Test: Racing Evoluzione (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Infogrames
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Ihr seht schon, worauf ich hinaus will: Zum einen wäre ein strategisches Element eingeflossen, zum anderen hätte man größeren Einfluss auf die Fahrzeuge, die einem letzten Endes vom Programm vorgegeben werden. So hätte man im Endeffekt eine überragende Mischung aus dem PS2-Klassiker Gran Turismo 3 mit all seinen Fahrzeugteil-Möglichkeiten und einem ansonsten stimmigen Rennspiel.

Das Umfeld stimmt

Denn was Präsentation, Umfang und Spielbarkeit betrifft, kann Racing Evoluzione überzeugen. Insgesamt tretet Ihr mit Euren ca. 45 Konzept-Modellen gegen 40 voll lizenzierte namhafte Fahrzeuge auf 50 Strecken auf drei Kontinenten an.
Zwar bestehen die Strecken immer wieder aus den gleichen Versatzstücken, doch da das Design immer wieder mit neuen Zusammenstellungen überraschen kann, werden auch die späteren Rennen nicht langweilig und fordern permanent aufs Neue.

Auch die Dutzenden Wettbewerbe in allen Kategorien zeigen, dass die Entwickler deutlich den Langzeitspielspaß im Auge hatten. Hin und wieder wartet auch noch eine besondere Aufgabe auf Euch, die bei Erfolg einen sprunghaften Anstieg der Absatzzahlen bewirkt. Und da sich die direkte Arcade-Steuerung ebenfalls keine Blöße gibt, wäre eigentlich ein Award fast schon vorprogrammiert.

Alles wie gehabt

Doch schaut man hinter die Kulissen, entpuppt sich RE als Rennspiel wie jedes andere. Nur dass man hier nicht auf der Jagd nach Punkten für eine Rangliste oder Geld für neue Fahrzeuge ist. Doch die Absatzzahlen, die für jeden erreichten Platz im Rennen steigen, erfüllen genau den gleichen Zweck: Ihr schaltet mit ihnen neue Fahrzeuge frei. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Arcade-Modus ist als Ergänzung ebenfalls sehr nett und lässt sich auch zu zweit am Splitscreen spielen. Doch um die Wertung nach oben zu treiben, bietet die gelungene Standardkost einfach zu wenig.
Was die KI der Gegner betrifft, hat Milestone einen passablen Job abgeliefert. Die CPU-Fahrer bewegen sich stets am Limit, scheuen auch nicht davor zurück, Euch auf Kampflinie fahrend in den stark bremsenden Streckenrand oder die Leitplanke zu schieben, machen aber ihrerseits auch Fehler, so dass Ihr im Endeffekt stets eine faire Chance habt.

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
stimmt........das feature ist komplett unter den tisch gefallen *hab mich bei den ersten screenshots noch über das ultra-häßliche autodesign aufgeregt* *lol*
RD-Basti schrieb am
auch wenn ich es nicht gerne schreibe worldeater hat recht.ich liebe die XBOX wirklich,aber das game ist einfach normal.
am Anfang,auf der letzten E3 oder auf der Tokyo game show(weiss nicht mehr wo) hiess es noch,man könne die wagen auch selbst konstruieren und nicht nur aus plänen auswählen.ausserdem meinte einer der enwickler:\" der STRATEGISCHE TEIL macht c.a. 20-30% des games aus\" und jetzt.....nicht!wirklich schade
johndoe-freename-2289 schrieb am
Da hoffe ich schon eher auf Lamborghini, da sogar mit sichtbaren Schäden!
genau meine meinung, schon auf der GC hat sich die box version wie sahne gespielt.
johndoe-freename-2289 schrieb am
Hallo worldeater!
Auf Grund Deiner Postings habe ich mich nun extra registrieren lassen.
Du bist mir wegen Deiner häufigen Kommentare aufgefallen - für mich allerdings negativ aufgefallen. Zu (fast) jeden Artikel gibst Du Deinen Senf ab. Meistens sind Deine Beiträge nur negativ. An Allen findest Du etwas zu meckern - und das nervt ganz schön.
Vielleicht könntest Du Dein Mitteilungsbedürfnis etwas zügeln und weniger lästernde Postings absondern. Wenn Du allerdings bei obkektiver Betrachtungsweise evtl. Kritik übst, sind mir Deine Kommentare herzlich egal.
Wäre nett wenn Du mal darüber nachdenkst.Danke
tut mir leid dich zu schocken, aber nachdem ich alle BLEIFUSS/SCREAMER teile gezoggt habe und mir auffällt, das RE immer noch an der miesen KI krank, kann ich nunmal nicht meine klappe halten. und, falls dus noch nicht gemerkt hast, ich zähle nicht zur sorte spieler, die jedes von nem mag gehypte spiel abfeiert, zudem gebe ich kommentare ab und poste nicht so nen unfug wie manch anderer hier. und meine kritik bei RE ist nunmal objektiv, zudem hab ich gerade SHOX durchgespielt und das spiel krankt genau an der selben miesen KI udn ich sag dir, wenn es ne glücksache wird ob man gewinnt oder nicht, machts MIR keinen spass.
badguy1976 schrieb am
Tja ! Ich will Euch ja nicht enttäuschen und ich bin auch ein großer Xbox Racingfan, aber ich hab das Spiel und finde es scheiße ! Iss total langweilig und was alle an der Grafik gut finden verstehe ich auch nicht ! Es gibt viel bessere Games wie z.b. MotoGP,RSC,Quantum Redshift,ATV 2....
schrieb am