Test: NHL 2K3 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Doch leider macht die Standard-Pad-Belegung, die weit weg von dem ist, was man als intuitiv bezeichnen würde, in der Anfangszeit immer wieder einen Strich durch die Spielspaßrechnung.
Hat man sich allerdings daran gewöhnt, entwickelt NHL 2K3 seinen Reiz und lockt mit dem Franchisemodus zum Spielen einer Saison nach der anderen.

In der Franchise hat man zwar nicht ganz die ausgefeilten Möglichkeiten, wie sie beispielsweise NFL 2K3 bietet, doch für Spieler, die sich an die Steuerung und die KI-Abwehr gewöhnt haben, dürfte der Aufbau einer Eishockey-Dynastie sicherlich motivierend sein.

Dank Xbox Live-Unterstützung könnt Ihr die ganze Welt herausfordern. Und wie schon beim Kollegen im American Football laufen sowohl Spiel als auch Voice Communication weitestgehend lagfrei.
Allerdings ist bei der Spielauswahl über Xbox Live für denjenigen, der sich in ein Spiel einschaltet, keine Übersicht vorhanden, auf welchem Realitätsgrad das Spiel läuft und wie die Optionen eingestellt sind. Daher wird es häufiger passieren, dass Ihr Euch urplötzlich in einem Spiel wiederfindet, das ganz und gar nicht Euren Vorstellungen entspricht.

Grafik mit Oohs und Auas!

Befindet man sich auf dem Eis, bekommt man feine Animationen und detailliert gestaltete Hockey-Recken zu Gesicht, die jederzeit einen realistischen Eindruck und bei genauem Hinsehen sogar Spuren auf dem Eis hinterlassen. Auch die einstellbare Spielgeschwindigkeit und das damit verbundene Scrolling lassen zumeist keine Wünsche offen.
Doch sobald das Spiel in einer Matchpause eine Wiederholung einspielt oder das Mannschaftsverhalten zeigt, geht das Dilemma los: Abhängig von der Kameraperspektive offenbart sich eine mal mehr, mal weniger und mal unerträglich ruckelnde Stotterorgie, die Grafik-Freaks das Wasser in die Augen treiben dürfte.

Bei den Zuschauern bietet sich ein bekanntes Bild: Wie in fast allen gängigen Sportspielen wurde das weite Rund der Arena mit Pappkameraden gefüllt, die mit wenigen Animationsphasen so etwas wie Stimmung verbreiten wollen.

Auch die allgemeine Präsentation ist nicht das Gelbe vom Ei. Abgesehen davon, dass sie staubtrocken und wenig reizvoll zum Spielen anregen will, bleibt sie selbst hinter den anderen Spielen der 2K3-Serie zurück. Denn wo beispielsweise bei NBA und NFL schon während des Ladens eine kleine Einstimmung auf das Match stattfindet, gibt es hier ein maues "Loading"-Zeichen, das im Vergleich zu den Basketball- und Football-Kollegen eher zum Abschalten animiert.
Dank der guten und vielseitigen Animationen aber alles in allem trotzdem eine gelungene grafische Umsetzung des Eishockey-Sports, die allerdings das System in keiner Form an ihre Grenzen führt.

ESPN-Gedudel

Was NHL 2K3 in Sachen optischen Glanzlichtern fehlt, kann der Sound recht gut auffangen. Okay: die Dudelmusik, die man von fast allen amerikanischen Sportsendern kennt, ist nicht jedermanns Geschmack und liegt bei einigen vielleicht sogar hart an der Schmerzgrenze.
Doch die meist passenden Kommentare, die Euch in Englisch aus den Lautsprechern entgegen schallen, sind sehr professionell aufgenommen und sorgen während des Schlagabtauschs auf dem Eis für eine fachkundige Untermalung.
Der Rest der Soundkulisse bleibt jedoch erstaunlich dünn. Die Bodychecks klingen bei weitem nicht so brachial wie bei der Konkurrenz und auch das Publikum rührt sich selten und besteht meistens nur aus dem allseits üblichen Rauschen.

Kommentare

johndoe-freename-2311 schrieb am
:D HUUU endlich konkurenz zu nhl von EA. wurde höchste zeit denn was EA mit \"NHL 2003\" abgeliefert hatte war der hohn.
ich bin seit \"NHL 95\" dabei und freute mich jedes jahr auf die verbesserungen die EA ind das jahresupdate packte, doch mit der letzten version ging mein glaube an AE`s NHL-serie verloren
NHL2k3 ist die beste eishockey-simulation seit \"NHL 95\" wer nicht nur auf grafik wert legt sondern gerne gutes eishockey auf der konsole zockt(leider gibs das teil nicht für pc`s), der kommt um dieses supergame nicht drummrumm 8) mit freunden macht im multiplayer doppelt spass
Freundschaft :wink:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eishockey gehört in Amerika neben American Football und Basketball zu den beliebtesten Sportarten. Und ist von EA bereits eindrucksvoll in Szene gesetzt worden. Mit NHL 2K3 von Sega naht jedoch harte Kufen-Konkurrenz. Oder kann sich die Puckjagd möglicherweise doch nicht zur erhofften Referenz-Alternative entwickeln? In unserem Test könnt Ihr erfahren, ob die alteingesessene NHL-Prominenz ausgedient hat.<BR>
schrieb am