Test: Panzer Dragoon Orta (Action)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Infogrames
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Schöne neue Welt

Panzer Dragoon Orta ist schlichtweg das schönste Spiel, das derzeit auf Next-Generation-Konsolen zu haben ist. Und das, obwohl die Landschaftstexturen hin und wieder an den Rand der Durchschnittlichkeit geraten.

Doch die surreale und bizzare Welt, die Orta mit ihrem Drachen kennen lernt, ist als Gesamtbild äußerst stimmig und bietet in jedem Abschnitt zahlreiche Momente, in denen man die Zeit anhalten und das Kunstwerk Panzer Dragoon Orta einfach nur stillschweigend genießen möchte.
Egal, wohin man schaut: Animationen, sorgsam designte Gegner, aufwändige Spezialeffekte, Wetter, Umgebungen und und und passen wunderbar zusammen und machen PDO zu einem wahren Grafikvergnügen, das zudem noch jederzeit flüssig an Euch vorbei zieht. Dabei muss man das Ganze jedoch in Bewegung gesehen haben, um es zu glauben, denn die Screenshots geben nur eine bruchstückhafte Momentaufnahme wieder.

Panzerese und Schuss-Stakkato

Im Soundbereich hat sich Smilebit entschlossen, sich thematisch nicht all zu weit von den bisher veröffentlichten Teilen der Kult-Serie zu entfernen und spendiert dem Action-Spektakel pompöse Melodien und gewaltige Explosionen. Abgerundet wird die Akustikabteilung durch die den Fans bekannte Kunstsprache Panzerese, die sich für fremde Ohren jedoch nicht sonderlich vom Japanischen unterscheidet, aber dank der guten deutschen Untertitel für alle verständlich gemacht wird.
Mit dem Ergebnis, dass in der Summe aller Enzelteile ein absolut stimmiger Soundteppich gewoben wird, der vor allem mit einem 5.1-System seine Pracht entfaltet.
Doch so gelungen die akustische Kulisse insgesamt auch ist, kann sie einige kleine Schwächen nicht verheimlichen.
So zum Beispiel die geringe Variation im Bereich der Schuss- und Explosionseffekte.

Und obwohl die Komposition der Musiken über jeden Zweifel erhaben ist und sich stark an die alten Panzer Dragoon-Titel anlehnt, bleibt die technische Umsetzung hin und wieder hinter den Erwartungen zurück. Das betrifft weniger die orchestralen Stücke als vielmehr die Synthesizer-Melodien, die Euch hin und wieder begegnen.
Zudem verwischt der Sound an einem normalen Fernseher zu einem nicht gerade beeindruckenden Gemisch ohne irgendwelche Akzentuierungen - wohl dem, der eine 5.1-Anlage zu Hause hat.

Kommentare

djsmirnof schrieb am
Da das Spiel jetzt endlich auf Xbox Live gibt zum Download für 10? hab ich mir das doch mal direkt gekauft.Hab noch die guten alte xbox360.Werde es morgen an antesten.
Janiero schrieb am
Doch MP sieht sehr geil aus, einigen wir uns darauf, das beide spiele Grafisch die Referenzen im Genre sind
Mr.Deadshot schrieb am
Das Spiel rockt! Die grafik ist geil ,die Extras sind super, was will man mehr?
Wieso bitteschön wird hier die Grafik von Metroid Prime mit der von PDO verglichen? Also wirklich.... MP sieht ja nu net sooooo dolle aus...
schrieb am