Test: Dynasty Warriors 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Selbstredend kann man auch reitend starke Attacken durchführen - der Elefant hat sogar eine eigene Angriffsoption, welche die Gegner im wahrsten Sinne des Wortes in Grund und Boden stampft.

Da die Schlachten sich durchaus mal hinziehen können -in späteren Leveln sind Kämpfe von bis über einer Stunde Dauer keine Seltenheit- kann man löblicherweise jederzeit abspeichern. Allerdings kann das Spiel nur einen Speicherstand verwalten, d.h. wenn Ihr während einer Kampagne plötzlich Lust bekommt, einen anderen Charakter auszuprobieren, solltet Ihr dies erst nach Abschluss einer Schlacht tun, da Ihr sonst den Kampf wieder von vorne beginnen müsst.

Gnadenlos ins Klo gegriffen

Dass Dynasty Warriors 3 auf der PS2 trotz spielerischer Einfachheit eine Menge Spaß gemacht hat, lag vor allem an der im Großen und Ganzen gelungenen grafischen Umsetzung.
Auf der Xbox hingegen wird die Motivation durch die verbrochene Grafik weitestgehend im Keim ersteickt. Denn die Xbox-Version bleibt weit hinter den Möglichkeiten der Konsole zurück und dürfte bei allen, die sich auf Verbesserungen gefreut haben, für einen tiefen Sturz in ein Enttäuschungstal sorgen.
Die Landschafts-Texturen, die man der Xbox-Fassung spendiert hat, sehen doch wahrhaftig schlechter aus als die PS2-Kollegen. Und auch die Kämpfer, die in der Entfernung aufpoppen und die in nächster Nähe bei einer Umdrehung ins Bild faden, sind mehr als Xbox-unwürdig.
Ebenso die Figuren-Texturen, die insgesamt nicht ganz so imposant sind wie beim Cousin auf der PS2 und sich ebenfalls nur im Durchschnittsbereich bewegen.

Um den so zerstörten Gesamteindruck zu retten, sind die gelungenen Animationen, sehr guten Lichteffekte und famosen Render-Sequenzen einfach zu wenig. Weiterhin wird dem Feature, bis zu Hundert Kämpfer gleichzeitig auf dem Schlachtfeld zu präsentieren, durch die schon angesprochenen Probleme deutlich der Wind aus den Segeln genommen.

Man spricht Deutsch

Der deutsche Publisher THQ hat sich redliche Mühe gegeben, das Spiel mit Japan-Touch dem deutschen Publikum schmackhaft zu machen und eine komplette Lokalisierung in Auftrag gegeben. Und die Synchronisation ist als gelungen zu bezeichnen. Professionell und sauber liefern die Sprecher eine anständige Leistung ab. Dass natürlich auch bei der Synchro das typisch japanische Pathos nicht ausbleibt, sorgt zwar anfangs für leichtes Schmunzeln, passt aber wunderbar ins Gesamtbild.

Wie schon bei DW 2 wird die Musik auch in Dynasty Warriors 3 wieder für etwas Verwirrung sorgen: Wer klassische Japano-Sounds oder sphärische Klänge erwartet, wird angesichts der Heavy Metal-Untermalung vermutlich verwundert auf seine Lautsprecher starren.
Doch dieser scheinbare Stilbruch entpuppt sich als wohlüberlegt und gnadenlos passend.
Als Kontrapunkt zu den harten Gitarrenriffs ertönen Kampfgeschrei und das stetige Aufeinanderprallen von Klingen.

Kommentare

johndoe-freename-81624 schrieb am
Meiner meinung nach ist DW3 der beste Teil der ganzen DW serie!Ab DW4 wird die grafik so matschick.Aussedem ist die japan synchro cool.in 4 ist sie deutsch!Das hört sich mega dämlich an.Ausserdem rennen sie realer und mit diesem gewissen SChwung.In 4 und auch 5 laufen sie wie gesteuerte Puppen.Etwas schlecht isr DW3 in einer sache aber auch:die haare z.B von Xiao und Da Qiao bewegen sich kaum,sind wie verwachst.Aber die level sind cool und die mucke passt immer.Also ich würde in nem test 80 % geben!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die Dynasty Warriors-Serie auf PSone und PS2 konnte sich durch leichte Zugänglichkeit, ein unkompliziertes Spielprinzip und nette Grafikspielereien eine stattliche Fangemeinde sichern. Gut neun Monate nach Erscheinen der PS2-Fassung wird Dynasty Warriors 3 nun auf die Xboxler losgelassen. Doch wie haben die wackeren Samurais die Konvertierung verkraftet? Gibt es überhaupt irgendwelche Unterschiede zwischen den Fassungen? Die Antworten findet Ihr im Test.<BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1645" target="_blank">Dynasty Warriors 3</a>
schrieb am