Psychonauts - Test, Action, Xbox - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Psychonauts (Action) von THQ
Psychonauts
Action-Adventure
Publisher: THQ
Release:
16.12.2005
24.01.2006
2016
16.12.2005
Spielinfo Bilder Videos
Na? Wer kann mit dem Namen Tim Schafer etwas anfangen? Adventure-Fans werden jetzt vermutlich hellhörig, denn immerhin stammt z.B. das Kult-Abenteuer Grim Fandango aus seiner kreativen Feder. Nach einer längeren Schaffenspause meldet sich Schafer zurück – mit einem waschechten Action-Adventure, das euch um den Verstand bringen wird.

Spätes Vergnügen

Ich kann mich noch gut erinnern: Als wir letztes Jahr zur E3-Berichterstattung in Los Angeles waren und in der spärlichen Freizeit dem einen oder anderen Spieleshop einen Besuch abstatteten,  sprang mir das psychedelische Cover zu Tim Schafers Psychonauts ins Auge.

Abgefahrenes, aber liebevolles Figurendesign und Umgebungen, die kaum fantasievoller sein könnten: Willkommen in der Welt von Psychonauts!
Dennoch verzichtete ich auf den Kauf, da ich davon ausging, dass der viel versprechende Titel auch bald in Deutschland erscheinen würde.
Und so sollte es auch sein – allerdings nur, wenn man den Begriff "bald" auf sieben Monate ausdehnt.

Weswegen das neue Action-Adventure des Grim Fandango-Machers hierzulande so lange auf sich warten ließ? Schwer zu sagen, denn auch wenn die Lokalisierung zugegeben exzellent ist und die Charaktere mit überzeugendem Leben füllt (so z.B. der Psychoanalytiker, der mit seinem leichten Wiener Dialekt Assoziationen an Sigmund Freud wach ruft), dürfte diese nicht die mehr als 200 Tage Wartezeit erklären.

Doch viel wichtiger als die Lösung für die unerklärliche Wartezeit sind die Fragen: Hat sich das Warten gelohnt?  Und was zum Teufel ist Psychonauts überhaupt?

Fragen und Antworten

Die Antworten sind mit "Definitiv ja!" und "Im Kern ein lupenreines Action-Adventure mit außergewöhnlichem Setting und viel zu entdecken" scheinbar leicht zu geben. Doch wie so oft verbirgt sich dahinter viel mehr.

Wie viel mehr? Wie wäre es z.B. mit einer herrlich abgedrehten Story um den mit PSI-Talenten gesegneten Razputin (für seine Freunde "Raz"), der in einem Sommercamp einem wahrlich überraschenden Komplott um die so genannten Psychonauts auf die Schliche kommt. Diese mit mentalen Kräften ausgestatteten Mitglieder einer Spezialeinheit können in den Verstand von Menschen wie du und ich eindringen, sich dort umschauen und ggf. Manipulationen (natürlich nur zum Wohle der Menschheit) vornehmen.
Wer hat Angst vorm bösen Fisch? Dieser Bosskampf ist einer der Höhepunkte von Tim Schafers Action-Adventure!
Auch Raz möchte zu diesen Psychonauten gehören. Und wie sich herausstellen soll, sind er und seine überragenden  Talente, die ihn quasi zum psychokinetischen Gegenstück zu Anakin Skywalker machen, der Schlüssel zum Überleben.

Oder wie wäre es mit einem gut dosierten Schuss an Humor? Ein durchgeknallter General, der nichts anderes als Krieg in allen Formen im Kopf hat, über den streng analytischen und in geometrischen Mustern denkenden Freud-Nachfolger bis hin zur Levitations-Lehrerin, die im Herzen ein Disco-Star sein möchte, finden sich überall Punkte, an denen Grim Fandango-Meister Tim Schafer die Lachschrauben anzieht – und das meist erfolgreich. Immer wieder ertappe ich mich, wie sich ein kleines Schmunzeln auf mein Gesicht legt – um dann von einem lauten Lachen abgelöst zu werden. Zugegeben: manchmal ist der Witz etwas überzogen, doch da die Geschmäcker verschieden sind und Humor ist, wenn man trotzdem lacht, wird eigentlich jeder in Psychonauts immer wieder Elemente finden, die mal mehr, mal weniger die Lachmuskeln strapazieren. Mir persönlich hat es der Riesen-Anglerfisch angetan, der vom ernst zu nehmenden Bossgegner zum Freund avanciert und der einige ganz besondere Gedanken auf Lager hat…

   

Kommentare

CLass schrieb am
gerade gekauft! genial!!
4P|Mathias schrieb am
metaljunk hat geschrieben:Übrigens, Rayman propellert mit seinen Haaren ;)

Hmm, waren das nicht seine Ohren? :?
Cheers,
4P|Mathias
metaljunk schrieb am
Übrigens, Rayman propellert mit seinen Haaren ;)
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+