Test: Midtown Madness 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Während der Rennen zeigt Euch ein Pfeil den Weg zum nächsten Kontrollpunkt bzw. zum Ziel an. Zwar gibt es keinen vorgegebenen Weg, doch die Pfeile sind meist sehr zuverlässig und zeigen darüber hinaus tatsächlich den schnellsten Weg an. Daher lohnt es sich nur selten, nach Abkürzungen zu suchen, da auch die CPU-gesteuerten Fahrer in 99 Prozent der Fälle den Pfeilen folgen. In punkto KI kann Midtown Madness 3 dementsprechend nicht ganz an Midnight Club 2 heranreichen.
Insofern ist das Einzelspieler-Erlebnis zwar akzeptabel und auch noch mittelfristig unterhaltsam, schafft es aber auch nicht, beispielsweise den Kudos-Modus aus Project Gotham Racing in Vergessenheit geraten zu lassen.

Xbox Live-Raser

Ganz anders verhält es sich mit den Mehrspieler-Modi, die derzeit für Xbox-Racer einsam an der Spitze stehen. An einer Xbox gibt es mit dem Zwei-Spieler-Splitscreen zwar nur angenehme Unterhaltung, doch mit System-Link für bis zu acht Spieler und vor allem per Xbox Live geht richtig der Punk ab.
Die Spielmodi sind zwar keine Innovationen, doch egal ob Ihr Fangen, Jäger, Stayaway, Kampf ums Gold oder die üblichen Rennen spielt, stellt sich umgehend ein gigantischer Spielspaß ein. Der allerdings dadurch getrübt wird, dass Ihr keine eigenen Strecken erstellen könnt, sondern in den herkömmlichen Rennen mit den vorgegebenen Wegpunkten vorlieb nehmen müsst.

Steuerung und Fahrphysik wurden exzellent an das Arcade-Fahrvergnügen angepasst. Jedes der 30 Fahrzeuge fährt sich spürbar anders und dank der extrem gut reagierenden Sticks habt Ihr jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug.

Beschleunigungsverhalten und Kurvenlage lassen ebenfalls eine gewisse Fahrphysik spüren, sind aber weit davon entfernt, so realistisch wie sagen wir mal Gran Turismo 3 zu sein. Unterschiede im Bodenbelag und auch der Einfluss von beispielsweise Regen wiederum werden umgehend umgesetzt und fordern eine etwas vorsichtigere Fahrweise.

Unter dem Strich bleibt mit Midtown Madness 3 für Einzelspieler eine gelungene Alternative im immer noch lichten Xbox-Rennspiel-Wald. Wer dagegen die Herausforderung über Xbox Live nicht scheut, wird so schnell nicht mehr von den Großstadt-Rasereien loskommen. Nach RalliSport Challenge liefert Dice erneut den Beweis ab, dass sie zu den ambitioniertesten Rennspiel-Teams gehören, die derzeit ihre Dienste verrichten.

Kommentare

johndoe-freename-48318 schrieb am
MM3 ist wirklich cool. Was mich am meisten reizt ist das man überall hinfahren kann ohne irgendwelche Begrenzugen bekommen. Einfach Geil !
:roll: Etienne@Giga :lol:
johndoe-freename-48318 schrieb am
@Samus: Tja Samus, leider sind solche Leute die so denken wie du in der Unterzahl. Daraus können wir schließen das MM3 wohl doch nicht so schlecht ist wie du meinst. NFS ist doch wohl der größte müll überhaupt. Und ich sage dir das denken viele Leute!!! :twisted:
johndoe-freename-48318 schrieb am
@Samus: Tja Samus, leider sind solche Leute die so denken wie du in der Unterzahl. Daraus können wir schließen das MM3 wohl doch nicht so schlecht ist wie du meinst. NFS ist doch wohl der größte müll überhaupt. Und ich sage dir das denken viele Leute!!! :twisted:
johndoe-freename-48181 schrieb am
Ich finde ihr könntet mal so was wie einen Multieplayer Hit einführen!!! ansonsten muss ich sagen mir gefiehl Midtowm Madness noch nie und der Mitlerweile 3 Geldrausschmeis Teil nervt und hält entwickler nur ab mal was wirklich neues und inovatives zu machen ich meine seht euch Need for Speed Underground an wenn die Entwickler das mit dem Rucklen noch einstellen wird das ein absoluter kracher und außerdem rockt zur zeit nichts mehr als Bunout 2 also wer braucht schon so eine langweiliges spiel wie Midtown Madness 3!!! :evil: :twisted: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
schrieb am