Test: Myst 3: Exile (Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Unspektakuläres Bonusmaterial

Zwar können sich PS2-Besitzer auf ein beigelegtes Lösungsheft freuen, die dort enthaltenen Hinweise sind aber oft genauso konfus wie die Rätsel selbst. Als Bonus gibt es neben einem Myst-III-Trailer übrigens auch ein Multiple-Choice-Quiz für Hardcore-Fans, ob diese allerdings unter den PS2-Besitzern zu finden sind, ist wohl eher unwahrscheinlich. Auf der Xbox könnt Ihr Euch als Ausgleich ein umfangreiches Making-Of-Video im Kleinbildformat reinziehen, was auch nicht gerade spektakulär ist. Zudem bietet die Xbox-Fassung im Gegensatz zum PS2-Pendant eine Rumble-Funktion. Warum diese auf der Sony-Konsole fehlt, wissen aber wohl nur die Entwickler. Ein Ärgernis ist dieser Umstand allerdings nicht, denn das gelegentliche Pad-Rütteln wirkt willkürlich und ist spielerisch völlig irrelevant.

Festplatte vs. DVD

Da macht die Unterstützung einer USB-Maus auf der PS2 schon mehr Sinn, aber die Standard-Steuerung via Analog-Stick geht in der Praxis erstaunlicherweise fast genauso gut von der Hand. Vor allem auf der PS2, wo der Cursor auch im nicht-ausgekoppelten Zustand stets transparent zu erkennen ist und man immer genau weiß, wo man gerade hinschaut. Einen wirklich gravierenden Unterschied zwischen den beiden Konsolen-Adaptionen gibt es jedoch bei der Szenenumblendung. Während die Xbox dank Festplatte dafür nie länger als eine Sekunde benötigt, schaufelt sich das DVD-Laufwerk auf der Sony-Konsole bei jedem Schritt um Kopf und Kragen. Knapp zehn Sekunden sind bei der Umblendung keine Seltenheit. So wird die Spielzeit auf der PS2 zwar nahezu verzehnfacht, aber selbst bei geduldigen Spielern wird eine derartige Diashow schnell zu einem Frustmarathon erster Güte.

Sterile Spielwelten

Ansonsten gleichen sich die beiden Versionen grafisch weitestgehend wie ein Ei dem anderen, auch wenn Ubi Soft Xbox-Besitzer mit einem Director`s Cut ködert, der angeblich brandneue Spezialeffekte und grafische Highlights bieten soll. In unserem Test sind uns aber nur ein paar dezent verbesserte Lichteffekte aufgefallen. Die Renderkulissen sind zwar hübsch anzusehen, wirken aber trotz kleinerer Animationen äußerst steril und leblos. Zudem ist der Bildausschnitt auf beiden Konsolen durch schwarze Balken beschnitten, auch wenn diese zum Teil als Inventarleiste genutzt werden. Das Scrolling ist ebenfalls auf beiden Systemen etwas ruckelanfällig, obwohl die manuell justierbare Scroll-Geschwindigkeit beim Umschauen generell recht flott und flüssig ausfällt.

Fantasy für Arme

Die Soundkulisse ist zwar eher spärlich und klingt auch mit Dolby-digitalem 5.1-Sound auf der Xbox nicht wesentlich imposanter, die akustisch erzeugte Atmosphäre geht aber prinzipiell in Ordnung und die deutsche Lokalisierung der Texte und Sprachausgabe kann sich sehen bzw. hören lassen - auch wenn die digitalisierten Bitmap-Schauspieler in den dreidimensionalen Render-Locations trotz teils namhafter Darsteller irgendwie deplaziert wirken. Auch Story und Dialoge sind alles andere als fesselnd und man hat das Gefühl unfreiwillig in einem zweitklassigen Fantasy-Film mitzuspielen. Immerhin halten sich die allgemeinen Ladezeiten in Grenzen und es darf jederzeit gespeichert werden, wobei auf die Xbox-Festplatte doppelt so viele Spielstände passen wie auf eine PS2-Memory-Card. Mangels lauernder Fallen und Gefahren ist häufiges Speichern aber sowieso nicht nötig.

Kommentare

johndoe-freename-89126 schrieb am
Zunächst eine Bewertung zum sogenannten Spieletest: 0%
Es wird deutlich, daß der Autor zumindest eines nicht gemacht hat, nämlich das Spiel Myst 3 zu testen, d.h. sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Dies wäre aber nötig, um einen angemessenen Kommentar zu schreiben.
Das Spiel enthält weder \\\"abstruse Rätsel\\\", \\\"skurrile Aktionen\\\", noch erfordert es \\\"haarsträubende Gedankengänge\\\", sondern verlangt lediglich die Fähigkeit, sich mit einer Sache gründlich und der nötigen Ausdauer auseinander zu setzen. Wer dazu - wie beispielsweise beim Lesen eines Buchs - in der Lage ist, wird registrieren, daß Myst 3 neben der nahezu konkurrenzlosen Graphik, dem Ideenreichtum und der Liebe zum Detail hinsichtlich einzigartiger futuristischer und exotischer Kulissen auch eine sehr spannende und faszinierende Geschichte zu bieten hat. In diesen Punkten sucht das Spiel auch nach drei Jahren immer noch seinesgleichen. Dies ist dem Autor der Bewertung offenbar nicht aufgefallen.
Gerade als nicht eingefleischter Myst-Fan verwundert es mich, daß man angeblich die ersten beiden Teile kennen müsste, um Zugang zu diesem Spiel zu finden. Das Gegenteil ist der Fall: Der dritte Teil war der erste, den ich von dieser Serie kennengelernt habe und hat mich erst neugierig auf die beiden Vorgänger gemacht, die übrigens ebenso überzeugend sind.
Wer allerdings nicht genügend Ausdauer hat, gerne den schnellen Erfolg sucht und für graphische Entwürfe keinen Sinn besitzt, wird vielleicht eher Spiele bevorzugen, die mit häufigem Drücken von Tasten und Knöpfen verbunden sind.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Auch wenn sich bereits Millionen von Rätselhasen auf PC und Mac mit der überaus erfolgreichen Myst-Serie vergnügt haben, dürfte dieser Umstand für Konsolenspieler nur schwer nachvollziehbar sein. Mit Myst III: Exile bietet Ubi Soft nun aber auch PS2- und Xbox-Usern die Möglichkeit, in die esoterischen Point&Click-Welten von Prestos Kultserie abzutauchen. Ob diese allerdings Lust haben, sich mit einer leblosen Diashow frei von Spannung, Dynamik, Action und Humor zu beschäftigen, ist eher fraglich.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1565" target="_blank">Myst 3: Exile</a>
schrieb am