Test: Colin McRae Rally 04 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
kein Termin
02.04.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Die wesentlichste Verbesserung ist jedoch das stark verbesserte Schadensmodell: Hatte man in Teil 3 das Problem, dass man den Wagen sehr schnell in seine Einzelteile zerlegt hatte, dauert es nun ein gutes Stück länger, bis Ihr deutlich sichtbare Schäden nehmt.

Das heißt jedoch nicht, dass die Schäden keine Auswirkungen haben. Denn selbst kleinere Unfälle machen sich sofort in Leistung und Fahrverhalten bemerkbar - allerdings in einem sehr realistischen Maßstab.

Multiplayer-Fun?

Wie schon erwähnt, könnt Ihr die Saison auch nacheinander mit zwei Spielern erleben, wodurch sich der Spielspaß schon einmal immens steigert.
Und so schön und spannend der Vier-Spieler-Splitscreen-Modus auch ist, der für einige der anderen Spielmodi zur Verfügung steht, möchten Xbox-Spieler mittlerweile natürlich über Xbox Live die ganze Welt herausfordern.
Leider ist diese Möglichkeit nicht vorhanden. Angesichts der bald folgenden Konkurrenz RalliSport Challenge 2 und dem ebenfalls aus dem Hause Codemasters stammenden DTM Race Driver 2, die beide über volle Xbox Live-Anbindung verfügen, eine Entscheidung, die viele sicherlich ärgern wird.

Doch so ganz ohne Online-Features geht es auch bei Colin 4 nicht. Immerhin gibt es die Möglichkeit, Eure Rekorde ins Xbox Live-Scoreboard einzutragen.

Grafisch aufgepeppt

Nicht nur spielerisch, auch grafisch hat sich die Colin McRae-Serie im vergangenen Jahr weiterentwickelt. Vor allem ist es den Grafikern gelungen, endlich die immens störenden Popup-Probleme der letzten Ausgabe in den Griff zu kriegen. Ob dies nun an einem cleveren Streckenlayout liegt oder einfach an einer verbesserten Engine, lässt sich zwar nicht so einfach feststellen, ist aber im Endeffekt auch unerheblich - wichtig ist nur, dass man von der verbesserten Grafik nicht mehr abgelenkt wird.

Doch nicht nur die Umgebungen sehen einen Tick besser aus als in CMR 3 (auch wenn die Texturen nicht immer realistisch wirken), vor allem die Autos haben nochmals richtig zugelegt. Angefangen von dem obligatorischen Schmutz, der sich nach und nach am Auto sammelt, über die Umgebungsspiegelungen im Lack bis hin zum optisch eindrucksvollen Schadensmodell und der bekannt guten Wettereffekte ist Colin McRae Rally 04 eine Augenweide.

Allerdings vermisst man hier und da doch etwas Bewegung in den weitestgehend statischen Umgebungen. Doch da die vermittelte Geschwindigkeit optimal passt, werden sich daran vermutlich nicht viele Spieler stören.
Worauf man auch verzichten muss, ist die enorme Weitsicht, wie sie beispielsweise WRC 2 Extreme auf der PS2 bietet. Aber dies ist ebenfalls nur eine kleine Pille, die man angesichts der ansonsten opulenten Grafik stillschweigend schluckt.

Feine Akustik

Abgesehen von einer auf Dauer eher nervigen Musik in den Menüs gibt es akustisch wenig auszusetzen. Die Ansagen des Co-Piloten sind extrem akkurat und klingen dieses Jahr auch nicht ganz so abgespult wie in der Vorjahresversion. Und dass die diversen Motoren höchst sonor und authentisch aus den Lautsprechern dröhnen, erfreut das Ohr genauso wie die akkuraten Schadensgeräusche bei Kollisionen mit der Umgebung.

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