Rayman 3: Hoodlum Havoc06.03.2003, Jörg Luibl
Rayman 3: Hoodlum Havoc

Im Test:

Jump`n Runs muss man auf dem PC mit der Lupe suchen. Mit Rayman 2 liegt das letzte Großereignis knapp vier Jahre zurück. Doch nach der langen Durststrecke dürfen Gamepad-Akrobaten aufatmen: Ubi Soft präsentiert mit Rayman 3 actionreiche Hüpfeinlagen in einer zauberhaften Welt voller Witz und bizarrer Kreaturen. Ob Rayman sogar den Sprung zum Award schafft, klärt der Test!

Fliege verschluckt

Eigentlich wollte sich Rayman auf seinen Helden-Lorbeeren ausruhen und so richtig ausspannen. Aber sein bester Freund Globox macht seinem tollpatschigen Ruf alle Ehre und verschluckt aus Versehen den Anführer der schießwütigen Hoodlums: die schwarze Fliege André. Die ist jetzt richtig sauer, denn eigentlich wollte sie gerade die Welt erobern. Was nun? Die Fliege muss raus! Gejagt von den Hoodlums macht Ihr Euch auf die Suche nach einem fähigen Arzt, der den miesen Brummer entfernt.

Neues Punktesystem

Nachdem Euch Fliege Murfy mit bitterbösen Sprüchen à la "Ihr habt doch schon mal ein Videspiel gespielt, oder?" über einen gelungenen Tutorial-Parcours gejagt hat, geht`s los. Wenn Rayman auf seiner Ärzte-Odyssee fleißig Punkte in Form von Edelsteinen und Schatzkisten sammelt, kann er zahlreiche Trickfilme und Minispiele freischalten.

Letztere reichen von interessant bis langweilig und bieten neben einem ansprechenden 2D-Rayman z.B. lustiges Frösche-Zerstampfen oder Tennis zum Abgewöhnen. Ab und zu erscheint unter Eurer Punkteanzeige der Kombo-Modus, in dem Ihr für kurze Zeit für mehrere gelungene Aktionen besonders viele Punkte einsacken könnt. Daneben gibt`s noch einen Lebensenergiebalken, der im Laufe des Spiel wächst, wenn Ihr die in Käfigen gefangenen Kleinlinge befreit.

__NEWCOL__Hüpfen, Rollen, Schweben

Auf dem PC habt Ihr die Wahl zwischen Tastatur- und Gamepad-Bedienung. Letztere ist jedem zu empfehlen, denn sie ist wesentlich komfortabler und intuitiver. Die Steuerung reagiert zwar gut, aber man wird insbesondere bei Sprüngen das Gefühl nicht los, dass Rayman etwas zu leicht durch die Luft hüpft. Aufgrund der fehlenden Schwere landet man daher recht schnell daneben. Erst, wenn man in der Luft die Propeller-Locken aktiviert, wird das Ganze punktgenau berechenbar. Und gerade dieses Schweben ist auch in Rayman 3 von entscheidender Bedeutung, denn die Levels strotzen nur so vor gleitenden Plattformen und haarsträubenden Sprungeinlagen. Auch die Rolle kann sich sehen lassen, wird aber einen Tick zeitversetzt aktiviert, was der Bewegung ein wenig den Fluss nimmt.

Kampf: Lust & Fust

Sobald ein Gegner auftaucht, könnt Ihr in ins Visier nehmen und bequem nach links und rechts ausweichen, während Ihr ihn mit Wurfbällen malträtiert. Dabei lassen sich herrliche Kurvenbälle schmeißen, mit denen man selbst Feinde in Deckung treffen kann.

Je länger Ihr die Wurftaste gedrückt haltet, desto kräftiger werden die Geschosse. Diese dynamischen Kämpfe bereichern das altbekannte Jump`n Run-Prinzip um eine actionreiche Note. Außerdem werden Ballakrobaten mit Kombo-Punkten belohnt, wenn sie z.B. ohne Gegentreffer oder mit Powerball gegen eine Horde Hoodlums gewinnen.

Sobald Euch mehrere Gegner beharken, kann die Fixierung jedoch aus mehreren Gründen problematisch werden: Entweder, weil man in der Hektik nicht nah genug rankommt oder den falschen Halunken erwischt. Aber nach ein wenig Kampferfahrung dürften Genre-Fans damit fertig werden. Oder, weil die Kamera einfach so schlecht positioniert ist, dass man keinen Gegner mehr sieht - das ist frustrierend.

Da hilft auch nicht immer die sofortige Fixierung per Button-Druck, so dass man erst mal ein paar Augenblicke blind herumläuft, bis man wieder optimal ausgerichtet ist. Ganz übel wird es jedoch, wenn die Kamera plötzlich hinter Mauern oder Hindernissen stecken bleibt, während man Rayman durchs Dunkel steuert; das passiert zwar sehr selten, aber solche schweren Patzer dürfen einfach nicht sein.

Power aus der Dose

Wenn fliegende Fäuste und einfache Sprünge nicht mehr reichen, kann Rayman zu magischem Dosenfutter greifen, das ihm für kurze Zeit nützliche Fähigkeiten verleiht. Er verwandelt sich z.B. in einen grünen Kraftprotz mit Wirbelfaust, bekommt zerstörerische Klauen, eine Kette, die er als Liane umfunktionieren kann oder einen Propellerhelm, mit dem er selbst die höchsten Plattformen erreicht. Und es gibt eine Rakete, die man in der Ego-Perspektive zum Ziel steuern muss. __NEWCOL__Manche Abschnitte sind ohne den Einsatz dieser Superkräfte nicht zu lösen - zu hohe Plattformen, versperrte Türen, klaffende Abgründe oder Monster auf Stelzen verlangen nach Spezialbehandlung, manchmal sogar in intelligenter Kombination. Rayman hat sein Superhelden-Potenzial allerdings schnell ausgespielt: Insgesamt gibt es nur fünf verschiedene Power-Dosen.

Bunte Bosskämpfe

Macht Euch auf zahlreiche Bosskämpfe gefasst, die meist in mehrere Phasen unterteilt sind. Schon so manches Hoodlum-Gefecht hat es in sich, da Ihr z.B. gezielt Zauberer ausschalten müsst, die die schießwütigen Hutträger magisch unverwundbar machen. Überhaupt haben sich die Entwickler witzige Gemeinheiten einfallen lassen, die den ganzen Jump`n Run-Könner fordern: Mal müsst Ihr z.B. einer wütenden Hexe den Garaus machen, während Ihr um einen riesigen Kochtopf rennt. Sobald Euch ein Spritzer trifft, mutiert Ihr zur Kröte, die nur noch weghüpfen kann.

Aber ein gezielter Schuss in die Brühe kann auch die Hexe verwandeln, die dann für Raymans Faustbälle verwundbar wird. Ein anderes Mal hat es ein hagerer Scharfschütze auf Euch abgesehen, der Euch immer wieder in verwinkelten Fluren auflauert. Dann erscheint ein Fadenkreuz, das Euch ins Visier nehmen will und Ihr müsst schnellstens Deckung suchen.

Kein Kinderspiel!

Trotz Knuddelfaktor, putziger Lums und Globox-Gerülpse ist Rayman 3 daher kein Spiel für Kids. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad und Kamerafrust an manchen Stellen einfach zu hoch. Vor allem die Bosskämpfe lassen sich nur bei perfekter Beherrschung der Steuerung meistern. Hinzu kommen teilweise recht hektische Kämpfe gegen die wild um sich feuernden Hoodlums. Die Entwickler haben die Levels allerdings so gut ausgestattet, dass man sich immer wieder heilen kann, um noch mal anzugreifen.

Richtig nervig können zudem die Übergänge zwischen den Welten sein: Eigentlich macht das Grinden und rechtzeitige Abspringen auf den leuchtenden Neonröhren ja Spaß, aber eben nur kurzfristig. Wenn die Fahrt in den nächsten Level zu lang wird, weil man zu oft abstürzt oder einfach keine Ende in Sicht ist, reichen abgefahrene Musik und grelle Farben einfach nicht mehr aus, um zu motivieren. In den Bereich gut gemeint, aber unspektakulär umgesetzt gehört auch das Rennen in der Eiswelt gegen Globox, das eher zum Einschlafen einlädt, weil der Strecke der nötige Pfeffer fehlt - hier rast Sonic wesentlich adrenalinhaltiger.

Traumhafte Comic-Welt

Rayman 3 versprüht von der ersten Minute an einen ganz besonderen Charme: stimmungsvolle Licht- und Farbenspiele, witzig animierte Figuren und malerische Abschnitte sorgen für klasse Atmosphäre. Die Levels bieten von verträumten Wäldern über gefährliche Sümpfe bis hin zu Lava- und Eiswüsten eine Menge Abwechslung. Obwohl es faszinierend ist, was die Designer von Ubi Soft auf den Mattscheibe zaubern, werden die Möglichkeiten des PCs nicht ausgereizt. Im direkten Vergleich bietet die Xbox-Version sogar die detaillierteren Bodentexturen und bessere Farbspiele. Und selbst die PS2 bietet die gleichen Wasser-, Nebel- und Spiegeleffekte. Ein Vorteil der PC-Fassung sind dafür die höheren Auflösungen. Schon in 1024x768 gibt`s gestochen scharfe Bilder.

__NEWCOL__Die Außenareale sind allerdings abgegrenzt, manchmal sogar sehr klein und bieten nicht die völlige Erkundungsfreiheit eines Mario Sunshine. An manchen Stellen wird die Abenteuerlust daher schnell von der Levelgrenze gebremst. Dafür gibt es wiederum sehr viele Innenareale mit verzweigten Tunneln, Schächten und riesigen unterirdischen Hallen. Auch wenn manche Texturen im Detail schwächeln und der PC vor allem Wasser wesentlich besser darstellen kann, ist die Spielwelt insgesamt zauberhaft: Goldgelbe Lichtschächte, riesige Sternentreppen, die sich spiralförmig gen Himmel winden und glattpolierte Spiegelböden sorgen immer wieder für Begeisterung. Man fühlt sich teilweise wie in einem bunten Comic-Märchen.

Jeder Abschnitt wird dem Gameplay entsprechend musikalisch untermalt - hektische Töne bei Bosskämpfen, verträumte Melodien bei Erkundungen, schnelle Beats bei Levelübergängen. Nur die monotonen Hilferufe der eingesperrten Kleinlinge nerven auf Dauer. Ansonsten überzeugen Musik, Sounds und Sprache auf ganzer Linie.

Klasse Lokalisierung

Ein akustisches Highlight sind die witzigen Dialoge zwischen Globox und Rayman, denn der blaue Riese verblüfft immer wieder mit neuen Sprüchen oder allergischen Reaktionen, die zum Schmunzeln anhalten: Mal juckt es ihn z.B. so sehr am Bauch, dass er seinen Wanst auf allen Vieren über den Boden scheuert. Dass sich hinter Globox die Stimme von Guildo Horn verbirgt, merkt man erst beim zweiten Hinhören. Der Nussecken-Fetischist hat seine Sache sehr gut gemacht und verleiht Globox unheimlich viel Charakter. Aber auch die anderen Sprecher dürfen sich auf die Schulter klopfen, denn die Stimmen der Fieslinge, Ärzte und Kleinlinge überzeugen durchweg mit schauspielerischer Qualität - klasse Arbeit.

Fazit


Kein Jump`n Run-Fan mit PC kommt an Rayman 3 vorbei. Ubi Soft entführt Euch nach vier Jahren Durststrecke endlich wieder in eine zauberhafte Welt voller Witz, bizarrer Kreaturen und packendem Gameplay. Obwohl das grafische Potenzial des PCs nicht ausgeschöpft wird, begeistern die Licht- und Farbenspiele in Wäldern, Sümpfen und Korridoren sowie die klasse animierten Figuren. Hinzu kommt eine hervorragende Lokalisierung mit schauspielerisch überzeugenden Sprechern. Schade nur, dass manche Abschnitte recht klein sind und den aufkommenden Entdeckerdrang eindämmen. Spielerisch werden die fordernden Hüpf- und Flugpassagen von actionreichen Kämpfen gewürzt. Zwar verlangt die zickige Kameraführung hier etwas Frusttoleranz, aber die abwechslungsreichen Levels, die Superkräfte und die innovativen Bosskämpfe entschädigen für die teilweise hektische Perspektive. Unterm Strich ist Rayman 3 trotz kleiner Mängel ein Pflichttitel für jeden Gamepad-Akrobaten!

Pro

<li>klasse Figuren</li><li>witzige Dialoge</li><li>sehr gute Sprecher</li><li>schöne Lichteffekte</li><li>fordernde Bosskämpfe</li><li>neue Spezialfähigkeiten</li><li>bezaubernde Comic-Welt</li><li>abwechslungsreiche Levels</li><li>motivierendes Punktesystem</li>

Kontra

<li>Kameraprobleme</li><li>nur fünf Superkräfte</li><li>nervige Zwischenrennen</li><li>teilweise recht kleine Außenlevels</li>

Wertung

PC

Kunterbuntes Jump-n-Run mit Spaßgarantie.

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