiefe Schluchten hüpfen und einsammeln muss man auch nichts - abgesehen von der Tageszeitung, in der vielleicht ein Job auf Euer Alter Ego wartet.

Stattdessen führt man ein "ganz normales" Leben, in dem man arbeiten geht, um Geld zu verdienen, seine Bude sauber halten muss, soziale Kontakte pflegt und auch den körperlichen Bedürfnissen wie Hygiene, Hunger und Schlaf nachgeben muss.

Und trotz dieser nahezu banalen Aufgabenstellung und den teilweise auftauchenden Ruhe-Momenten entfachen die Sims einen Reiz, dem man sich nicht so leicht entziehen kann.

Missionen gefällig?

Natürlich habt Ihr immer noch die Möglichkeit, in einem freien Spiel das Leben Eures Sims auf den Kopf zu stellen, das jedoch nicht von Anfang an zur Verfügung steht. Ebenfalls interessant ist jedoch der neue Missions-Modus. Denn hier werdet Ihr mit Eurem Sim vor verschiedene Aufgaben gestellt, die Ihr erfüllen müsst, bevor es weiter geht.

Da der Missions-Modus auch teilweise Tutorial-Funktionen erfüllt, müsst Ihr Euch im Vergleich zum freien Leben auch anfangs nicht mit dem Bau eines Hauses aufhalten. Stattdessen lebt Ihr bei Muttern zu Hause und habt als Ziel, ihr Geld aus dem Kreuz zu leiern, um irgendwann ausziehen zu können. Doch bevor Ihr gehen dürft, müsst Ihr erst einmal beweisen, dass Ihr in der Welt da draußen überleben könnt und z.B. eine erfolgreiche Mahlzeit kochen bzw. den Fernseher reparieren.

Nach und nach kommen immer mehr und anspruchsvollere Aufgaben hinzu, die jedoch alle bei Erfolg neue Items freischalten, die Ihr im Spielverlauf auch erwerben könnt - vorausgesetzt, Ihr habt das nötige Kleingeld.

Das virtuelle Ich

Doch bevor Ihr irgendetwas machen könnt, gilt es erst einmal, seinen Sim zusammenzustellen. Neben dem Aussehen, das Ihr mit zahlreichen Optionen einstellen könnt, kommen den Eigenschaften besondere Bedeutung zu, die gleichzeitig Euer Sternbild bestimmen. Bevorzugt Ihr einen Sim, der als Hoffnungspedant mit Kontaktschwierigkeiten durch die Welt stolpert oder habt Ihr lieber einen sozial offenen Hallodri, dem es gleichgültig ist, wie es in seiner Bude aussieht?

__NEWCOL__Falsch machen könnt Ihr dabei jedoch nichts - auch wenn Eure Entscheidungen maßgeblichen Einfluss darauf haben, wie Euch die anderen Figuren begegnen. Doch wie im richtigen Leben gibt es auch in der Welt der Sims Personen, mit denen man klar kommt und welche, die man auf den Tod nicht ausstehen kann. Doch letzten Endes hängt der Spielverlauf davon nur unwesentlich ab. Stattdessen kommt es auf Euch und Eure Aktionen an.

Ideale Steuerung

Wie bei der PC-Fassung kann man seinen Sim nur indirekt steuern. Das heißt, Ihr klickt einen Gegenstand an, woraufhin sich ein Kontextmenü öffnet, in dem man alle möglichen Interaktionen sehen und auswählen kann.

Doch keine Angst: Obwohl die Pad-Steuerung nicht ganz so punktgenau arbeitet wie die Maus auf dem PC, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sind mehrere Objekte in der Nähe des Cursors, könnt Ihr den entsprechenden Gegenstand markieren und dann wie gewohnt weitermachen.

Auch die übrigen Funktionen wie die Übersicht über Eure Bedürfnisse, Eure Freunde usw. sind spielend einfach zu erreichen und machen die Kontrolle Eurer Sims zu einem wahren Vergnügen.

Miss-Stimmung kommt nur bei zahlreichen aneinander gehängten Aktionen auf.

Denn wird Euer Sim von irgendetwas abgelenkt, vergisst er Eure Befehle und reagiert auf seine Umwelt. Andererseits jedoch ist dies jedoch fest im Spiel verankert und deswegen nicht als Fehler anzusehen.

Insofern könnt Ihr Euch je nach Lust und Laune auch zurücklehnen, Eurem Sim beim alltäglichen Leben zuschauen und nur im Worst-Case-Scenario eingreifen - so etwa, wenn er oder sie sich trotz großen Hungers einfach nicht zum Kühlschrank bewegen will, um einen Imbiss zu sich zu nehmen.

Zwei-Spieler-Party

Spaß kommt auch im Zwei-Spieler-Modus auf. Denn es ist nicht nur möglich, zu zweit eine Familie aufzubauen - auch Herausforderungen können im Zweikampf aufgenommen werden. Sei es nun ein Wettbewerb, wer am meisten essen kann, wer den Fernseher repariert oder schlichtweg, wer in einem bestimmten Zeitraum die meisten Freunde gewinnen kann. Dadurch kommt eine neue Dimension ins Spiel, die man in den PC-Versionen schmerzlich vermisst.

Alles dreidimensional

Sind die spielerischen Änderungen zu den PC-Fassungen eher gering ausgefallen, hat die Grafik einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.

Denn wie in den anderen Konsolen Fassungen ist es möglich, die Welt der Sims in einer komplett polygonalen 3D-Welt samt Zoom und Kameraschwenk zu begutachten. Doch so gut und sinnvoll die Idee auch ist und so sehr die daraufhin optimierte Steuerung mitspielt - im Endeffekt bleibt die Grafikengine nur guter Durchschnitt. Auch wenn die Animationen größtenteils gelungen und comichaft sind und sowohl Umgebung als auch Objekte stimmig und knallbunt für Farbtupfer sorgen.

Das Problem hier ist ganz einfach die PC-Altlast, deren Alter schon in der PS2-Fassung zu spüren war und auch auf der Xbox Einzug hält. Denn obwohl in jedem Punkt den PC-Sims überlegen, bietet die 3D-Welt der Sims optisch nichts, was die derzeit angesagten 3D-Spiele in Gefahr bringen könnte - auch wenn die Xbox einen besseren Eindruck hinterlässt als die PS2-Version..

Andererseits spielt man die Sims jedoch nicht wegen der Grafikpracht, sondern wegen des zweifellos auch auf der Xbox überspringenden Kult-Faktors.

Gelungener Sound

Der Comic-Touch, den die Soundkulisse der Sims auf dem PC hatte, wurde nahtlos auf die Xbox gerettet. Unterhalten sich die Sims, bekommt Ihr immer noch ein Kauderwelsch zu hören, das nahe an den Rand der Verständlichkeit rutscht, ohne jedoch wirklich Sinn zu machen.

Und drumherum gibt es alltägliche Geräusche wie Telefone, Fernseher, Wasserhähne usw., die vor einer niemals nervigen jazzigen Musikuntermalung für eine rundherum gelungene Soundatmosphäre sorgen.

Fazit


Es war kaum anders zu erwarten: Nachdem bereits die PS2-Fassung überzeugen konnte, sorgen die Sims auch auf der Xbox für eine Menge Spaß. Der Sprung in die Dreidimensionalität ist gut gelungen, lässt aber einige Wünsche unbeantwortet. Und selbst wenn am grundlegenden Gameplay des PC-Kultes nichts geändert wurde, sorgen der neue Missionsmodus und die Zwei-Spieler-Möglichkeit für neue Impulse, die dem Spiel nur gut tun. Da auch die Steuerung stimmt, können alle Spieler, die nach dem "etwas anderen" Spiel suchen, getrost einen Abstecher in die Welt der Sims wagen. Wer allerdings nach Action sucht, ist hier deutlich fehl am Platze.

Pro

<li>gelungene Umsetzung des PC-Kults</li><li>komplett in 3D</li><li>ideale Steuerung</li><li>Zwei-Spieler-Modus</li><li>freispielbare Objekte</li><li>Missions-Modus</li><li>gelungene Sounduntermalung</li>

Kontra

<li>grafische Schwächen</li><li>teils stockender Ablauf der Aktionen</li><li>seit Jahren bekanntes Gameplay</li>

Wertung

XBox

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