Test: Rallisport Challenge (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Neben dem Fahrverhalten, das auch gekonnt den Eiertanz zwischen Realismus und Fun vollführt, zeigt auch das Schadensmodell, dass RSC gar nicht erst den Versuch machen will, mit den "realistischen" Größen des Genres zu konkurrieren: Der Wagen wird bei Kollisionen zwar sichtbar beschädigt, doch Änderungen im Fahrverhalten sind erst bei massiven Unfällen zu spüren - und ein Zeitlimit um eventuell Reparaturen durchführen zu müssen, gibt es auch nicht. Beim nächsten Rennen steht Euch ein vollkommen funktionstüchtiges Fahrzeug zur Verfügung.

Dass RalliSport Challenge so viel Spaß macht, liegt vor allem am ausgefuchsten Streckendesign, das Euch jedes Mal aufs Neue fordert: Eisrundkurse, auf denen sich der Wagen kaum unter Kontrolle bringen lässt, wechseln sich ab mit Sandpisten und Bergstrecken, die Euch rechts und links ins Tal schauen lassen fordern starke Nerven - da die Straßenabgrenzung fehlt, wird das Bugsieren durch enge Serpentinen zu einer echten Herausforderung: einmal die Kurve falsch eingeschätzt, verabschiedet man sich recht schnell von der Strecke und muss einen Zeitverlust in Kauf nehmen.
Gut umgesetzt dabei wurde der im Pad und Fahrverhalten spürbare Wechsel des Fahrbahnbelags: Man merkt sofort, ob man sich jetzt gerade im Matsch, Schnee oder auf Asphalt befindet.

Da man schon solo eine Menge Spaß mit RSC hat, macht auch der unkomplizierte Multiplayer-Modus Laune: Strecke und Wagen ausgewählt und ab auf die Piste.
Dass hier allerdings die hilfreichen Ansagen des Beifahrers wegfallen, erschwert die Orientierung auf der Strecke, zumal es nur eine Splitscreen-Option für bis zu vier Spieler gibt - an eine Linkmöglichkeit wurde leider nicht gedacht.
Ebenso muss man darauf verzichten, eine komplette Rallye gegen seine Freunde fahren zu können - schade, denn die Einzelrennen nutzen sich auf Dauer doch etwas ab.

Halo für Rennfahrer

RalliSport Challenge ist neben Halo der Titel aus der Startpalette, der die häufig zitierte Grafik-Power der Xbox am besten präsentieren kann: Die Fahrzeuge mit ihrem Hochglanz-Lack, in dem sich bei genauem Hinsehen die Umgebung spiegelt und die momentan die beste Optik in Konsolen-Racern bieten können, machen da nur den Anfang.

Kommentare

Janiero schrieb am
Rallisport ist schon edel das Spiel, besonders die soundtrack Funktion find ich krass !
johndoe-freename-39020 schrieb am
..malne frage ans 4 players team:
läuft das game auch im mp modus mit solchen details flüssig und ohne ruckler???
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Heiße Positionskämpfe auf Überlandstrecken sind spätestens seit der <i>Colin McRae</i>-Serie bei Konsolenspielern ein Garant für Spielspaß. Zum Start der Xbox päsentiert das schwedische Studio Dice mit einen höllisch schnellen Rallye-Titel, der um die Krone mitfahren soll. Ob die Entscheidung, den Realismus zu Gunsten von Arcade-Fun zurückzuschrauben, dem Vorhaben geholfen hat, könnt Ihr in unserem Test erfahren.
schrieb am