Multiplayer-Fun oder: Xbox Live rult!
Lange bevor MechAssault und andere Spiele angekündigt wurden, hat sich Unreal Championship als DIE Xbox Live-Applikation ins Gedächtnis gebrannt. Und die Erwartungen werden voll und ganz erfüllt: Dank des Matchmaking-Service von Xbox Live findet Ihr leicht ein Spiel, das Euren Fähigkeiten und Vorstellungen entspricht. Von einfachen Deathmatches über Team Deathmatch bis hin zu CTF und Double Domination reicht das Programm, das für unkomplizierte und extrem spaßige Stunden sorgt.
Besonders die Voice Communication ist bei UC sehr sinnvoll eingesetzt: Während der Deathmatch-Duelle gibt es kaum eine größere Genugtuung, als seinem Gegner eine verhöhnende Bemerkung hinterher zu jagen, um die Demütigung zu vervollkommnen.
Und bei den Team-basierten Modi kann man endlich einmal vernünftig miteinander kommunizieren, um Taktiken abzusprechen und so den Gegner zur Verzweiflung bringen.
Entscheidet Ihr Euch, selber ein Spiel auf die Beine zu stellen, findet Ihr ein breit gestreutes Repertoire an Konfigurationsmöglichkeiten. Ihr könnt sogar einen Map-Cycle aktivieren, damit Ihr nicht stundenlang auf der gleichen Karte Euer Unwesen treiben müsst. Natürlich könnt Ihr auch die Anzahl der Maximal-Spieler einstellen, ob und wie viele Bots teilnehmen oder ob bestimmte Plätze für Teilnehmer aus Eurer Freundesliste frei bleiben.
Allerdings habt Ihr keine Möglichkeit, festzulegen, wer in welchem Team spielt, so dass Ihr im Zweifelsfall eine ganze Zeitlang damit beschäftigt seid, die Spieler hin und her zu tauschen.
Doch habt Ihr die ganzen Konfigurationen hinter Euch gebracht, kann der Spaß losgehen. Und ehe man sich versieht, hat man einige Stunden vor dem Bildschirm verbracht, sich mit den Freunden (und Feinden) heiße Duelle geliefert und möchte sich eigentlich gar nicht mehr losreißen.
Und dank des angekündigten Content-Downloads wie neuen Karten usw. dürfte Unreal Championship ähnlich wie MechAssault eine Langlebigkeit erreichen, die momentan auf Konsolen einzigartig ist.
Schnell und detailliert
Wie man es von der Unreal-Franchise nicht anders erwarten konnte, ist die Grafik durchaus den einen oder anderen Hingucker wert.