Test: World Racing (Rennspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: TDK Mediactive
Release:
30.04.2004
18.09.2003
03.09.2003
21.02.2003
Spielinfo Bilder  
Weite Strecken

In den meisten Rennspielen sind die Strecken sehr eng begrenzt und sobald Ihr die vorgeschriebene Route verlasst, landet Ihr vollautomatisch wieder auf der Strecke. World Racing geht andere Wege, denn die Grafik-Engine berechnet etliche virtuelle Quadratkilometer rund um die Strecke herum und Ihr könnt nahezu jedes Objekt, das Ihr neben der Strecke erblickt, auch wirklich erreichen.

Das Gelände geizt dabei nicht mit visuellem Schnickschnack, denn Bäume oder Sträucher lassen die Gegend sehr lebendig erscheinen. Lediglich auf Gebirgsstrecken oder Kursen mit extrem hoher Sichtweite wurde auf diesen hohen Detailgrad verzichtet; Ähnliches gilt für die Stadtstrecken, die erschreckend leblos wirken - sogar Gegenverkehr ist Fehlanzeige. Trotz der gelungenen Gestaltung der Strecke krankt das Spiel an manchen Stellen an erschreckenden Frame-Rate-Einbrüchen und einem grässlichen Regen-Modus.

Künstliche Pappnasen

Die künstlichen Intelligenz-Fahrer zeichnen sich durch besondere Linientreue aus, da sämtliche Gegner schnurstracks hintereinander her fahren - und zwar immer auf der Ideallinie. Sogar die gleichen Bremspunkte werden von allen KI-Fahrern verwendet. Intelligente Rennführung, kleine eingestreute Fehler oder Ausweichmanöver bei Crashs seitens der Gegner gibt es überhaupt nicht. Besonders lachhaft ist es, wenn Ihr auf der Ideallinie anhaltet und alle Gegner hinter Euch ebenso stehen bleiben. Aber nicht nur die KI ist ein Schwachpunkt am Spiel.

Menü-Debakel

Ein gelungenes Menü zeichnet sich normalerweise durch einfache Zugänglichkeit und größtmögliche Übersicht aus. Genau das Gegenteil findet Ihr bei World Racing: Eine Schnellstart-Option gibt es nicht und bevor Ihr überhaupt Mal ein Rennen starten könnt, müsst Ihr Euch zuerst durch ein Wirrwarr an Auswahlbildschirmen kämpfen. Nach einiger Eingewöhnungszeit findet Ihr Euch in dem Dschungel zwar halbwegs zurecht, dennoch hätte Synetic hier deutlich mehr rausholen müssen.

Sound

Musikalisch präsentiert sich World Racing ziemlich abwechslungsreich, obwohl die gebotene Untermalung nicht immer 100 Prozent passend ist und teilweise mehr nervt als unterhält. Etwas schwach auf der Brust klingen die Motorensounds, aber Mercedes ist eigentlich dafür bekannt, dass die Motoren eher ruhig und zurückhaltend klingen - donnernde, hochgezüchtete Motoren sucht man jedenfalls vergebens. Am Umgebungssound hingegen gibt es rein gar nichts auszusetzen.

Kommentare

johndoe-freename-42802 schrieb am
Auch ich finde das Game echt Geil
Bezgl. der schwankenden Framrate solltet Ihr Eure XB mal auf NTSC stellen. Das Game läuft deutlich flüssiger als auf Pal. Habe nun über 14 Spielstunden auf dem Buckel und es macht immer mehr Spass ( Die Fahrzeuge werden Straßen-lagen-technisch immer besser. Grafik etwas steril aber sonst grandios
M.p.B ( meine persöhnlich Bewertung 87% )
RobinFMG schrieb am
Also ich stimme Lord_Zero_00 bezüglich MBWR zu.
Ich persönlich finde das Spiel sehr gut, da vor allem der Simulationsgrad richtig Spass macht.
Für Arcarde-Fans oder Leute, die keine Lust und/oder Zeit haben sich in ein Spiel einzuarbeiten, ist das Game sicherlich nichts.
Das dürfte gerade auf Konsolen der Kritikpunkt Nummer 1 sein, denn gerade hier gilt das Prinzip der schnellen Action.
Dass die Kolisionsabfrage so gut wie nicht existiert ist kein Bug, sondern von den Entwicklern so gewollt da sie den Spielfluss nicht einschränken wollten, wenn man zig mal z. B. an einem Baum hängen bleibt.
Auch hier scheiden sich die Geister: Die Einen finden es gut, die anderen schlecht.
Mir persönlich gefällt es.
Und die Grafik ist teilweise richtig beeindruckend. Vor allem in den Alpen sorgt die Grafik für machen Staun-Effekt.
Hinzukommt, dass sich jedes Cockpit von Wagen zu Wagen unterscheidet.
Ach ja: Ich persönlich merke zwar teilweise einen dezenten Einbruch der Framerate, aber nicht so stark, dass dieser das Rennen unspielbar macht oder stört.
Bezüglich Speed: Hier heisst es, erstmal schnellere Wagen durch Rennen freizuschalten.
Ich persönlich empfinde aber das Geschwindigkeitsgefühl als sehr real und passend.
Die KI ist je nach Einstellung sehr realistisch und macht auch teilweise Fehler.
So drängen die \\\"Kollegen\\\" andere Wagen schon mal ab, schneiden Kurven oder bauen einen Unfall.
Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass der Motorensound nicht knackig genug ist und die Motoren der Gegner lauter zu hören sind als der Eigene.
Ergebnis: MBWR bietet sehr viel Einstellungsmöglichkeiten, um das Spiel für eigene Bedürfnisse einzustellen.
Trotzdem merkt man dem Game den Simulationsgrad an.
Mein Fazit: Für Simulationsfans gibt es derzeit kein besseres Rennspiel auf der XBox.
Hinzukommt eine tolle Grafik mit beeindruckender Weitsicht.
Negativ machen sich der Motorensound und die teilweise (kommt selten vor!) einbrechende Framerate bemerkbar.
Meine Spielspass-Wertung: 86 %
johndoe-freename-2289 schrieb am
naja.....................wenn du meinst, aber das sind wohl leute die in GT3 nicht mal den ersten contest gewinnen.
und wer SEGA GT 2002 für ein GUTES rennspiel hält, hats sowieso keine ahnung :wink:
damit das klar ist, ich beschimpfe dich hier nicht als fanboy, du hast bloß von rennspielen in meinen augen keine große ahnung....ha ha ha...
Cabal2k schrieb am
würde ich ja auch nicht anders von nem xbox FANBOY erwarten
tsts, wie erbärmlich bist du denn? Nur weil er das Game geil findet isser ein Xbox-Fanboy? Dann müsstest du für mich ein PS2 Mega Fanboy sein denn ich nenne z.b. GT3 einen totalausfall. Das Game hat mir garnix gegeben. Zuwenig und zu kurze Strecken, leblose Grafik, kein Schadensmodell, nur bei den späteren Wagen ein einigermaßen gutes Speedgefühl etc. etc.. Und was nützen mir ca. 200 Autos wenn sich 180 davon fahrerisch gleichen wie ein Ei dem anderen.
Die Xbox fährt im Rennspielsektor ganz klar die besten Games auf.
Hier mal die Top 10 der Racinggames
Platz 1: Moto GP: Ultimate Racing Technology
Platz 2: Racing Evo.
Platz 3: Rallisport C.
Platz 4: Project G.R.
Platz 5: Burnout 2 (noch PS2 Version, bald Xbox)
Platz 6: Need for Speed: HP2 (PS2 Version)
Platz 7: Sega GT 2002
Platz 8: Freekstyle (Gamecube Version)
Platz 9: Burnout 1 (Xbox Version)
Platz 10:Gran T.3
Soviel dazu. Und nochmal kurz zum Thema Fanboy: Nur wer ein Fanboy ist beschimpft andere als selbigen und dann auch nur wenn ihm die Argumente ausgehen oder sein geliebtes Objekt in einem schlechte Licht dargestellt wird.
In diesem Sinne
Cabal2k
P.S. Und Lord Zero ist bestimmt kein Fanboy, sondern nur ein TDK Mitarbeiter der hier für ein minderwertiges Produkt ein bißchen Werbung machen muß....soll er doch wenn er möchte, wer drauf reinfällt ist selber Schuld. ;)
Janiero schrieb am
Ich bin voll gleicher Meinung wie Worldeater, das spiel hat eigentlich nichts besonderes zu bieten, und das es imo auch keine tollen autos bietet, ist es für mich eines der eher mäßigeren Race Games.
Und 4players gibt 80%, soviel zun den Wertungen von 4players....
Meine Wertung wäre ca.60 - 70%.
schrieb am