Test: Tony Hawk's Pro Skater 4 (Sport)

von Paul Kautz



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Mehr und mehr

Für jede absolvierte Mission gibt´s anfangs 250 Dollar, gelegentlich einen Statistikpunkt und selten einen neuen Spezialtrick-Slot. Mit dem Geld könnt Ihr ausgiebig shoppen gehen: Cheats, Videos, neue Skater, neue Levels oder weitere Klamotten-Elemente (die u.a. Clowns-Schuhe enthalten) wandern gegen Bargeld in Euer Inventar. Anfangs scheint es unmöglich, mit dem wenigen verdienten Geld alles freizuschalten, aber da die Boni für alle Skater verfügbar bleiben, spielt das spätestens nach dem dritten Durchspielen keine Rolle mehr. Der Spezialtrick-Slot macht genau das, was der Name verspricht: Er nimmt einen weiteren, für Killer-Kombinationen unerlässlichen Spezialtrick in Euer Repertoire auf.
Euer wichtigstes Gut sind die Stat-Punkte: Damit frisiert Ihr nicht nur Eure Eigenschaften wie Sprunghöhe, Rail-Balance oder Drehgeschwindigkeit. Habt Ihr nämlich 90 Punkte gesammelt, wird die Profi-Challenge für Euren Skater aktiviert, in welcher Ihr besonders knifflige Aufgaben erledigen müsst. Habt Ihr das geschafft, werden in den anderen Levels neue Aufträge verfügbar, die nicht nur schwierig, sondern auch noch lukrativ sind - damit steigt die Missionszahl der Standard-Level von 16 auf 21.
Während die Lösung der meisten Aufgaben offensichtlich ist, muss man für andere schon ordentlich um die Ecke denken, ganz wenige sind schlicht schlecht erklärt. In diesem Punkt ist Aggressive Inline Tony Hawk 4;id=2291> mit ausführlichen Erläuterungen und gelegentlichen Vorbeiflug-Videos ganz eindeutig eine Rollenlänge voraus.

Ein Arm hier, ein Bein da...

Die insgesamt neun Levels führen Euch von San Francisco und Alcatraz über London und den Skaterpark Kona in einen Zoo sowie das aus <4PCODE cmd=DGFLink;name=Mat Hoffman´s Pro BMX 2
bekannte Chicago. Jedes Areal ist weitläufig, aber gleichzeitig auch sehr übersichtlich, was zum Teil daran liegt, dass die Strecken, abgesehen von den herumwandernden NPCs, etwas leer sind. Dafür ist die Geschwindigkeit stets rasend schnell und nicht das kleinste Pop-Up trübt die Optik. Außerdem bestechen die Umgebungen durch Liebe zum Detail und schöne Spielgeleffekte, beispielsweise auf Wasseroberflächen. Leider spinnt die Kollisionsabfrage in seltenen Fällen etwas, so dass Euer Sportler schon mal mitten in einem Objekt hängen bleibt, und nur durch einen Neustart der Mission befreit werden kann.

Die Skater sind wie immer fantastisch animiert, scheinen aber seit Tony Hawk´s Pro Skater 3 ein wenig an Würmern zu leiden, und präsentieren sich so schmaler als gewohnt. Die Riege der 14 Rollenprofis ist bekannt, zu Tony gesellen sich wieder Rune Glifberg, Rodney Mullen, Bob Burnquist, der aus »Jackass« bekannte Bam Margera und viele weitere. Natürlich gibt es auch wieder Bonuscharaktere: manche lassen sich käuflich erwerben, andere verlangen nach der Eingabe eines Cheats. Wem das alles nicht genug ist, der darf sich natürlich auch wieder seinen eigenen Skater aus etlichen Einzelteilen schnitzen. Leider sind gerade die NPCs grafisch etwas grob geraten, was sich aber verschmerzen lässt.

Kommentare

johndoe-freename-2063 schrieb am
Cabal2k hat geschrieben:@Marc
Ach und übrigens: Mit dem Begriff "Ruckeln wie Sau" sollte man sehr vorsichtig sein.
Hey Cabal2k,
wir sind doch hier ganz unter uns und da kann man so einen Ausdruck schon mal benutzen :lol:
Cabal2k schrieb am
@Marc
Also ich hab auch TWS. Du solltest mal deine Xbox überprüfen wenn bei dir das Bild einfriert und das Spiel ruckelt wie Sau. Das Spiel hat ab und zu mal kleinere Slowdowns, aber die stören nicht wirklich. Die Slowdowns treten genauso häufig auf wie bei 60% aller PS2 Spiele. Also für PS2 Zocker wäre das was ganz normales. Manche Kurse kommen sogar gänzlich ohne Slowdowns aus (wie z.b. der im Hinterland Österreichs angesiedelte Freeride Kurs oder die Alpz de Huiz) <<nur mal so als Beispiel. Im übrigen ist mir aufgefallen wenn man länger zockt und alles freigeschalten hat verschwinden die Slowdowns fast gänzlich.
Ausser bei dem 2ten Kurs bei der Transworld Tour (Der gerade Sprung bei Nacht)....der zuckelt nur so vor sich hin...spätere Kurse aber gottseidank nicht mehr.
Ach und übrigens: Mit dem Begriff \"Ruckeln wie Sau\" sollte man sehr vorsichtig sein.
johndoe-freename-2289 schrieb am
Trans World Snowboarding testen wir gerade und ich muss Dir Recht geben, dass die Grafik -auf den ersten Blick- klasse ist. Nur hat sie leider einen ganz eklatanten Fehler: sie ruckelt in manchen Situationen wie Sau! Wenn das Bild für kurze Zeit einfriert, nur weil ich über eine Klippe boarde, dann kann an der Engine etwas nicht stimmen

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tja......housemarque haben noch nie geile games hingezaubert, bestes beispiel, das langweilige THE REAP (pc-cdrom)
johndoe-freename-2063 schrieb am
Cabal2k hat geschrieben:Naja, war schon klar das keiner Antwortet. Übrigens, hab das neue OPM2 Magazin hier und die neue Gamepro.
OPm2 Tony 4 Grafik: 7 von 10. <<Sehr vernünftige Wertung
Gamepro Grafik Tony 4: 80% << Auch noch vertretbar aber imo noch immer 5% zuviel.
Eure Grafikwertung ist und bleibt ein WITZ!
Gruß
C2k
Wieso war es klar, das niemand antwortet? Schau Dir den Thread an und Du weißt, dass wir auch antworten, wenn wir es für nötig halten. Ich war aber der Meinung, dass in diesem Fall alles gesagt war. Wenn Du aber dennoch eine Antwort möchtest, hier ist sie :lol:
Trans World Snowboarding testen wir gerade und ich muss Dir Recht geben, dass die Grafik -auf den ersten Blick- klasse ist. Nur hat sie leider einen ganz eklatanten Fehler: sie ruckelt in manchen Situationen wie Sau! Wenn das Bild für kurze Zeit einfriert, nur weil ich über eine Klippe boarde, dann kann an der Engine etwas nicht stimmen :(
Mehr hierzu in unserem Test...
Cabal2k schrieb am
Naja, war schon klar das keiner Antwortet. Übrigens, hab das neue OPM2 Magazin hier und die neue Gamepro.
OPm2 Tony 4 Grafik: 7 von 10. <<Sehr vernünftige Wertung
Gamepro Grafik Tony 4: 80% << Auch noch vertretbar aber imo noch immer 5% zuviel.
Eure Grafikwertung ist und bleibt ein WITZ!
Gruß
C2k
schrieb am