Test: Rainbow Six 3 (Shooter)

von Mathias Oertel



Publisher: Ubisoft
Release:
24.06.2004
21.03.2003
25.03.2004
07.11.2003
Spielinfo Bilder  
Wesentlich angenehmer und atmosphärisch dichter lässt sich euer Team über das Headset steuern. Selbst Spieler, die keinen Xbox Live-Zugang haben, sollten sich die Anschaffung eines separaten Headsets für dieses Spiel überlegen oder gleich zu dem Kombo-Pack greifen, das in einigen Einzelhandels-Ketten angeboten wird.
Denn nicht nur, dass die Antworten eures Teams wahlweise nur über das Headset ausgegeben werden können und dadurch mehr Mittendringefühl erzeugen. Die Sprachkommunikation mit euren Leuten lässt sich auch spielend einfach bewerkstelligen.

Auch ohne Headset komfortabel Befehle geben!

Allerdings ist die ursprünglich geplante Möglichkeit, dem Team deutsche Befehle zu geben, kurzfristig raus gefallen.
Dafür findet ihr jedoch im übersichtlichen Handbuch die komplette Liste der englischen Befehle samt Lautschrift und ihrer deutschen Bedeutung, so dass dem Spielspaß nichts mehr im Wege steht. Und da die Spracherkennung sehr großzügig mit der Genauigkeit der Eingabe umgeht, kommen auch Spieler, die nicht so viel mit Englisch anfangen können, schnell mit dieser Kontrollmöglichkeit klar.
Es klingt zwar etwas merkwürdig, wenn ihr einen englischen Befehl gebt und eine deutsche Antwort bekommt, doch der Gesamtstimmung, die durch die Headset-Benutzung entsteht, tut dies keinen Abbruch.

Immer alles im Blick - zur Not auch mit Infrarot!

Live-Duelle

Wer die Kampagne durchgespielt hat, braucht Rainbow Six 3 noch lange nicht ins Regal stellen. Die fünf Mehrspielermodi sowie der angekündigte Content-Download laden immer wieder zum Spielen ein.
Dabei ist es vollkommen egal, für welchen Modus ihr euch entscheidet: sowohl kooperativ (Mission, Terroristenjagd) als auch gegeneinander (Deathmatch, Team-Deathmatch und Scharfschütze) ist mit bis zu 16 Spielern sowohl offline (per Link) als natürlich auch über Xbox Live lang anhaltende Unterhaltung garantiert.

Abschließend lässt sich nur noch festhalten, dass Ubi Soft es wieder einmal geschafft hat, ein Tom Clancy-Spiel aus dem Boden zu stampfen, das jeden Cent wert ist und dank der eingängigen Steuerung nicht nur eingefleischten Taktik-Shootern empfohlen werden kann.

Kommentare

HerrSchmidt schrieb am
ich glaube und hoffe das es so ist. schon in der pc-version hat es genügt zu chatten und es wurde taktisch gespielt.
HanSolo2003 schrieb am
wie isset das mit den headset?
reden da alle durcheinander oder gehts da richtig mit taktik und so zu?
würd mich ma interessieren!
Don Doener schrieb am
Naja, ich war/bin von der Gegner-KI ab und zu schon etwas enttäuscht. Du ballerst auf einen Gegner los, triffst ihn nicht (weil z.B. ein Treppengeländer im Weg ist) und der Typ reagiert gar nicht darauf! Echt krass.
Im großen und ganzen ist das Teil aber echt geil! Vorallem Live machts laune!! :D
HerrSchmidt schrieb am
Ok, thx.
Wenn ich endlich Live habe, kann mich nichts hindern es zu kaufen :D
4P|Mathias schrieb am
Tach auch,
zum Thema KI:
Ab und an kann es zwar vorkommen, dass das Team trotz Blendgranate in einen Hinterhalt läuft, doch im Allgmeinen verhält sich die Gruppe erstaunlich gut und koordiniert.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die PC-Fassung nicht gespielt habe und daher keinen direkten Vergleich hatte.
Selbstmord-Aktionen sind mir auf der Xbox höchst selten begegnet und waren meistens auf einen blöd gegegeben Befehl von mir zurückzuführen. :oops:
Bess demnähx,
4P|Mathias :!: :?: :!:
schrieb am