Amped 2 - Test, Sport, Xbox - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Fun-Sport
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
14.11.2003
Spielinfo Bilder Videos
Gleich zum Launch der Xbox sorgte das Snowboard-Spiel Amped für Furore. Eine bis dahin ungeahnte Bewegungsfreiheit und realistisches Funsportvergnügen machten das Spiel zum Hit. Der Nachfolger Amped 2 soll darauf aufbauen und ist zudem noch mit Xbox Live-Unterstützung ausgestattet, um der momentanen Referenz SSX 3 den Kampf anzusagen. Wir haben uns aufs Snowboard geschwungen und klären im Test, ob Amped 2 wieder neue Standards setzen kann.

Snowboard-Duell Teil 2

Nachdem sich Amped unter Snowboardfans ein heißes Duell mit SSX Tricky geliefert hat, steht nun der Nachfolger in den Startlöchern, um sich einen ebenso intensiven Kampf mit dem jüngst erschienenen SSX 3 zu liefern.

Es geht bergab - der Spielspaß setzt sich auf dem Gipfel fest.

Doch wo sich EAs Snowboard-Fortsetzung von vielen Wurzeln der Serie abgewendet und neue Wege beschritten hat, baut Amped 2 auf alten Tugenden auf und verfeinert sie. Tatsächlich scheinen sich die Änderungen in Grenzen gehalten zu haben. Doch dieser flüchtige Ersteindruck wird schnell beiseite gewischt, wenn man sich die Tutorials zu Gemüte führt: Denn es gibt einige neue Trickmöglichkeiten, von denen der so genannte "Butter" (das Gegenstück zum Manual beim Skateboarding) perfekt dafür geeignet ist, die Sprungtricks miteinander zu verknüpfen. So ist es theoretisch möglich, vom Start bis ins Ziel eine einzige Tricklinie zu ziehen.

Auch der Style-Meter ist eine willkommene Ergänzung: Anstatt wie wild Tricks aneinander zu fügen, könnt ihr jetzt auch einen einzelnen langsam und stylisch durchführen, was im Endeffekt noch ertragreicher für das Punktekonto sein kann.
Doch all dies erfordert eine Menge Übung, ist aber bei Gelingen umso befriedigender.__NEWCOL__Zwar ist der grundlegende Simulationsansatz in der Steuerung geblieben, weswegen Amped 2 genau wie der Vorgänger nicht so spektakulär aussieht wie SSX 3, doch genau dies hat schon Amped positiv von der Konkurrenz abgehoben.

Es ist nicht ganz so einfach, die zahlreichen Tricks zu punkteträchtigen Kombos zusammenzufügen, doch schafft man es schließlich, die insgesamt gewohnt gut reagierende Steuerung zu verinnerlichen, zieht einen Amped 2 sofort wieder in seinen Bann.
Fernab jeglicher Arcade-Ansätze hat man tatsächlich das Gefühl, mit einem "echten" Boarder die Piste hinabzujagen.

Gewohnte Qualität für Einzelspieler

Für Einzelspieler hält man ebenfalls an bewährten Prinzipien fest: Ihr startet auf dem untersten Platz der Rangliste und müsst euch mühsam nach oben arbeiten. Wie gehabt gibt es auf jedem Berg mehrere Abfahrtsmöglichkeiten und selbst auf diesen seid ihr nicht an einen bestimmten Weg gebunden.

Naturverbundenheit?

Allerdings erreicht die Bewegungsfreiheit bei weitem nicht das Niveau von SSX 3, in dem ihr gegen Ende den kompletten Berg in einer 30-Minuten-Abfahrt bewältigen könnt.
Doch auch ohne die Marathon-Ausflüge macht Amped 2 eine Menge Spaß.

Kommentare

xboxer schrieb am
bugverseuchtes 4players! :twisted:
HerrSchmidt schrieb am
@Mathias
Jetzt bin ich zufrieden ;)
Lohnt sich ja das Spiel für den Mp zu kaufen. :)
Cabal2k schrieb am
....also nochmal, denn aga-man soll ja was lernen :lol:
@agalah
Sag mal mein Freund, welche schreckliche Kindheit hast du denn genossen das du hier mit solch verbalen ausdrücken um dich wirfst? Hat dein Papa dich immer misshandelt, musstest du ihn oral befriedigen? Ich find das ja schrecklich wenn sowas heutzutage noch passiert aber deswegen musst du nicht meinen hier andere runtermachen zu müssen. Denn das zeugt von äußerst billigen Niveau...und auf dem Level auf dem du dich gerade bewegst würde ich noch nicht mal mit dem Finger auf dich deuten, denn dafür wäre der mir echt zu Schade!
Ach und mit der \\\"PS2 ist eh das beste\\\" kannst du nur Leute beeindrucken die 12 sind und auch wirklich nur eine PS2 zuhause stehen haben und nix anderes...denn jeder Multikonsolero mit ein bißchen Verstand weiß welche Konsole die beste ist!
Greets
Cabal
Cabal2k schrieb am
Ist der Internet Explorer nicht was feines...... :lol:
xboxer schrieb am
agalah hat geschrieben:@ xboxer
pass mal auf was du sagst du lächerlicher xboxer. ich hab noch nie meine ps2 gepoppt, dass einzige was ich schon öfters gepoppt habe ist deine freundin. :lol: halt am besten dein maul du witzfigur.
jeden tag poppt der mann seine flimmer2 und übersieht dabei wie geil doch die xbox und der cube sind.
schrieb am

Facebook

Google+