Test: Panzer Dragoon Orta (Action)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Infogrames
Release:
kein Termin
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Und obwohl es möglich ist, das Spiel mit jeder Form durchzuspielen, lernt man sehr schnell den Tiefgang zu schätzen, den der Wechsel der drei Formen mit sich bringt. So kann man beispielsweise ein gepanzertes Schiff mit der Feuerkraft der schweren Form unter Beschuss nehmen und dann bei einem Raketensturm schnell in die leichte Form schalten, um die Raketen vom Himmel zu holen.

Zusätzlich gibt es während Eures Teufelsritts immer wieder Power-Ups einzusammeln, die -entsprechend angesammelt- Euren Drachen in die nächste von insgesamt fünf Stufen aufsteigen lassen. Das wiederum ist bei allen drei Formen möglich, so dass Ihr vor der Aufnahme der Power-Ups überlegen solltet, welche Form Ihr steigern wollt.

Einfach, aber gelungen

So leicht, wie das einfache Gameplay vermuten lässt, ist der Erfolg in PDO aber nicht zu bewerkstelligen. Denn über die (leider nur) zehn Missionen werden ganze Schwadronen an Gegnern auf Euch losgelassen, die von harten Bosskämpfen ergänzt werden. Glücklicherweise macht einem die prompt reagierende und gute Steuerung dabei keinen Strich durch die Rechnung. Obwohl Euer Drache wie auf Schienen durch die Landschaft fliegt und rennt, habt Ihr genügend Spielraum für Ausweichmanöver, die schnell umgesetzt werden. Zusätzlich könnt Ihr mit den Schultertasten die Ansicht ändern, um so Feinden, die von der Seite oder von hinten angreifen, die Stirn zu bieten. Und wenn alle Stricke reißen, habt Ihr auch noch die begrenzte Möglichkeit Eurem Drachen einen kleinen Zusatzschub zu geben oder abzubremsen, damit die Projektile ohne Schaden anzurichten vorbeirasen.

Um den Wiederspielwert zu erhöhen, bieten die meisten Abschnitte alternative Wege, die Euch durch neue Landstriche führen. Das Problem ist nur, dass die Wege nicht angezeigt werden. Stattdessen müsst Ihr entweder eine gute Level-Kenntnis beweisen und wissen, wo die neuen Routen liegen oder einfach Glück haben und im richtigen Moment nach rechts oder links ziehen. Dies hätte sicherlich besser gelöst werden können, doch im Endeffekt schadet dieses kleine Manko dem Spielspaß nur unwesentlich.

Extras für alle

Da die Entwickler von Smilebit vermutlich schon geahnt haben, dass die zehn Abschnitte -so intensiv sie auch sein mögen- wahrlich nicht für die Ewigkeit reichen, haben sie noch einen ganzen Haufen Extras integriert. Neben dem original Panzer Dragoon (stilecht in Saturn-Grafik) warten Artworks, Trailer, eine Enzyklopädie und Bonus-Levels darauf, freigespielt zu werden.
Einige dieser Bonus-Abschnitte drehen sich um Orta und ihren Drachen, doch die meisten sind auf zwei andere Charaktere abgestimmt, die der interessanten Geschichte neue Facetten hinzufügen.
Trotzdem sind die Bonuslevels nur als nette Dreingabe und willkommene Verlängerung der Spieldauer zu sehen, denn die Intensität der Hauptkampagne wird nie erreicht.

Kommentare

djsmirnof schrieb am
Da das Spiel jetzt endlich auf Xbox Live gibt zum Download für 10? hab ich mir das doch mal direkt gekauft.Hab noch die guten alte xbox360.Werde es morgen an antesten.
Janiero schrieb am
Doch MP sieht sehr geil aus, einigen wir uns darauf, das beide spiele Grafisch die Referenzen im Genre sind
Mr.Deadshot schrieb am
Das Spiel rockt! Die grafik ist geil ,die Extras sind super, was will man mehr?
Wieso bitteschön wird hier die Grafik von Metroid Prime mit der von PDO verglichen? Also wirklich.... MP sieht ja nu net sooooo dolle aus...
schrieb am