Test: Vexx (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Vexx
Entwickler:
Publisher: Acclaim
Release:
kein Termin
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Spielinfo Bilder  
Die PS2 gilt zurecht als Jump`n Run-Eldorado: Angefangen bei Jak&Daxter geht die Reihe erstklassiger Titel weiter mit Ratchet&Clank, Rayman 3 und Sly Cooper. Ist da überhaupt noch Platz für einen neuen Helden? Acclaim meint ja und schickt mit Vexx einen rachsüchtigen Klauenkämpfer auf die Reise. Warum sie nicht in Award-Gefilde führt, verrät der Test!

Enkel in Rage

Das Dorf des Jungen Vexx wird plötzlich von finsteren Schattenwesen erobert. Die Überlebenden werden versklavt und zur Minenarbeit gezwungen. Trotzig und wagemutig wehrt sich der kleine Rebell gegen die Unterdrückung, probt den Aufstand und…scheitert.

Oberbösewicht Dark Yabu kennt keine Gnade und will ein Exempel statuieren. Im letzten Moment opfert sich sein Großvater und wird von dessen Magie tödlich getroffen. Vexx schwört Rache…

Der mit den Klauen tanzt

Noch von Wut und Verzweiflung getrieben, findet Vexx auf der Flucht ein mächtiges Artefakt: die Kriegskrallen der Astani. Ausgerüstet mit dieser schlagfertigen Waffe macht sich der junge Rächer auf den Weg, das Böse zu vertreiben. Damit hat die wenig packende Story, die im weiteren Spielverlauf quasi keine Rolle mehr spielt, ihr Soll erfüllt - erzählerisch liegt der Titel Welten hinter Rayman, Ratchet & Sly.

Daran können auch die lieblos verteilten Schriftrollen nichts ändern, die die Geschichte des Landes näher beleuchten. Denn es gibt weder witzige Dialoge noch einen erwähnenswerten Spannungsbogen, weshalb Vexx auch als Charakter ziemlich blass bleibt. Es geht jetzt nur noch darum, die in den neun Levels verborgenen Geisterherzen zu finden, damit es zum großen Finale kommen kann.

Standardakrobat

Doch bis dahin ist viel Fleiß und Schweiß angesagt: Zu Beginn lernt Ihr in einem recht hilfreichen, aber optisch steril und ohne Sprachausgabe inszenierten Tutorial das Bewegungs- und Angriffsrepertoire kennen. Vexx kann springen, schwimmen, klettern und sich im letzten Moment an Abgründen festhalten. Außerdem hat er einen Weit- und einen Hochsprung auf Lager. Die sind sehr nützlich, um die weit verstreuten Scherben einzusammeln, die bei 100 ein Geisterherz einbringen.

Aber Vorsicht: Wenn Ihr bereits 98 Herzen habt und zwischendurch ein Leben verliert, dürft Ihr alles noch mal einsammeln - das frustriert. Immerhin wird automatisch nach jedem gewonnenen Herzen gesichert.

Kommentare

johndoe-freename-45621 schrieb am
also ich find die demo von vexx auf der ps2 gar nicht so schlecht ,aber die OPM2(Offizielles PS2 Magazin) bewertet des spiel nur mit 73% !
was ihr dazu ?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die PS2 gilt zurecht als Jump`n Run-Eldorado: Angefangen bei Jak&Daxter geht die Reihe erstklassiger Titel weiter mit Ratchet&Clank, Rayman 3 und Sly Cooper. Ist da überhaupt noch Platz für einen neuen Helden? Acclaim meint ja und schickt mit Vexx einen rachsüchtigen Klauenkämpfer auf die Reise. Warum sie nicht in Award-Gefilde führt, verrät der Test!
schrieb am